saba777

Einsteiger
Hallo miteinander,
ich habe eine BMW R100RS, Baujahr 1978. Mein Vorgänger hatte eine Boyer Bransden Zündung eingebaut. Sie lief 5 Jahre sehr gut.
Seit dem letzten Jahr habe ich folgendes Problem: Beim Starten kommt kein Zündfunke, oder, sie springt an und ging schon einmal nach 200m
wieder aus, nach mehrmaligem Starten lief sie wieder, dann wieder springt sie wieder problemlos an und fährt wochenlang gut, usw.
Der Hallgeber sieht optisch gut aus, alle Kontakte zur Zündbox und zu den Zündspulen habe ich erneuert. Weiß jemand woran es liegen könnte?
 
...Mein Vorgänger hatte eine Boyer Bransden Zündung eingebaut.
Falls deren Aufbau grundsätzlich der Bosch Hallgeber Zündung ähnelt
....Beim Starten kommt kein Zündfunke, oder, sie springt an und ging schon einmal nach 200m
wieder aus, nach mehrmaligem Starten lief sie wieder, dann wieder springt sie wieder problemlos an und fährt wochenlang gut, usw.
deutet unzuverlässiges Verhalten auf einen nahenden Totalausfall des Hallsensors hin. Zur Abgrenzung von anderen Ursachen solltest Du schauen, ob an Primärseite der ZSP Spannung anliegt. Falls ja, weiter hinten (ZSP insgesamt, Zündgeschirr, Kerzen) suchen. Falls nein, ist vermutlich die Zündsteuerung defekt.
Der Hallgeber sieht optisch gut aus
Optisch erkennt man solche Schäden in der Regel nicht.
 
Moin,
ich hatte diese Zündanlage in meiner R90/6. Sie war dann einfach irgendwann zündtot. Von jetzt auf gleich. Das war Ende der 80er Jahre. Seitdem fahre ich wieder mit "ehrlichen" Kontakten.
Wenn Du eine elektronische Zündung willst, kaufe Dir doch die Silent Hektik oder die Sachse-Zündung. Beide haben einen guten Ruf. Die BB ist nicht für wirklich lange gut und hat auch nur die eine fest programmierte Zündkurve.
LG :wink1:
Martin
 
Hallo Saba 777, hat die schon einen Hallgeber oder noch Kontakte, ab Bj80 kam der Hallgeber Baureihen übergreifend deine ist 78 kann also auch Kontakte haben. Oder der Hallgeber wurde im Zusammenhang mit der Boysen Zündung nachgerüstet?

Micha