T

TomH

Gaststatus
Moin Gemeinschaft!!

Nachdem ich gestern einen nassen Hintern bekommen habe auf der Tour und die GS zweimal einfach so stehen geblieben ist X( X( (ja, es ist die Zündspule des "Grauens" verbaut, mit einem gut sichtbaren Riss im Gehäuse) frage ich mich, ob ich eine neue Spule kaufe oder ob es auch eine gebrauchte sein kann??

Was meint ihr?? Lohnt sich eine gebrauchte??

Vielen Dank für ein paar Tipps und einen schönen Tag, passt auf euch auf.

Hallo Thomas,

der Kauf einer neuen "grauen" macht kein Sinn, wenn es die überhaupt noch gibt.
Ob der Kauf einer gebrauchten roten Spule schlau ist weiss man immer erst hinterher.
Da hat jeder eine eigene Glaskugel. ;)

Vom Finanziellen her, würde ich auf die Spule der 4 Ventil GS umrüsten.
Anleitung findest du unter Powerboxer.

Wenn es original bleiben soll, kann ich dir eine absolut neuwertige rote Spule einer 100GS anbieten.
Lief nur zu Testzwecken in einer Doppelzündung.

Hallo

Ich hab in meiner GS die Zündspule vom Q-Tech verbaut (stammt auch von den 4 Ventilern). Die Funktioniert super und kostet inkl. Adapterstecker und Halter ca. 85€ beim Q-Tech. ;)

Gruß Max

Ich fahre mit japanesischen Doppelzündspulen.
Die der Honda CBR900R und CBR600R sind bestens geeignet und kosten in der Bucht deutlich weniger als die BMW Spulen.

Original von LED-Max
Hallo

Ich hab in meiner GS die Zündspule vom Q-Tech verbaut (stammt auch von den 4 Ventilern). Die Funktioniert super und kostet inkl. Adapterstecker und Halter ca. 85€ beim Q-Tech. ;)

Gruß Max

Moin!!

Genau so habe ich es jetzt auch gemacht, nachdem ich beim :) nach einer 4-V-Zündspule gefragt habe und er mir 81,-€ + Steuer genannt hat...

So, jetzt hat der A**** Ruhe und es kommt 'ne neue Spule rein.

@Wilma >> Ulf, nochmal besten Dank für deine Mühe... ;) , ist auf jeden Fall mal 'n Bierchen wert oder zwei oder drei... ;;-)
@Detlev, auch dir besten Dank..., wie auch den anderen Postern...

Hallo liebe 2-Ventiler Gemeinschaft,
will mich mal einklinken mit meiner Erfahrung.
Ich kann die Zündspule von Q-Tech (von den 4-Ventilern plus extra Halterung) nur empfehlen. Seitdem läuft der Motor ruhiger und hat mehr Drehzahlfestigkeit. Die erste Zeit habe ich gedacht, der Motor ist neu.
Gruss Jochen

Moin Gemeinschaft,

so, die Bestellung von Q-Tech ist da und wartet auf den Einbau.

Macht alles einen sehr, sehr wertigen Eindruck, Spule (ist eine BERU), der Halter, außerdem ist das komplette Zündgeschirr inkl. neuer Kerzenstecker dabei.

Selbst das Zündkabel zu den Kerzen ist aus Gummi mit Kunstoffseele, anders als das was dran ist...

Werden denn die Stecker echt nur in das Kabel gedreht?? Und das reicht dann für "verlustfreien" Kontakt??

Melde mich wieder wenn ich sie verbaut und die erste Fahrt hinter mir habe, mal schauen ob sie anders läuft...

Wünsche noch einen angenehmen Sonntag-Abend und einen ruhigen, streßfreien Wochenstart.

Passt auf euch auf.

Ja die Zündkabel werden einfach nur in den Stecker gedreht. Das reicht für einen guten Kontakt. ;)

Gruß Max

Original von TomH
Macht alles einen sehr, sehr wertigen Eindruck, Spule (ist eine BERU), der Halter, außerdem ist das komplette Zündgeschirr inkl. neuer Kerzenstecker dabei.
Ich halte Dir die Daumen, daß Dein Blinker nach dem Einbau noch so funktioniert wie vorher!

Gruß,
Florian

Stimmt ja, die frühen 1000er GSen bis 90 hatten noch die herkömmliche Blinkerbedienung. Deren Relais ist in dieser Hinsicht wohl unkompliziert.

Gruß,
Florian

Moin!!

Na toll..., Florian du machst mir ja Mut... :schock:

Jetzt bin ich noch mehr gespannt, ob's funktioniert oder nicht...*grmpf*

Schönen Tag und passt auf euch auf.

zündspule gebraucht kaufen - keine bmw

@detlev:

in meiner dicken gibt es auch eine deutsch-japaniscche zusammenarbeit.
ist zufällig ebenfalls die doppelzündspule einer cbr900.
zwei stück inkl versand für 25,- ...
funkt bestens!

gruß
torsten

Moin Gemeinschaft!

Heute, in einer Stunde der Muße, habe ich die neue Zündspule samt "Kabelgedöns" verbaut und heute Nachmittag gleich mal 3 Stunden zünden lassen. :applaus: :lautlachen1:

Was soll ich sagen..., sie zündet..., ohne "Murren und Knurren", ich habe das Gefühl, die GS-Q läuft ein wenig ruhiger, obwohl sie sich doch noch schüttelt, ich glaube, ich sollte mal eine Vergaser-Synchronisation vornehmen und mein "Faltenbalg" hinten reisst immer weiter ein... X( X(

Schönes Wochenende wünsche ich euch, passt auf euch auf.