guzzi

Teilnehmer
Hallo,

ich habe am WE ein Zündsteuergerät durchgeschossen. Naja, genau genommen hat meine Freundin das geschafft :aetsch:
Das montierte Gerät hatte die Endnummern 113, ich habe dann eins aus meiner G/s rausgebaut mit der Endnummer 116. Läuft prächtig.
Kann mir jemand sagen, was es da für Unterschiede gibt????
Hümmi

Hei,
ich habe am WE ein Zündsteuergerät durchgeschossen. Naja, genau genommen hat meine Freundin das geschafft :aetsch:
Das montierte Gerät hatte die Endnummern 113, ich habe dann eins aus meiner G/s rausgebaut mit der Endnummer 116. Läuft prächtig.
Kann mir jemand sagen, was es da für Unterschiede gibt????
Das dürfte die Ausführung mit/ohne Kickstarter sein.

Hei,

Das dürfte die Ausführung mit/ohne Kickstarter sein.

Ich weiss es ist ein hartnäckiges Gerücht aber ich persönlich glaube nicht das es so etwas wie "mit und ohne" Kickstarter gibt.
Meine G/S trete ich sowohl mit Boschsteuergerät aus einem VW sowie mit Telefunkensteuergerät für einen SAAB an.
Beides Marken die sich schon länger von Kickstartern bzw Anlasskurbeln verabschiedet haben (sollen).

Hallo Hummi,
wie Joerg schon schrieb, es handelt sich bei den Endnummern 113 (09.80-09.82) und 116 (ab 09.82) um die Ausführung mit Kickstarter (=längere Einschaltzeit).
Bei anderen Geräten schaltet die Zündung zu schnell auf "stand by". Mir ist es mit den Dingern nie gelungen meine liebe Q anzukicken.
Mit den 113ern und 116ern,außer bei Minusgraden, kein Problem.

Interesant wäre mal zu prüfen, welche Telefunken Geräte für den Kickstartereinsatz geeignet sind.

Gruß aus dem wolkenlosen Hamburg
Uwe

Ich weiss es ist ein hartnäckiges Gerücht aber ich persönlich glaube nicht das es so etwas wie "mit und ohne" Kickstarter gibt.
Wir haben Glaubensfreiheit, von daher darfst Du glauben was Du willst.

Für meinen Teil weiss ich, dass die unterschiedlich sind - hatte beide in der Garage. Der Unterschied liegt in der Abschaltzeit der Zündspule, wenn der Motor nicht (mehr) dreht: Kann man schön an der Spannungsüberwachung sehen, wenn man nur die Zündung einschaltet und dann einige Sekunden lang nichts macht.

Dass man mit der Nicht-Kickstarter-Ausführung die Q trotzdem zum Laufen bekommt, weisst Du ja selbst :D

Jetzt

streitet euch doch nicht....

Danke für die Infos! Habs ankicken mal probiert, aber mit Rippenprellung geht da nix!

Hümmi