Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    m.unit oder B-Box ?

    Guten Morgen ...

    Nachdem ich gestern mal wieder den Lampentopf geöffnet hatte und ich in dieser unsäglichen "Schlangen-Grube" ein Kabel gesucht habe ...

    Das Ding soll neu verdrahtet werden. Zur Auswahl stehen m.unit oder B-Box.

    Ich lege keinen Wert auf Bluetooth oder RFID ... aber ein paar Spielereien (Blinker-Rückstellung, intermit. Bremslicht, gedimmte Blinker) dürfen schon sein.
    Es ist eine R100/T Bj.1981 die mal in grauer Vorzeit zur RS mit originalem Kabelbaum umgestrickt wurde, daher auch der volle Lampentopf und die Sucherei nach den Kabeln ...

    Ich habe schon mehrere Autos (E30, Golf I) und Roller neu verkabelt, kann löten und einen Stromlauf-Plan lesen, bin aber kein Elektroniker ...

    Es braucht auch nichts "Winziges" zu sein - Platz wäre genug vorne unter der Sitzbank (dann kann ich es auch besser mit der Gleitsichtbrille sehen).

    Welche Ausführung oder Produkt würdet ihr empfehlen ?

    Martin

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: m.unit oder B-Box ?

    Hallo,

    baue dir einen neuen Kabelbaum. Gibt es fertig und es sieht in der Lampe nicht mehr so schlimm aus.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: m.unit oder B-Box ?

    Hallo Walter

    ... wenn ich schon einen neuen Kabelbaum selber baue, dann will ich die Verschaltung aber auch nicht mehr in der Lampe haben, sondern schön übersichtlich - und da bietet sich der Bereich oberhalb der Batterie an.

    Ein neuer, fertiger Kabelbaum ist noch teurer und bietet - außer ein wenig mehr Platz in der Lampe - keine Vorteile.
    Geändert von Hilbecker (26.05.2021 um 10:29 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: m.unit oder B-Box ?

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    n.

    Ein neuer, fertiger Kabelbaum ist noch teurer und bietet - außer ein wenig mehr Platz in der Lampe - keine Vorteile.
    ...doch, er ist unterwegs reparierbar.

    Ich würde ne mo.unit o.ä. nur verbauen, wenn u.a. die kleinen Drucktaster am Lenker verbaut werden sollen. Ales programmierbares Blinkrelais gibt es ein separates von Motogadget.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: m.unit oder B-Box ?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich würde ne mo.unit o.ä. nur verbauen, wenn u.a. die kleinen Drucktaster am Lenker verbaut werden sollen.
    Nix da ... die Kuh bleibt so "orischinaal" wie möglich

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: m.unit oder B-Box ?

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Hallo Walter

    ... wenn ich schon einen neuen Kabelbaum selber baue, dann will ich die Verschaltung aber auch nicht mehr in der Lampe haben, sondern schön übersichtlich - und da bietet sich der Bereich oberhalb der Batterie an.

    Ein neuer, fertiger Kabelbaum ist noch teurer und bietet - außer ein wenig mehr Platz in der Lampe - keine Vorteile.
    Hallo,

    wenn die Steckplatine verbaut ist, kann man die Kabel geordnet verlegen. Einfacher geht es kaum.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: m.unit oder B-Box ?

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Nix da ... die Kuh bleibt so "orischinaal" wie möglich
    Ich bin verwirrt.

    So orischinaal wie möglich -> folge Walter's Vorschlag.

    Nicht orschinaal -> baue so eine Elektrik-Kiste ein.

    Ich habe eine m.unit verbaut, da ging eine Woche Weihnachtsurlaub bei drauf. Komplett neuer Kabelbaum selbst gestrickt ist auch beio den 2V kein Zuckerschlecken.
    Grüße, Thomas

  8. #8
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: m.unit oder B-Box ?

    Hallo Thomas ... und Grüße ins Rheinland (hab 2 Jahre in Bayenthal gewohnt)

    "Orischinaal" von außen ... soll heißen => das wird kein Scrobber oder sowas.

    Ich habe schon einige Autos (und ein paar Roller) neu verkabelt - dass das kein Pony-Schlecken wird, ist klar.

    Ich habe jetzt erst mal den verpfuschten RS Kabelbaum (mit nachträglich eingebauten ÖL-Thermo und Öl-Druck Anzeigen, Summer und Ladebuchsen) von allen Baumarkt-Verbindern, Lüsterklemmen und Strom-Dieben befreit - aber, so richtig "Schön" ist anders ...

    Ein dickes grün-gelbes Bougierrohr aus dem Elektro-Installationsbedarf sieht nicht schön aus, auch nicht unter dem Tank ...
    Es lässt sich aktuell damit leben - aber nicht lange ...

    Martin
    Geändert von Hilbecker (26.05.2021 um 14:21 Uhr)

  9. #9
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: m.unit oder B-Box ?

    Danke danke.

    Ganz ehrlich: besorg Dir einen passenden Kabelbaum, ist im Zweifel billiger als so eine Box und Du hast die nächsten 40 Jahre Ruhe.

    Ich habe einmal so eine Box (m.unit blue) an der R100S verbaut, weil ich es wissen wollte. Jetzt weiß ichs. Der Mythos, dass die ganze Kabelei einfacher wird, hat sich definitiv nicht bestätigt.
    Grüße, Thomas

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: m.unit oder B-Box ?

    Hi,
    geh hin und nimm der Mono-Kabelbaum ab 1985 - dann hast du die Kabel aus dem Lampentopf entfernt.

    Hans
    ps.: Löten geht gar nicht, wenn es um einen Kabelbaum geht
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier