willi

Aktiv
R80/7 1978

Frage an Zündungs-Hyperexperten:

Meine elektronische Omega Zündung läuft mit einer Kawasaki Zündspule (2,7 Ohm Primärwiderstand)

Die original Kontaktzündung soll als Backup für Notfälle mitlaufen.

Im Schadensfall stecke ich einfach ein paar Kabel um und der Motor soll auf Kontaktzündung wieder laufen.

Zündspulen für Kontaktzündungen haben normalerweise ca. 4,2 Ohm.

Vertragen die 2,7 Ohm Spulen die lange Ladezeit der Kontaktzündung oder ist eine "Kernschmelze" zu befürchten?
 
Als Notlösung sollte das kein Problem sein. Ich bin mal mit meine Ural und dieser Kombi (Kontakte und Japanerspule mit so ca. 2 Ohm) für ca. 1500km unterwegs gewesen, weil die Elektronikzündung unterweg draufgegangen ist. Funktion war tadellos. Kein übermäßiger Funkenflug und Verschleiß an den Kontakten.