Hallo Leute,
ich treibe meine R 100 GS Baujahr 1989 durch die ostfriesischen Landschaften und bin eigentlich immer ganz zufrieden mit ihr gewesen.
Seit einiger Zeit wurde das Anlassen jedoch immer lästiger. Es dauert bis zu ca. einer Minute bis sie dann endlich mal anspringt. Warm läuft es etwas besser. Ich habe nun zunächst einmal die Zündspule (schwarz und nicht grau!) durchgemessen und dabei ein wenig von den Sollwerten abweichende Werte bekommen:
Primär 0,9 - 1,0 statt Soll 1,15 - 1,32 und sekundär 12,9 - 13,3 statt 7,5 - 9,15.
Da ich nicht gerade Großmeister der Kupferwurmbekämpfung bin kann ich, ehrlich gesagt, mit diesem Messergebnis gar nichts anfangen. Ist das nun noch o.k. oder schon bedenklich, total daneben oder vielleicht sogar gut???
Also, liebe Elektrikfreunde - vielleicht fällt ja dem ein oder anderen von euch etwas dazu ein.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
Viele Grüße aus dem leider nicht so ganz trockenen Ostfriesland
Günther
ich treibe meine R 100 GS Baujahr 1989 durch die ostfriesischen Landschaften und bin eigentlich immer ganz zufrieden mit ihr gewesen.
Seit einiger Zeit wurde das Anlassen jedoch immer lästiger. Es dauert bis zu ca. einer Minute bis sie dann endlich mal anspringt. Warm läuft es etwas besser. Ich habe nun zunächst einmal die Zündspule (schwarz und nicht grau!) durchgemessen und dabei ein wenig von den Sollwerten abweichende Werte bekommen:
Primär 0,9 - 1,0 statt Soll 1,15 - 1,32 und sekundär 12,9 - 13,3 statt 7,5 - 9,15.
Da ich nicht gerade Großmeister der Kupferwurmbekämpfung bin kann ich, ehrlich gesagt, mit diesem Messergebnis gar nichts anfangen. Ist das nun noch o.k. oder schon bedenklich, total daneben oder vielleicht sogar gut???
Also, liebe Elektrikfreunde - vielleicht fällt ja dem ein oder anderen von euch etwas dazu ein.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
Viele Grüße aus dem leider nicht so ganz trockenen Ostfriesland
Günther