Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    /5-Die Schrauben auf der Kontaktplatte im Scheinwerfer... eine Frage dazu

    Hallo zusammen,

    beim Austausch des Fernlichtschalters bei meiner 75/5 habe ich gesehen, daß eine der Schrauben auf der Kontaktplatte oben im Lampentopf einseitig weggebrochen ist. Jetzt sind diese Schrauben ja irgendwie etwas speziell aufgebaut und haben am Ende so einen kleinen runden Abschluß. Irgendwie sah mir das auch so aus, als ob die Schraube einen "Kern" hat und das messingfarbene Gewinde mit dem Schlitz oben wie da drum herum gebaut sei.
    Vielleicht habe ich da auch einen Knick in der Optik gehabt...

    Meine Frage: Kann man die Schrauben, die die Kabel halten gegen "normale" Schrauben tauschen oder eventuell sogar Inbus-Madenschrauben verwenden? Oder funktioniert das nicht?

    Ich habe die Befürchtung, daß bei weiteren Arbeiten an der Elektrik, da noch weitere Schrauben kaputtgehen. Die sehen alle nicht mehr so ganz toll aus....

    Vielen Dank
    Gruß
    Klaus

  2. #2
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: /5-Die Schrauben auf der Kontaktplatte im Scheinwerfer... eine Frage dazu

    Moin,
    eine 6K-oder Innen6K-Schraube in passender Grösse (M4, M5 ?) nehmen, den Kopf absägen, einen Schlitz für den Schraubenzieher in die abgesägte Schraube sägen, etwas rund feilen.
    Dann sieht die genau gleich aus.

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #3
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: /5-Die Schrauben auf der Kontaktplatte im Scheinwerfer... eine Frage dazu

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin,
    eine 6K-oder Innen6K-Schraube in passender Grösse (M4, M5 ?) nehmen, den Kopf absägen, einen Schlitz für den Schraubenzieher in die abgesägte Schraube sägen, etwas rund feilen.
    Dann sieht die genau gleich aus.

    Liebe Grüsse
    Martin
    Stimmt so nicht ganz...
    Die Schrauben in der Kontaktplatte der /5 sind keineswegs einfach nur Madenschrauben sondern haben einen Feder-belasteten Kopf:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schraub.jpg 
Hits:	162 
Größe:	41,5 KB 
ID:	283738

    Der dient wohl dazu, dass der Druck auf die Kabel aufrecht bleibt auch wenn das Kabel darunter sich mit der Zeit etwas breit quetscht.
    Leider kenne ich keine Bezugsquelle für diese Schrauben ausser alte Kontaktplatten

    Berthold
    Geändert von BerthelWagner (16.05.2021 um 23:33 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: /5-Die Schrauben auf der Kontaktplatte im Scheinwerfer... eine Frage dazu

    An der R25/2 haben die Schrauben ein spez. Feingewinde. M2,6 oder so.
    Manfred

  5. #5
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: /5-Die Schrauben auf der Kontaktplatte im Scheinwerfer... eine Frage dazu

    ich kenne M4 und M4,5 in den
    Kontaktplatten. Imbus gibt es nicht in M4,5.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: /5-Die Schrauben auf der Kontaktplatte im Scheinwerfer... eine Frage dazu

    Hallo,

    es geht nichts über kleine Schlitzschrauben. Die kleinen Schrauben mit noch kleinerem Inbus taugen nichts. Meist ist der Schlüssel, nach dem erstem Gebrauch, rund genudelt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: /5-Die Schrauben auf der Kontaktplatte im Scheinwerfer... eine Frage dazu

    Moin.

    Man lernt ja nie aus, in 39 Jahren hatte ich die Schrauben noch niemals komplett aus der Kontaktplatte gelöst, hatte auch angenommen dass es normale madenschrauben Mit Kugelkopf. (müßte es nicht eigentlich Kugelfuß heißen?)


    Bei deiner Schraube würde ich versuchen den zweiten "Halbmond" zu entfernen und in die Plane Fläche wieder einen Schlitz einbringen.

    Original stehen die Scharubenköpfe ca 2 Gewindegänge über den Buchsen.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: /5-Die Schrauben auf der Kontaktplatte im Scheinwerfer... eine Frage dazu

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es geht nichts über kleine Schlitzschrauben. Die kleinen Schrauben mit noch kleinerem Inbus taugen nichts. Meist ist der Schlüssel, nach dem erstem Gebrauch, rund genudelt.

    Gruß
    Walter
    Walter,

    so pauschal ist das aber nicht richtig.
    Bei den älteren Tachos (z. B. /6) mit schrägem Welleneingang sichert eine Madenschraube M2,5 mit Schlitz das Eingangslager.
    Diese schwarze Schraube sitzt nach genügend Feuchtigkeitskontakt rostbraun derart fest im Kunststoff, dass es den kleinen Schlitzkopf beim Öffnungsversuch sprengt. Ich setzte dort stets rostfreie Schrauben mit Innensechkant ein; die lassen sich auch in 30 Jahren noch drehen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Grundplatte.jpg 
Hits:	76 
Größe:	72,4 KB 
ID:	283746
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: /5-Die Schrauben auf der Kontaktplatte im Scheinwerfer... eine Frage dazu

    Hallo,

    ich habe jetzt auch noch gesehen, dass es die Schraube bei BMW tatsächlich einmal einzeln gab.
    Teilenummer 63 12 1 353 075.
    Habe aber bisher trotzdem noch keine Bezugsquelle finden können.

    Berthold

  10. #10
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: /5-Die Schrauben auf der Kontaktplatte im Scheinwerfer... eine Frage dazu

    also laut Internet gibt es sie für 6,66€
    https://www.ersatzteile-motorrad-bmw...le/63121353075

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier