Uriah

Einsteiger
Hi,

habe heute versucht mit einem Stroboskop die Zündung einzustellen. Wenn ich im Leerlauf auf "S" einstelle ist die Einstellung bei 3.500 U/min. über "Z", also zu früh. Stelle ich bei 3.500 U/min die Zündung auf "Z" ein, so ist sie im Leerlauf auf "OT", also zu spät.

Nun habe ich letztere Einstellung gewählt und habe den Eindruck, dass der Motor unter 3.500 U/min. weniger Power hat.

Was mache ich falsch? Ist etwas defekt?

Grüße Uwe

( BMW R100R, Bj. 92, 60 TKm)
 
Hallo Uwe,
in der Zündbox arbeitet ein Fliehkraftregler, der wird durch zwei kleine rote Kunststoffhülsen begrenzt. Wenn die verschlissen sind, kommt es zu diesem Effekt.
 
Als Kompromiss würde ich mal den Mittelweg einstellen.
Auf Dauer solltest du die von Detlev beschriebenen Begrenzer tauschen.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Da hab' ich ja wieder einmal etwas zum "basteln".

Grüße
Uwe
 
Hallo Hans,

das Konzept von BMW sieht vor, dass du dir einen kompletten neuen Zündauslöser kaufst; deswegen sind die Hülsen nicht einzeln angeboten. Mit einer kleinen Drehbank -oder Beziehung zu einer solchen- sind die aber schnell anzufertigen.