Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    Kardanwelle Paralever - Alternativen

    Hallo miteinander,

    ich frage einfach mal ins Forum:

    Wer hat Erfahrungen mit den beiden alternativen Paralever Kardanwellen

    z.B.: komplett ohne Ruckdämpfer (Fernreiseteile)

    oder: Mit den runden Gummipuffern, tauschbar z.B. SWT-Sports oder Motoren Israel

    Mich würde interessieren, ob die beiden angebotenen Wellen eine dauerhafte Alternative für die Paralever Modelle wären

    Grüße

    Andreas

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Kardanwelle Paralever - Alternativen

    ..Mich würde interessieren, ob die beiden angebotenen Wellen eine dauerhafte Alternative für die Paralever Modelle wären ..
    Welche Kilometerleistung gilt für Dich als dauerhaft? Wo ist das Problem mit den serienmäßigen Wellen?

    Ohne Ruckdämpfer wird der Ruck anderswo absorbiert. Das kann nicht besser sein. Beim Auto erledigt das eine simple, haltbare und leicht auswechselbare Hardyscheibe.

    Meine zweite Paraleverwelle hat jetzt gute 120 tkm gelaufen und fühlte sich zuletzt noch gut an. Die erste hat es mit 75 tkm zerlegt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Kardanwelle Paralever - Alternativen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Welche Kilometerleistung gilt für Dich als dauerhaft? Wo ist das Problem mit den serienmäßigen Wellen?
    Dauerhaft: > 100 tkm;

    Serienmäßig: bei 45 Tkm mit Standardmotor hat meine den Geist aufgegeben; Nach einigen Modifizierungen hat jetzt das Moped deutlich mehr Punch (Drehmoment) und ich befürchte, dass der "Gummieinsatz" dauerhaft verdrehen könnte

    Andreas

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Kardanwelle Paralever - Alternativen

    Nur ein Gedankengang, bis zur Einführung der Ruckdämpfer in den Kardanwellen litten die Getriebe unter deutlich mehr Pitting an den Zahnrädern und auch die internen Ruckdämpfer auf der Eingangswelle waren meist sehr viel mehr verschlissen.

    Ich würde nicht auf den Ruckdämpfer verzichten wollen, heftigsten Wettbewerbsbetrieb mit dem dann üblichen Verschleiß mal außenvor.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Kardanwelle Paralever - Alternativen

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    ...Serienmäßig: bei 45 Tkm mit Standardmotor hat meine den Geist aufgegeben; Nach einigen Modifizierungen hat jetzt das Moped deutlich mehr Punch (Drehmoment) und ich befürchte, dass der "Gummieinsatz" dauerhaft verdrehen könnte ...
    Wenn es eine GS der frühen ersten Serie ist, hat sie möglicherweise noch die Kardanwelle vom Lieferanten, der mehr Probleme machte und später abgelöst wurde. Der Gummidämpfer verdreht sich eigentlich bei allen Maschinen, wenn im 1. und 2. Gang hart beschleunigt wird.

    Ohne Ruckdämpfer geht der Verschleiß in eine andere Richtung - vom Fahrkomfort ganz zu schweigen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Kardanwelle Paralever - Alternativen

    Habe von Andreas die überarbeitete Welle drin. Abschmier und wechselbare Lager. An der Stelle des schwarzen Gummis ist da eine rote Gummimasse eingegossen. Läuft bei mir knapp 100tkm mit regelmässiger Pflege (Staburags und Lagerfett) bisher unauffällig und noch nicht verdreht.

  7. #7
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Kardanwelle Paralever - Alternativen

    Ich fahre (seit ca. 40.000 km) die besagte Welle mit den austauschbaren Ruckdämpfern und den abschmier- und wechselbaren Kreuzgelenken.

    Wird regelmäßig abgeschmiert und gestaburagst und fährt sich völlig unauffällig. Verdrehen des Ruckdämpfers ist durch seine Konstruktion ausgeschlossen und für den (Verschleiß-) Fall der Fälle lag noch ein Satz Ersatzgummis bei.

    Allerdings ist die Welle (jedenfalls bei meiner R100R) nicht plug-and-play: Ich mußte bei der Erstmontage mit biegsamer Welle und Kugelfräser den Gußgrat innen in der Schwinge entfernen, um die Welle einbauen zu können.

    Gruß,
    Florian

  8. #8
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Kardanwelle Paralever - Alternativen

    Hi,

    ich hatte eine Welle mit abschmierbaren und austauschbaren Gelenken.
    Hat gut funktioniert, bis das Motorrad geklaut wurde. (Danach hoffentlich nicht mehr )

    Die Welle habe ich bei Motoren-Israel gekauft. Sie ist aber wohl nicht dort umgebaut worden, sondern bei der Firma Elbe in Köln.

    Zum Einbau: man sollte sich die Welle vorher ankucken: im Bereich der Hülsen der Kreuzgelenke sollte sie nicht breiter bauen als original = keine außen aufgeschweißte Unterlegscheibe o. ä. Dann paßt das durch die Schwinge.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Kardanwelle Paralever - Alternativen

    Hallo,

    meine Serienwelle hat mind. 45000km auf dem Buckel. Ganz leicht verdreht sonst nix und das bei einem leistungsgesteigerten Motor. Wie es halt immer so ist, hat man Reserve im Regal liegen geht nix kaputt.
    Bei den /6 Wellen gehen alle Schläge auf das Getriebe. Bei den /5 Wellen fehlt die Kraft.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (20.08.2021 um 13:54 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier