Ich glaube, du bist einfach der Vergangenheit verhaftet.
Bevor Einspritzung und elektronische Zündung im Motorenbau Einzug gehalten haben, mussten die luftgekühlten Motoren im Bereich Lambda deutlich kleiner 1 betrieben werden. Bevor man begann die Abgaszusammensetzung zu prüfen, liefen die Motoren (auch zur inneren Kühlung) im fetten Bereich; das hat auch einen "sanfteren" Motorlauf zur Folge.
Der gesetzliche Zwang zum sauberen Abgas erzwang die Verbrennungsoptimierung, was aber einen härteren Lauf bewirkte.
Bevor Einspritzung und elektronische Zündung im Motorenbau Einzug gehalten haben, mussten die luftgekühlten Motoren im Bereich Lambda deutlich kleiner 1 betrieben werden. Bevor man begann die Abgaszusammensetzung zu prüfen, liefen die Motoren (auch zur inneren Kühlung) im fetten Bereich; das hat auch einen "sanfteren" Motorlauf zur Folge.
Der gesetzliche Zwang zum sauberen Abgas erzwang die Verbrennungsoptimierung, was aber einen härteren Lauf bewirkte.