Berti91

Aktiv
Hallo,
da meine R90S demnächst fertig sein wird und der Schlüssel schon seit längerem abgebrochen ist, wollt ich euch fragen, ob ich ein neues Zündschloss brauche oder ob man das abgebrochene Teil wieder rausbekommt.
Also: der Schlüssel war schon umgebogen und vor paar Wochen ist er mir beim Umdrehen abgebrochen - ja, ich weiß, war nicht gerade schlau! Jetzt steckt ein Teil im Schloss und ich kann das Schloss umdrehen wenn ich das andere Teil hineinstecke. Nur hält der Schlüssel nicht mehr und jetz weiß ich nicht, ob ich ein komplett neues Schloss brauche und dann natürlich auch eins für die Sitzbank (ist bei mir der gleiche Schlüssel) oder ob man das abgebrochene Teil wieder irgendwie herausbekommt um die 2 Teile irgendwie wieder nachmachen zu können. Einen 2. Schlüssel hab ich leider nicht!

Falls ich ein neues Zündschloss brauche, wo bekomm ich eins her? Hat vielleicht jemand eines? Ich hab momenan eins mit 5 Drehmöglichkeiten:
Reinstecken
Parklicht
Zündung
Zündung + Standlicht
Zündung + Abblendlicht

Wollte den Schlüssel eigentlich bald nachmachen lassen, da ich gewusst habe, dass er bald abbricht.. Leider ist es früher passiert

mit einem großen Magneten drauf klopfen, bis sich der Rest etwas rausarbeiten, dann mit einer Spitzzange oder ähnlichem rauspfuhlen, ev. mit ner Reißnadel versuchgen der Rast zum rausspringen bewegen

Alles klar, danke!

Ich werd morgen versuchen, das abgebrochene Teil wieder rauszubekommen. Falls ichs schaffe, kann man den Schlüssel dann wieder zusammenmachen oder einen neuen "gießen"?

Wenn nicht, dann muss ich mir wohl ein neues Schloss kaufen - ärgerliche!

Berti^^

Meineserachtens kannst Du das Zündschloss zerlegen und den Schlüsselrest von der Rückseite her mit einem Draht herausschieben.
Mit diesem Rest kann dir ein vernünftiger Schlüsseldienst einen neuen Schlüssel fräsen.

Axel

Moin Berti

Nimm dir eine (ungehärtete) Nadel und biege an der Spitze ungefähr 0,5-1mm auf 90° um. Oder (je nachdem, wie der Schlüssel abgebrochen ist) es geht auch mit einer geraden Nadel. Aber raus bekommt man die Stummel eigentlich immer.

Gruß
Horst

Hallo Berti,
wenn Du die Reste draussen hast, was sicher geht mit ein wenig Geduld dann
gehst Du zum Freundlichen und bestellst ob Deiner Papiere einen neuen Schlüssel. Selbst wenn der nicht passt, hast du 15 Euro verbraten.
Aber ich denke der Versuch ist es wert. Ausserdem gehe ich davon aus, das Du noch original bestückt bist,
da Sitzbank und Zündung gleichschließend waren. (sind)
War bei mir genauso.

Viel Glück

Christian

Original von Berti91
Alles klar, danke!

Ich werd morgen versuchen, das abgebrochene Teil wieder rauszubekommen. Falls ichs schaffe, kann man den Schlüssel dann wieder zusammenmachen oder einen neuen "gießen"?

Wenn nicht, dann muss ich mir wohl ein neues Schloss kaufen - ärgerliche!

Berti^^

Hallo Berti

mein Schlüßeldienst hat es problemlos geschafft den abgebrochenen Schlüßel nachzufertigen.

Viel Erfolg
Hans-Jürgen