Augustiner

Teilnehmer
Hallo Gemeinde,
ich habe NGK Zündkerzenstecker auf meiner '76er R90S welche mir von der Optik her irgendwie nicht so recht gefallen.
Wurden eigentlich alle R90S mit den blanken Metallkerzensteckern (12128036157) ausgeliefert oder hatten manche auch die
Gummiummantelten (12121243182) Kerzenstecker montiert ?

Danke und Gruß
Michael

Die überwiegende Mehrheit mit den blanken Metallstecken, im Buch von A. Schwietzer gibt es aber auch einige Fotos (Seite 46 ff.), die die schwarzen Gummistecker der späteren Modelle zeigen. Aus dem Kontext geht nicht klar hervor, ob es sich dabei um Nachrüstungen handelt, es sieht zumindest auf zwei Fotos nach Originalzustand (Messebild) aus.

Hallo Michael,

bei meiner sind die komplett vergossenen dran.
Es gibt immer den einen oder anderen der mich darauf hinweist das sie nicht original seien.

Seis drum die die alten Hasen sagen das die Metallstecker Probleme bei feuchtem Wetter hatten, deshalb sind dann die vergossenen aufgekommen und vielfach nachgerüstet worden.

Da ich mit meine S fahren möchte bleibt das so.

Glückauf, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Die umgossenen schwarzen Kerzenstecker kamen zeitgleich mit den eckigen Ventildeckeln der /7.
Gruß
Wed

Hallo Gemeinde,
1000 Dank für Euer Feedback.
Ich denke ich werde mir die gummiummantelten zulegen.
Sind im R90S Teilekatalog aufgelistet, sehen besser als die NGK aus
und ausserdem müsste ich mir alle Einzelteile für die Metallgehäusevariante zulegen.

Gruß
Michael

...
und ausserdem müsste ich mir alle Einzelteile für die Metallgehäusevariante zulegen.

Gruß
Michael

"Alle Einzelteile" wären IMHO 2 Stecker, komplett. Die Stückliste ist überschaubar.

Gute Stecker mit dem Metallgehäuse haben auf der Kabelseite eine Dichttülle und auf der Kerzenseite eine Dichtung eingesetzt, damit dürfte die Mimik in Punkto Wassersensibilität ziemlich exakt dort sein, wo die /7 Stecker auch sind.

Am Ende läuft es darauf hinaus, was Dir gefällt und wie wichtig Dir 'original' ist. Ich persönlich finde die /7 Stecker auf der Eleganzskala recht weit unten, da würde ich die NGK behalten...