Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 126
  1. #51
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Zitat Zitat von Zündnix Beitrag anzeigen
    ... bin für jeden gut gemeinten Rat dankbar, da ich echt herzlich wenig Ahnung von der Sache habe ...
    Hallo Michael,

    wo wohnst du denn eigentlich (bitte Profil ausfüllen). Vielleicht kann dir ein Wissender vor Ort helfen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  2. #52
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Zitat Zitat von Zündnix Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    also ich bin für jeden gut gemeinten Rat dankbar, da ich echt herzlich wenig Ahnung von der Sache habe und bitte um Geduld mit mir.
    Habe den Lima-Deckel entfernt und bin auf das (vermutlich) Minuskabel gestoßen, dass von der linken Spule kommend im Motorgehäuse verschwindet und nun in einer elektronischen Zündung mit der Aufschrift PIRANHA ELECTRONIC IGNITION mündet. Von dort geht ein dickes rotes Kabel in den Fliehkraftregler, den ich mir als nächstes mal genauer anschaue, die Dichtung jedenfalls ist völlig zerbröselt.
    Noch ne Frage zu dem Lima-Inbus. Der soll ja nun im Uhrzeigersinn gedreht werden...?! Da muss man schon etwas Kraft für aufbringen, ohne dass man etwas zerstört, oder? Ach ja, Masse am Zylinder liegt an!
    Gruß Michael
    Auch die Piranha stellt primärseitig den einzigen Kontakt der Spulen zur Masse her und erklärt daher nicht, warum nur eine Seite versagt.

  3. #53
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Hallo Michael,

    wenn das Zündgeschirr (Kerzen, Stecker & Zündkabel) wirklich ok sind,
    bleibt als ganz heißer Kandidat nur die Zündspule übrig!

    Primär ist sie augenscheinlich ok, sonst würde ja gar nichts funken,
    aber eine Sekundärwicklung funktioniert aktuell nicht.

    Vielleicht mal unter den Tank gucken, bzw. abbauen, was da genau verbaut ist!

    Gruß
    Alfred
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  4. #54
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nicht mit montierten Kerzen drehen und auch langsam mit Gefühl. Wenn du gegen den Uhrzeigersinn drehst geht meist die Schraube auf, was nicht schlimm ist.
    Die Schraube fixiert den Rotor auf der Kurbelwelle.
    Die Piranha Zündung, das ist ne elektronische Zubehörzündung , ändert erstmal alles.
    Da hast du eine zusätzliche "exotische" Fehlerquelle.
    Damit kenn ich mich nicht aus. Es gibt aber garantiert Foristen die die verbaut haben, diese Anlagen gibt es schon sehr lange. Meist wurden die in Guzzis vetbaut.

    Gruß

    Kai
    Hallo,

    die schalten nur die Zündung durch und verhindern den Abbrand an den Kontakten. Eigentlich unkritisch.
    Wenn die Kerzen draußen sind, geht das Durchdrehen vom Motor leichter.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #55

    Registriert seit
    11.09.2021
    Ort
    49477 Ibbenbüren
    Beiträge
    11

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Zitat Zitat von FietePF Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    wenn das Zündgeschirr (Kerzen, Stecker & Zündkabel) wirklich ok sind,
    bleibt als ganz heißer Kandidat nur die Zündspule übrig!

    Primär ist sie augenscheinlich ok, sonst würde ja gar nichts funken,
    aber eine Sekundärwicklung funktioniert aktuell nicht.

    Vielleicht mal unter den Tank gucken, bzw. abbauen, was da genau verbaut ist!

    Gruß
    Alfred
    Hallo Alfred,
    wenn ich die linke Spule rechts montiere, kommt ein prima Funken. Die rechte Spule auf links Fehlanzeige. Das Ganze wieder zurück: Links Fehlanzeige und rechts prima Funken. Wie kann dann die Spule einen Knacks haben?
    Viele Grüße
    Michael

  6. #56
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Ich könnte mir denken, dass die links verbaute Spule keinen oder schlechten Massekontakt bekommt. Die Spule bekommt doch wahrscheinlich die Masse über den Blechbecher. Mal eine zusätzliche Verbindungsleitung vom Spulenkörper zum Motorgehäuse legen 1,5qmm sollten reichen.

    Gruß
    Gerd

  7. #57
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Zitat Zitat von GSGS Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir denken, dass die links verbaute Spule keinen oder schlechten Massekontakt bekommt. Die Spule bekommt doch wahrscheinlich die Masse über den Blechbecher. Mal eine zusätzliche Verbindungsleitung vom Spulenkörper zum Motorgehäuse legen 1,5qmm sollten reichen.

    Gruß
    Gerd
    Das glaube ich nicht. Sonst wären die nicht schwarz lackiert. Jede Spule bekommt ihren Minus an Klemme 1.
    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  8. #58
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Meine Überlegung ist dahingehend, dass die Sekundärseite der Spulen einseitig an Masse liegen müssten, da ja sonst kein Stromfluss möglich ist.
    Ich kenne die Spulen der /6 nicht wirklich, aber wenn ich mir die Schaltung anschaue, sehe ich auf der Sekundärseite der Spulen nur die Zündkabel abgehen. Der Zweite Pol muss doch über Masse hergestellt werden... oder liege ich da völlig falsch?

    Gruß
    Gerd

  9. #59
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: 75/6 will nicht zünden

    OK habe mir den Schaltplan aus der Datenbank angesehen: meine Vermutung ist falsch! Sorry...

    Gruß
    Gerd

  10. #60
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: 75/6 will nicht zünden

    Die Masse geht über den Funken von der Mittelelektrode der Kerze an Masse.
    Aber irgendwas stimmt da mit den Messungen nicht.

    Willy

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier