hallo !
ich habe folgendes problem. beim starten meiner r80gs kein zündfunken. also die übliche suche. dabei habe ich das zündsteuergerät als ursache ausgemacht.
als ersatz habe ich das zündsteuergerät meiner r100r eingebaut. fazit die gs läuft.
anschließend gab es beim verwerter zwei zündst. vom golf (je 5 euro). beide in der gs ausprobiert- eins ist defekt, das zweite ok. jetzt aber kommt das kuriose, die spenderin r100r läuft mit den intakten geräten nicht. bei herausgedrehten kerzen und startversuch per anlasser, am anfang ein funke, dann ist ruhe !
warum also nur ein funke ? hilfe !!!!!

ulli

Hallo Ulli,
vestehe ich das richtig: nachdem Du das ZstG von der R100R in die GS eingebaut hattest, lief die GS, mit einem vom Golf auch. Nur die R100R läuft nicht mit dem Golf Teil, aber mit dem Original, oder?

Es ist nur eine Vermutung; der Zündgeber (Dose) der R100R hat einen Hallgeber, welcher das Golf Teil nicht korrekt ansteuert und dieses geht nach dem esten Schaltvorgang in den Ruhezustand.
Um festzustellen, ob das eigentlich Unmögliche, nur bei Deiner R100R auftritt, müsste man mal eine andere R100R finden und einen Versuch mit dem Golf-Teil machen, oder besorge Dir bei Gelegenheit ein weiteres Golf-Teil und mache nochmals einen Test.

Gruß Egon