Juergen62

Aktiv
Moin,

welche Zündkurve fahrt ihr mit der Silent Hektik Doppelzündung mit dem BBK?
Fahre bisher mit der 5.
Ich habe diese Konstellation mit einer SR Racing Anlage verbaut.
Mit Super Plus tritt gelegentlich beim Beschleunigen leichtes Klingeln auf, wirklich nur selten.
Diesen Herbst in Korsika :D gabs "nur" 95 Oktan und gut warm war's auch (so warm, dass die Magnete im Anlasser "entklebt" waren) hat es häufig geklingelt, nein das Ding hat geläutet! Vorsichtig Gas gegeben kein klingeln aber das geht nun mal nicht!
Nun bin ich nicht der Profi auf diesem Gebiet aber villeicht gibt es ja bei euch Erfahrungen.

Jürgen

kenne mich mit den sh-kurven nicht aus. suche Dir eine, die schön kontinuierlich bis 3000/min auf früh geht und ruhe ist im klingelturm. habe bei mir ne elektronik-sachse verbaut und genau so eingestellt. fahre unter allen bedingungen mit 95 oktan und es klingelt nix.

gruß
claus

suche Dir eine, die schön kontinuierlich bis 3000/min auf früh geht

gruß
claus

Hallo claus,

danke für die Antwort. Habe mir mal die Kurven bei Elektronik Sachse angesehen. Hast du zufällig die bei dir eingestellte Kurve im Kopf? Dann könnte ich mal mit SH vergleichen.
(Ich habe im Winter immer nur Kurvern im Kopf :gfreu: )

grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich fahre mit der SH-Zündung (Doppelzündung), Kurve 6.
Von 6° vor OT auf 28° vor OT ansteigend mit einer Steigung wie sie bei der Sachse-Zündung von Klaus etwa der Kurve 7 entspricht.
Da klingelt nie etwas.
Die SH-Kurve 6 verläuft noch etwas "flacher".
Wenn Du mit einer Frühzündung von 28° vor OT und der Steigung der Kurve 5 noch klingeln hast, dann vermute ich entweder Ölkohle auf Deinem Kolben oder (wahrscheinlicher) ein Problem mit der Quetschkante zwischen Kolben und Zylinderkopf.

Gruß Ulli

Moin,

Danke für eure Hilfe. Mit den Hinweisen habe ich mal weiter geforscht.