MUC

Stammgast
Hallo, vielleicht kann mir ja einer helfen:

Ich habe da nen Zylinderkopf, Ventile E 42 mm, A 40 mm. Auf dem Kopf steht 1 338 322, Si Cu, in einem Kreis 07 und oben am Kopf 147. Das ganze noch mit Doppelzündung. Kann mir jemand sagen zu welchem Moped der gehört?

Vielen Dank im vorraus

Sehr wahrscheinlich :

R 100 S, RS, GS mit Doppelzündung. Hat die 2. Zündkerzenbohrung
einen kleineren Durchmesser als die serienmäßige ?

Mit der eingegossenen Nummer kommt man nicht weiter, das ist eine rohlingsnummer. Miss mal den Durchmesser an der Dichtfläche: 91 mm wäre 800er (eckig) oder 900er(rund), 94 mm wäre ein 1000er-Kopf. Doppelzündung war nie Serie. Wenn Du das Auslassventil rausmachst, kannst Du am Sitzwinkel erkennen, ob er bleifrei ist: 45° für nicht bleifrei, 30° für bleifrei. Einen weiteren Unterschied kannst Du noch am Gewinde für den Einlassstutzen erkennen: Alle 750er, 800er und 900er (ausser S) haben da ein Gewinde M 42x1,5. 90S hat M45x1,5. Bei den 1000ern ist das Gewinde bei EV 42 immer M 42x1,5.

Ich kanns jetzt nicht messen, aber es sieht so aus als wenn beide Bohrungen gleich groß sind.
Und in meinen Buch finde ich leider keinen Eintrag mit der Nummer

Original von hubi
Mit der eingegossenen Nummer kommt man nicht weiter, das ist eine rohlingsnummer. Miss mal den Durchmesser an der Dichtfläche: 91 mm wäre 800er (eckig) oder 900er(rund), 94 mm wäre ein 1000er-Kopf. Doppelzündung war nie Serie. Wenn Du das Auslassventil rausmachst, kannst Du am Sitzwinkel erkennen, ob er bleifrei ist: 45° für nicht bleifrei, 30° für bleifrei. Einen weiteren Unterschied kannst Du noch am Gewinde für den Einlassstutzen erkennen: Alle 750er, 800er und 900er (ausser S) haben da ein Gewinde M 42x1,5. 90S hat M45x1,5. Bei den 1000ern ist das Gewinde bei EV 42 immer M 42x1,5.

Den Durchmesser an der Dichtfläche??? Was meinst Du damit? Den Rest kann ich erst morgen nachschaun, da brauche ich Werkzeug dafür.

Sorry, da saß ich auf der Leitung :)
Es sind 94 mm und rund. Also 1000er Kopf? Mist, ich habe 800er Zylinder!
Passt das zusammen?

Das rund bezog sich auf die Aussenkontur des Kopfes an den Kühlrippen, nicht auf die Brennraumbohrung (hab das vielleicht etwas missverständlich geschrieben). Ein 1000er-Kopf sollte eigentlich eckig sein, da sie erst mit der /7-Serie kamen.
Hm, ein 1000er-Kopf auf einen 800er-Zylinder gibt eine ungünstige Brennraumform, ich würds nicht machen.

Ich habe Dich schon richtig verstanden, ich meinte auch die Kühlrippen. Und das sieht rund aus, mit ein paar kleinen Abstrichen. Also eigentlich unlogisch? 94 mm und rund??? :---)

Ich leg ihn jetzt einfach mal unter 1000er ab :)

Vielen Dank für Deine Hilfe, zumindest bin ich jetzt ein wenig schlauer und hab wieder was gelernt.