hi, die stecker kriegst du beim bosch-dienst. halteplatte würde ich individuell anpassen.

meiner meinung nach rentiert es sich in jedem fall, bei q-tech einmal schnell anzufragen... ich kann über Hr. Kallenbach ausschließlich Gutes berichten! Wenn jeder so auf Zack wäre...! Auch eMails werden umgehend beantwortet.
 
Hallo HarryII, Du bist super.

Hast Du den gleichen Umbau vorgenommen?

Wie hast Du den Halter gebaut?

Hast Du evtl. bei Teilenummern für die Stecker für den erforderlichen Steckeradapter?

Passen nach dem Umbau auch die Zündkerzensteckerkabel mit gerader Einführung in die Zündspule?

Schöne Grüße

multi


Moin, fündig geworden bin ich hier:

http://www.r100.net/content/view/33/1/

oppelzündspule der 4V-Boxer im 2V-Boxer
Geschrieben von Bauer, Alexander
Mittwoch, 7. Juni 2006

Doppelzündspule der 4V-Boxer im 2V-Boxer

Für die Verwendung einer 4V-Boxer Doppelzündspule als Ersatz für eine defekte 2V-Boxer Doppelzündspule spricht vor allen Dingen, neben den gleichen oder besseren elektrischen Eigenschaften, der Preis.

Eine 2V-Boxer Doppelzündspule kostet ca. 120€ wogegen eine 4V-Boxer Doppelzündspule nur ca. 58€ kostet.





Leider handelt es sich um keine "Plug and Play" Lösung. Damit die 4V-Boxer Doppelzündspule eingebaut werden kann, werden folgende Dinge benötigt:
Ein Halter für die Zündspule. Die Befestigung erfolgt bei den 4V-Boxern anders als bei den 2V-Boxern.
Stecker für die Primärseite und
Stecker für die Sekundärseite der Zündspule.

Stecker für die Primärseite der Zündspule

Das abgebildete schwarze Steckergehäuse kann bei BMW für weniger als 1€ bezogen werden. Es hat die Teilenummer "61 13 1 459 515 Gehäuse" . Für das "Innenleben" des Steckergehäuses werden 2 Rundsteckhülsen benötigt. Wenn man nicht über die passenden Rundsteckhülsen mit Verriegelung verfügt, heißt es improvisieren. Zwei Möglichkeiten sollen hier genannt werden:


Entfernung der Isolierung von einer isolierten Rundsteckhülse. Diese Rundsteckhülsen gibt es im KFZ-Bedarf oder in Baumärkten zu kaufen.
Louis führt unisolierte Rundsteckhülsen und Stecker als "Japan"-Stecker im Sortiment.

Anschluß am Kabelbaum

Für den Anschluß am Kabelbaum werden zusätzlich zwei 6,3mm Flachstecker benötigt. Hier sollte auf eine sehr gute Isolierung der Steckverbindungen geachtet werden ("Steckergehäuse" für 1 Flachstecker oder entsprechende Isolierung verwenden). Es handelt sich um Standardware, die im Elektro- oder KFZ-Bedarf gefunden werden kann. Wegen der hohen fließenden Ströme sollten für den Anschluß der Spulen Kabel mit min. 1,5mm² Durchmesser verwendet werden.

Stecker für die Sekundärseite der Zündspule

Für den Anschluß der Zündkabel werden andere Stecker benötigt als bei der 2V-Doppelzündspule. Passende Stecker gibt es von diversen Herstellern. Ich habe 90 Grad gewinkelte Stecker verwendet, die unter der Nummer "0 356 250 033 - 000" beim Bosch-Dienst bestellt werden können. In diese Stecker wird das Zündkabel, genauso wie am Zündkerzenstecker, eingeschraubt.



Halter für die Zündspule

Fehlt nur noch die Befestigung der Zündspule am Rahmen. Wenn man über einen Schraubstock oder eine Abkantbank verfügt, dann kann ein Halter relativ leicht aus 2mm oder 3mm (Alu-)Blech angefertigt werden, der eine Anbringung an den originalen Befestigungspunkten erlaubt.

Bezugsquelle(n)

Spule Die Doppelzündspule kann beim BMW Händler unter der Teilenummer "12 13 1 341 978" bezogen werden.
Primärseite Das Steckergehäuse für die Primärseite der Zündspule kann beim BMW Händler unter der Teilenummer "61 13 1 459 515 Gehäuse" bezogen werden.
Sekundärseite Ein 90 Grad gewinkeler Stecker für die Sekundärseite der Zündspule kann beim BOSCH Dienst unter der Teilenummer "0 356 250 033 - 000" bezogen werden.
Stecker, Gehäuse etc. Die sonstigen benötigten Stecker (Flachstecker, Rundsteckhülsen) und Kabel können bei den üblichen Verdächtigen (Baumärkte, KFZ-Bedarf, Elektronik- und Bastelbedarf) bezogen werden.




Ein kompletter einbaufertig montierter Satz inkl. Halter, Anschlußkabeln und Zündgeschirr kann auch bei den Zubehöranbietern wie z.B. Q-Tech erworben werden.

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 11. August 2007 )

Die BMW R1100 Zündspule(BMW Nr. 12 13 13 41 978
BMW Nr. 12 13 29 06 330) ist eine PVL 360 102, umgelabelt heißt die Spule dann auch Beru 00 40 100 224 00 00. Die gibt es für ca 50,- Euro. Die Beru Spule wird auch als ZS 224 bezeichnet.

Die BMW R100 Zündspule ist von Bosch (Bosch 0 221 500 203), diese kostet von 100 bist 150 Euro.
 
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Hallo multi,

ich hab die Zündspulen von einer 1150 RT und GS mit den Zündkabel und Stecker gekauft. Die Zündkerzenstecker hab ich abgeschnitten und normale NGK Stecker angeschraubt. Die Anschlüsse der Zündkabel an den Zündspulen der 2V und 4V sind unterschiedlich.
Für die Anschlüsse der Kabel brauchst du nur den schwarzen Originalstecker von BMW:
http://www.realoem.com/bmw/showparts...12&fg=12&hl=31
61 13 1 459 515 Gehäuse
In den passen die runden Japanstecker von Louis, mehr brauchst du nicht. Das Y-Kabel, zum Anschluss beider Zündspulen, musst du selbst herstellen, das sollte ja kein Problem sein.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=42829&d=1324403133
Viel Erfolg
HarryII
 
Halter Interessenten

Hallo Forum,

sind hier weitere Interessenten die Interesse an dem Halteblech haben?
Eine Einzelanfertigung erscheint bisher zu kostenintensiv.

Maße usw. habe ich.

Die Q-Tech Lösung als Paket ist bei meinem jetzigen Angebot für den Halter erheblich günstiger.

Schöne Grüße

multi
 
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Moin,

bei einem Preis von 12,- Euro inkl. Versand als Warensendung wäre die Q-Tech Lösung teurer.
20,- Euro, das sind 40,- DM zuzüglich Versand ist mir der Halter nicht wert. Einzellösungen die maschinell gefertigt werden sind immer teurer.
Das Einrichten der Maschine macht hier den Preis aus, ob die Maschine nun 1 Stück oder 100 Stück fertigt, das fällt vom Zeitaufwand nicht mehr ins Gewicht.

Dafür Säge, Feile, Bohre und schneide Gewinde auch gerne alleine.

Bei 20,-Euro ist der Q-Tech als Komplettsatz preislich günstiger.

Best Grüße

multi
 
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