Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Christian, ich kenne den TÜV in Österreich nicht, gehe aber davon aus daß er ähnlich tickt wie in Deutschland.
    Die Haftung ist eh Europaweit ähnlich geregelt.

    An Deiner Stelle gibt es eigentlich nur 2 wesentliche Punkte:
    • Du stellst Dein Vorhaben dem TÜV vor, bevor Du was gebaut hast. Der kann dann schon Hinweise auf einzuhaltenden Normen etc. geben.
    • Letzendlich bist Du für Deinen Umbau verantwortlich, auch wenn der TÜV Dir das abnimmt.


    Der TÜV kann nur auf Grund von Unterlagen und Begutachtung entscheiden.
    Glaubt er Deinen Materialangaben, Deiner Aussage wo welche Radien angebracht wurden und welche Schrauben Du verwendet hast und findet das gut, hast Du die Eintragung.

    Ist irgendetwas anders ausgeführt als dokumentiert, bist Du im Schadensfall persönlich dran.
    Versicherungen und Staatsanwälte haben da einen ganz schön langen Arm.

    Alle Forendiskussionen sind so als Zaungast der Sandkastenklopperei daher ganz nett, aber nicht zielführend.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #32
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Du hast schon verstanden wie das mit einer vorgespannten Schraubverbindung und der Reibung funktioniert?
    Danke der Nachfrage. Noch mehr hab ich mich geärgert das geschrieben zu haben.

    Denn darum geht es hier nicht, bei dieser parallel Diskussion mache ich nicht mit.

    Wenn die serienmässige Schrauben die Güte 8.8 haben kann man diese ohne Bedenken durch V2A/80 ersetzen. Die sind allerdings nicht so leicht zu finden, in der Länge, und dann nur 5 Stück.

    Die Adapter sehen bei mir so aus. Von HE gibt es die auch, haben bei mir aber nicht gepasst. Perunal muss gar nicht sein, eine andere feste Alu Legierung geht auch. Wegen Steinschlag etc. hab ich sie Harteloxieren lassen.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Adapter_HE_Scheiben_1.jpg   Adapter_HE_Scheiben_2.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (09.07.2021 um 17:05 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #33
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Mir haben sich auch gerade die verbliebenen Haare aufgestellt als ich Bremsanlage und Schraubenbeanspruchung auf Scherung gelesen habe; das wäre was für Selbstmordkandidaten.
    Hallo,

    im Stahlbau gibt es noch Paßschrauben die auf abscheren bemessen und belastet werden. Nur ist der Einbau aufwendig. Die Löcher im Blech (>14mm) müßen gebohrt oder gestanzt und dann auf das Maß der Schraube aufgerieben werden. Dann überträgt der Schaft mit seinem Querschnitt.
    Bei den mittlerweile maroden Brücken wird vermehrt "Preflex Träger" als Ersatz eingesetzt.
    https://www.cpbau.de/produkte/preflex-traeger/
    Hier werden die Zapfen mit Punktschweißen aufgesetzt und übertragen Querkräfte.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    In meinem Beitrag ging es ausschließlich im nicht vorgespannte Verbindungen im Stahlbau, darauf habe ich extra hingewiesen. In dem von mir verlinkten Script steht es nicht anders. Ab M12 dürfen Schrauben ab 4.6 auf Scherung belastet werden. Diese Schrauben sind bauaufsichtlich zugelassen und werden keinesfalls nur "per Hand beigedreht", zumal die Norm bis M36 abdeckt. Ich habe nicht gesagt, das es um Fahrzeuge, Kräne oder sonstige dynamisch belastete Verbindungen geht. Fakt ist und bleibt, dass Schrauben ab 4.6 im Stahlbau im Sinne der zitierten Norm zulässig sind - übrigens auch für die Verschraubung von Stahlschutzplankenholme (vulgo "Leitplanken"), Seite 25, Unterkapitel 2.5.

    Auch ein Professor kann sich irren, damit habe ich kein Problem. Aber ich kann es nicht leiden, wenn ein Besserwisser versucht mir falsche Aussagen in den Mund zu legen, um seinen Irrtum zu kaschieren. Das ist für einen Professor besonders peinlich.
    Ich verstehe nicht, warum Du überhaupt mit dem Quatsch angefangen hast, das hatte doch überhaupt nix mit der Fragestellung zu tun. Wenn sich jemand profilieren möchte, kann er das auf Arbeit tun!

  5. #35
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Wie sieht jetzt die Lösung aus?
    Gruß RaineR

  6. #36
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    ähnlich wie bei den gezeigten schwarzen adapter.
    meine sind ebenfalls eloxiert. hab mich da an den adapter die ich vom kringel kenne orientiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken B67FFE4B-DFBA-4C5F-97D9-E1F656838D5F.jpg   20210813_180630.jpg   20210813_182501.jpg   20210813_182540.jpg   20210813_182506.jpg  

    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier