gespannpit

Stammgast
Hallo,
ich hatte heute zwei Zündspulen hier stehen. Die 2x6V Stielgranaten von Bosch. Auf die erste hatte ich von einer 12V Batterie auf Kl. 15 ein plus Kabel gelegt. Dann auf die Minusklemme der Spule ein Kabel von der Batterie minus angelegt . Dabei hats gefunkt. Nicht stark, aber Funken waren sichtbar. Ist das normal? Hatte ich so noch nie festgestellt.
Ist die Spule evtl. defekt? Aber bei der 2.Spule wars genauso.
Gruß
Pit
 
Alles ganz normal. Mach dir das gern nochmal mit einer 6V Glühlampe anschaulich. Aber Achtung, die ist hinterher kaputt. Mich würde nicht wundern, wenn die ZSP durch dein Experiment auch kaputt gegangen sind. Was wolltest du damit erreichen?
 
Moin.

Es funkt beim Verbinden immer, wenn da mehr als 2-3A drüber laufen. Schraub mal ne Autobatterie an einem modernen Auto ab oder an. Ein Feuerwerk. Also ganz normal. In der Kontaktzündung ist auch zur Linderung der Kondensator drin und trotzdem verschleißen die Kontakte durch die Funkenstrecke.

Wenn die Spulen dauerhaft angeschlossen bleiben werden die heiß und brennen durch.
 
Hallo Pit,
leider sind deine Angaben wage, drum meine Nachfrage:
  • Wie lauten die Spulennummern bzw. mit oder ohne Kennung TCI? (hier die Frage wegen dem Innenwiderstand der Primärseite)
  • Waren die beiden Spulen in Reihe geschaltet oder parallel? (Reihe: Batt+ -> Kl.15 Spule 1 -> Kl.1 Spule 1 -> Kl.15 Spule 2 -> Kl.1 Spule 2 -> Batt-)
  • Wie lange hast du die Batterie an den Spulen gehalten? 1 bis 2 Sekunden oder länger

Hintergrund: Wenn es TCI-Spulen sind (d.h. für Hallgeber), dann können die schon einen Schaden davon getragen haben. Wenn sie parallel angeschlossen waren, dann erst recht. Sollten die Spulen ohne TCI mehrer Minuten angeschlossen gewesen sein, dann haben sie es vermutlich hinter sich. Bei TCI-Spule reichen auch schon unter 1 Minute ...

Wo hat's gefunkt? An der Primärseite (Klemme 15 oder 1)?
Oder sekundär?
Sehr gute Frage

Hans
 
Hallo Pit,
Du musst jetzt ein Bild des Versuchsaufbaus mit der Tabelle aller Bauteilenummern einstellen. Was für eine Stromquelle hast Du verwendet und welchen Querschnitt hatten die Anschlusskabel?
Nur dann können wir dir wirklich helfen!