Liebe BMW Freunde,

mal eine Frage zu meinem Einzylinder:

Thema: Zündeinstellung mit dem Stroboskop.

Auf der Schwungscheibe sind 2 Markierungen: "F" für Früh und "s" für spät - Zündung.

Ich habe die Zündung so eingestellt, dass man im Schauloch im Standgas die Markierung "s" am oberen Rand sieht. Wenn ich Gas gebe, erscheint der Buchstabe F für Frühzündung und verschiebt sich langsam nach oben. Bei ungefähr Halbgas bleibt das F auf der Stelle stehen. Wenn ich mehr Gas gebe, wandert das F nach oben aus. Muss das F auch bei Vollgas auf der Stelle stehen bleiben?

Muss ich als Basiseinstellung lediglich die Spätzündung im Standgas genau einstellen oder orientiere ich mich an der Frühzündung ("f").

Ich habe dazu im Bakanntenkreis 6 verschiedene Meinungen. Wer traut sich, was ist richtig???

Grzuß Jan

Eingestellt wird nach der "S"-Markierung, die "F"-Markierung dient zur Kontrolle des Verstellweges. Wenn die Zündung auf "S" stimmt und auf "F" nicht mehr, dann ist der Verstellmechanismus zu prüfen( Federn lahm oder Mechanismus ausgeschlagen)

Hallo Hubie,

das heißt doch im Umkehrschluß, wenn ich die S Markierung nur am oberen Rand des Schaulochs sehe, muss ich die Grundplatte der Zündung weiter verdrehen, bis der Buchstabe s in der Mitte des Loches ist oder? Oder muss der Buchstabe nicht mittig stehen?

Muss der Buchstabe F feststehen bei Vollgas oder wandert der immer etwas nach oben aus?

Gruß Jan

Die "S"-Markierung muss mittig im Loch stehen, die "F"-Markierung ebenfalls ab einer bestimmten Drehzahl. Leider kann ich Dir nicht sagen, welche Drehzahl das ist bei der R 25/2, aber bei Vollgas ist die mit Sicherheit erreicht.

Brauchst Du zufällig das WHB für die R 25? Ich hab noch nen Reprint über, den kann ich Dir leihen.

Die BMW-Instandsetzungsanleitung für die R25/2 findet sich im Einzylinderzentrum unter Tipps - Handbücher.
Im dortigen Forum wird als Drehzahl für das Erreichen der max. Frühzündung 3000 U/min genannt.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

wo hast Du das mit den 3000 U/min. gelesen? Ich habe zwar das Handbuch, finde aber die Stelle nicht. Nun denn.

Bei meiner R 25/2 steht das "F" auch bei ca. 3000 U/min auf der Stelle. Jedoch wandert es bei mehr Gas aus. Ich werde morgen die Zündung noch etwas zurückstellen.

Beste Grüße Jan