Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    Anlasser auslösen bei laufendem Motor möglich - soll das so?

    Hallo,

    an anderer Stelle beschreibe ich ja meine abenteuerlichen Erfahrungen mit der Ignitech. Da ist viel Rumprobiererei nötig.
    Jetzt ist mir heute zufällig und unabsichtlich aufgefallen das ich den Anlasser auch bei laufendem Motor betätigen kann. Das kracht fürchterlich und ist sicherlich nicht vorteilhaft.
    Da ich meinen Kabelbaum selbstgehäkelt habe stellt sich mir nun die Frage ob das so sein soll oder ob der originale Kabelbaum irgendeinen Schaltungstrick eingebaut hat der dies verhindert (und den ich dann nicht berücksichtigt habe).

    Es handelt sich um eine R65LS.

    Danke!

    Christian
    R65 LS 860cc

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Anlasser auslösen bei laufendem Motor möglich - soll das so?

    Es gab nur bei der /5 eine Vorkehrung, die das Starten in den laufenden Motor unterbindet.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Anlasser auslösen bei laufendem Motor möglich - soll das so?

    Michael,

    Danke für die Klärung!

    Ich habe eben in der Datenbank ein Dokument gefunden in dem die Installation eines zweiten Schalters beschreibt um das unabsichtliche Auslösen zu verhindern - man muss dann also beide drücken um zu starten.
    Die linke Schalterarmatur der R65LS hat über dem Fern/Abblendlichtschater so eine runde Fläche wo man ja evtl noch einen Knopf unterbringen könnte... ich schau mal nach was ich so an wasserfesten kleinen Tastern finden kann.
    Das Anlassern bei laufendem Motor klingt nämlich wirklich höchst ungesund (und dann hat man auch noch eine weitere Hürde eingebaut für uneingeweihte Leute die nachts das Zündschloss mit einem Schraubendreher betätigen zu müssen meinen...).
    Ich werde an dieser Stelle berichten falls ich da tätig werde.

    Christian
    R65 LS 860cc

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Anlasser auslösen bei laufendem Motor möglich - soll das so?

    Hallo,

    bei der /5 nicht unbedingt wirkungsvoll. Im Stand gegen den Tankrucksack und schon kommt das Geräusch aus der Tiefe..
    Wirkungsvoll ist ein Relais im Anlasserstromkreis, auslösend mit dem Bremslicht. Anlassen wie bei einem Automatikauto, Bremse treten oder ziehen und starten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Anlasser auslösen bei laufendem Motor möglich - soll das so?

    Kriegt das Anlasserrelais nicht erst Masse, wenn der Leerlauf drin ist ?

  6. #6

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Anlasser auslösen bei laufendem Motor möglich - soll das so?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Wirkungsvoll ist ein Relais im Anlasserstromkreis, auslösend mit dem Bremslicht. Anlassen wie bei einem Automatikauto, Bremse treten oder ziehen und starten.
    Oh, elegant!

    Christian
    R65 LS 860cc

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Anlasser auslösen bei laufendem Motor möglich - soll das so?

    Zitat Zitat von capcuadrate Beitrag anzeigen
    Kriegt das Anlasserrelais nicht erst Masse, wenn der Leerlauf drin ist ?
    ... oder die Kupplung gezogen - ja.

    Aber wenn der Motor im Leerlauf öttelt, kannst du halt den Startknopf drücken.

    Beim Opel Kadett B mit 1,1-Liter-Motor wäre eine Anlasswiederholsperre sinnvoll gewesen. Den Motor hat man im Leerlauf fast nicht gehört oder gespürt.

    Bei der BMW ist das für mich kein Problem - außer der Geschichte mit dem Tankrucksack und dem Rangieren im Stand. Da könnte man aber den Motor auch aus lassen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Anlasser auslösen bei laufendem Motor möglich - soll das so?

    Schade, dass die elektronischen Zündung kein entsprechendes Signal liefern!

  9. #9

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Anlasser auslösen bei laufendem Motor möglich - soll das so?

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Schade, dass die elektronischen Zündung kein entsprechendes Signal liefern!
    Ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Die Ignitech hat ja zwei konfigurierbare Ausgänge, an die man Relais hängen kann. Leider ist die minimal einstellbare Drehzahl 300, also so erstmal nicht direkt zu gebrauchen. Anlassen tut man ja für gewöhnlich bei 0 rpm.
    Ab 300 bis quasi unendlich ein "Freischaltrelais" vor dem Anlasserelais zu schalten um selbiges bei laufendem Motor außer Gefecht zu setzen wäre ja machbar, aber mir gefällt die Idee nicht daß dieses Freischaltrelais dann konstant bestromt werden müsste.

    Die Idee mit einem zweiten Schalter bzw der Verwendung der Bremse gefällt mir bislang am besten. Ich schlaf nochmal drüber und entscheide dann ob ich das alles weiter verfolge oder ob dieser Thread für mich eher akademischer Natur war

    Christian
    R65 LS 860cc

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Anlasser auslösen bei laufendem Motor möglich - soll das so?

    Hallo,

    nehmen könnte man den Anschluß Benzinpumpe mit einem Umschaltrelais. Erfordert allerdings zum Anlassen eine Gedenkpause von 4 sec.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier