Mit den Touring-Stiefeln komm ich kaum noch an (unter) den Schalthebel. R75/6. Die Fussraste ist schon ganz unten (ich könnte noch eine Raste mehr, aber dann schmort der Gummi auf dem Auspuff, das wäre Plan B). Plan A: Könnte ich nicht einfach den Schalthebel so anschrauben dass der so auf 8 Uhr steht un nicht wie jetzt auf 7 Uhr? Also das Ding mehr nach oben zeigt?Ich bin sicher nicht der einzige mit diesem Problem, aber von Schalthebel position ändern habe ich nie was gelesen. Alternative wäre vielleicht auch die Hebelanlage der /7? Oder eine alternative ums die Fussrate tiefer zu kriegen?

Untitled.jpeg

Den Hebel kannst Du nicht anders anschrauben.

Fußraste evtl. noch einen Raster runter stellen und dann unten was vom Gummi wegschneiden.

Für die spätere /7 Lösung brauchst Du einen anderen Fußrastenhalter, Schalthebel fürs Getriebe und anderen Fußschalthebel mit Gestänge oder Gewindestange etc.

Lebst Du auf so großem Fuß ?
Wir sind früher mit Knobelbechern gefahren und das ging ohne Probleme.

Gruß Wolfgang

Vielleicht lohnt der Wechsel auf anderes Schuhwerk? :bitte:

iu

Moin,
der Schalthebel hat am getriebeseitigen Ende eine amplitudenförmige Kurvenform. die in das Gegenstück der Schaltwelle eingreift und so die Position fixiert und eine Verstellmöglichkeit ausschliesst.
Wenn es nicht anders geht, ist der Umbau auf die ab /7 angebaute und einstellbare Hebelanlage die praktikable Lösung
LG :wink1:
Martin

PS : andere Schuhe könnten auch Abhilfe schaffen ( s.o. :D ) :
ich habe 2 Paar Motorradstiefel :
- 1 neues ungeliebtes Paar ( ein Geschenk meiner Frau, die es gut meinte aber nicht auf mich hören wollte ) von Strauss ( brachiale, grobe Dinger in denen man kaum laufen aber gefühllos schalten kann - fast wie Skischuhe, so hart ). Der linke passt auch kaum unter den /6 Schalthebel.

- 1 Paar Alpinestars Volllederstiefel von 1975. Mit denen kann ich prima gefühlvoll schalten UND laufen. Die Stiefel werden umhegt und gepflegt und ich will gar keine anderen Stiefel haben

Wenn man auf den Chrom-Look des Schalthebels verzichten könnte, wäre warm machen und biegen (oder alternativ umschweißen) eine denkbare Option.
Aber Obacht, dass er nicht zu weit nach oben kommt und man dann mit der Schwimmerkammer ins Gehege kommt, kenne ich vom Gespann... :pfeif:

Meine Raste steht genauso und ich komme mit Schuhgröße 46 klar.
Allerdings habe ich mir mal neue Stiefel gekauft und damit ging es nur sehr unbequem zu schalten, nicht nur bei der BWM, diese Funktionsstiefel sind wohl eher für Bikes neuerer Produktion gedacht. Habe sie nach nur wenigen Versuchen damit klar zu kommen, in die Tonne geworfen.

Wenns unbedingt die Stiefel sein müssen oder die Füße Übergröße haben würde ich mir einen zweiten Schalthebel besorgen und verlängern.
Mit etwas Geschick sollte man das, auch optisch akzeptabel, hinkriegen, oder die Raste der rechten Seite, der Ausleger ist deutlich länger, versuchen.
Habe ich selbst noch nicht probiert aber grad mal geschaut, das könnte hinhauen.
Da der vorhanden ist, kannst du es testen ehe du einen kaufst.

Gruß
Willy

Also meine Füsse sind eigleich klein (42), ich denke dass Problem is dass die Stiefel (konkret: BALANCE OILED BROWN). Also ok, dank für die Aufklärung. Gut, ich mach jetzt die Raste nochmals eine Stellung runter. Wenn dass denn nicht geht vielleicht umbau auf /7 aber ich habe eigentlich genug Baustellen....

PS: Stiefel wieso? Ja auf Tour habe ich eigentlich gerne ein bisschen Schienbein Schutz. Auf der DR fahre ich Sidi Adventure, die sind aber viel zu Massiv auf der R75... die Gaerne Balance Oil sind weicher und angenehmer zu tragen.

Schönen Sonntag Euch allen.

Was willst Du auch mit den Galoschen auf ner /6 ?
Ich fahre auf langen Touren wegen der Wasserdichtigkeit Daytona. Die sind mir eigentlich etwas zu klobig und ich habe zu wenig Gefühl in den Schuhen. Das meiste Jahr verzichte ich auf die Wasserdichtigkeit, und trage ganz leichte Vanucci. Da weiß ich genau, wo ich auf der Raste stehe und schalte mit Gefühl und nicht, als ob ich nem Elefanten in den A... trete. 😉

Meine alten Alpinstars gehen auch wunderbar, die sind vorn flach, die Neueren sind dicker, da habe ich auch etwas Probleme mit, geht aber gerade so noch.....neumodischer Mist, immer muß etwas geändert werden.....mmmm

Wenn es um die Größe geht, heisst es doch immer: alles eine Frage der Technik.
Das sind 44er Haix Fire-Flash.

Kann aber auch am Fahrstil liegen, ich fahre immer mit Entenmäßig abgespreizten Füßen (Senk-Spreiz-Knick und noch ein paar andere....).
Zum Schalten muss ich den Fuß erstmal "einklappen"
PXL_20260529_112759113.jpg

IMG_6252.jpeg

IMG_6253.jpeg

IMG_6251.jpeg

Seit 40.000 km ist die Fußraste in dieser Stellung. Da ist noch nie das Gummi verschmurgelt, nur abgescheuert und passt für Schuhgröße 44mehr als ausreichend.

Ich hab einfach, wie vorher schon erwähnt, auf /7 Mimik umgebaut (ist hier oder in der Bucht günstig zu erwerben) und a Rua ist seither