Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: Anlasser R 100 R Erfahrung bei Neukauf !?

    Habe meinen originalen Valeo bei Detlev gegen einen von ihm überholten originalen getauscht. Hat mit allem hin - und her knapp eine Woche gedauert, super Abwicklung, läuft wie neu. Kein Nachlaufen, keine Geräusche - einfach nichts!
    Kosten ca. 85-90€ und Porto.
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  2. #12
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Anlasser R 100 R Erfahrung bei Neukauf !?

    Ich habe anhand der Reparaturanleitung hier im Forum 4 Valeos überholt.
    Mit etwas handwerklichen Geschick ist das problemlos zu schaffen.


    Darunter auch ein Valeo der mir hier im Forum von einem Betrüger (schon lange hier nicht mehr aktiv) als neuwertig und angeblich nur kurz verbaut verkauft wurde.
    Von außen sah er ja wirklich fast wie neu aus.
    Nach wenigen hundert Kilometern verabschiedeten sich drei der vom Verkäufer laienhaft verklebten und verräterisch mit Farbpunkten markierten Magneten und blockierte.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	030.jpg 
Hits:	135 
Größe:	187,5 KB 
ID:	292618

    Aber Schwamm drüber, jetzt funktioniert er schon seit einigen Jahren wieder wie neu.


    Jedenfalls würde ich einen gut überholten Valeo einem Nachbau vorziehen.
    Geändert von JIMCAT (27.10.2021 um 21:56 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Anlasser R 100 R Erfahrung bei Neukauf !?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ...Den anno Tobak in einer Forumsaktion billig gekauften "Pseudo Valeo" habe ich nie eingebaut. Bei genauer Inaugenscheinnahme sieht man genau die Merkmale der Klone: Dicker Guss an der Glocke, schlecht bearbeitetes Antriebsritzel zur Schwungscheibe.

    ...
    Den habe ich seinerzeit gegen Kaufpreiserstattung zurückgegeben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Anlasser R 100 R Erfahrung bei Neukauf !?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Gerüchte besagen, dem Vitus sein Motor in der R100RS wird nie richtig kalt, daher lebt der Anlasser länger

    Zu dem Thema Valeo vs. Alanko vs. no Name China Klon gibt es im Form x Beiträge mit vielen Bildern, teilweise auch mit unschönen Schäden und Folgeschäden der Billiganlasser. Möge sich jeder selbst sein Bild machen.

    Meine Schlussfolgerung jedenfalls war:

    Ich habe:
    1. Den anno Tobak in einer Forumsaktion billig gekauften "Pseudo Valeo" habe ich nie eingebaut. Bei genauer Inaugenscheinnahme sieht man genau die Merkmale der Klone: Dicker Guss an der Glocke, schlecht bearbeitetes Antriebsritzel zur Schwungscheibe.
    2. Ich habe einen Kiste voll "alter" original Valeos bei einem Kollegen im Forum überholen lassen. Waren glaub ich 6 Stück. Die verbaue ich jetzt nach und nach und werde dann, wenn wieder ausreichend viele beisammen sind, diese zur Überholung geben. Das reicht dann bis ans Ende meiner Motorradfahrer - Tage.


    Aber: Jeder wie er will und wie er kann.

    Grüße
    Marcus
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Den habe ich seinerzeit gegen Kaufpreiserstattung zurückgegeben.
    Ich habe den PseudoValeo irgendwann eingebaut.
    Jetzt ist er hinüber, ich habe aber noch nicht nachgeschaut, was jetzt genau defekt ist. Beschweren will ich mich jedenfalls nicht, für den Preis hat er lange genug durchgehalten.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  5. #15

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Anlasser R 100 R Erfahrung bei Neukauf !?

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Beschweren will ich mich jedenfalls nicht, für den Preis hat er lange genug durchgehalten.
    In meiner RT ist auch ein Alanko drin, der funktioniert seit guten 80 Mm völlig unauffällig.

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.875

    AW: Anlasser R 100 R Erfahrung bei Neukauf !?

    Hallo,

    habe bis lang noch kein Unterschied verspürt zwischen einem von ca. 20 Jahren originalen Valeo und den Alenkos. Die alten BOSCH gehen sowieso nicht kaputt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Avatar von Salween
    Registriert seit
    13.01.2013
    Ort
    Thailand, Chiang Mai
    Beiträge
    1

    AW: Anlasser R 100 R Erfahrung bei Neukauf !?

    Andreas Mattern - Fernreiseteile.de macht gute Arbeit, Reparatur und Austausch, und kann ich empfehlen. Gruesse

    Zitat Zitat von urban2v Beitrag anzeigen
    Hi,

    mein Anlasser ist defekt ( 28 Jahre alt ) und ich brauch nen Neuen,
    es gibt verschiedene Valeo, Alanko ...

    Hat da jemand von Euch Erfahrung ?, Alanko ist bei Wunderlich im Katalog
    und kostet nur € 79,-- ( bin da skeptisch )

    oder kann ich den alten irgendwo überarbeiten lassen ?

    Schönen Abend,

    Gruß Frank

  8. #18
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Anlasser R 100 R Erfahrung bei Neukauf !?

    Moin,

    Ich würde bei allen Originalkühen unter 1000 ccm den Bosch nehmen. Da reicht es wenn man den ab und zu mal neu fettet (fetten lässt). Das alte verhärtete Fett ist wohl zu 90 % wohl der Hauptgrund wenn er zu viel Saft zieht und die Q nicht mehr startet. Mein damaliger Bosch in der G/S wurde nach 10 Jahren und 150 000 km für wenig Geld in der Werkstatt neu gefettete und lief dann wieder jahrelang zuverlässig.
    Bei den 100ern sowie höherverdichteten Motoren mit kleinerer Batterie (besonders gepimpten G/S und ST) geht am dem Valeo/ Alanko kein Weg vorbei Da ist es wohl bei beiden aufgrund der stark schwankenden Qualität (Herstellungsland, Herstellungsjahr) wohl Glücksache wie lange er funktioniert. So lange man keine Weltreise macht ist (zumindest wenn das Antriebsritzel okay ist,) das Risiko jedoch überschaubar.
    Wenn ich höhere Betriebssicherheit will, muss ich halt tiefer in die Tasche greifen und mir einen Revidieren mit geklammerten Magneten besorgen.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Anlasser R 100 R Erfahrung bei Neukauf !?

    "Alanko" ist genau der gleiche Chinakram, der sonst ohne Namen angeboten wird. Sie unterscheiden sich lediglich an den aufgelaserten Namen auf dem Feldgehäuse. Woher ich das weiß? Nun, ich habe schon so einige Chinesen zerlegt und da waren auch diverse Alankos dabei. Alles der gleiche Kram. Und immer mit zerstörten Getrieben. Die Ursache waren fast immer Fehlzündungen während des Startvorgangs. Die alten, französischen Valeos bleiben davon unbeeindruckt. Bei den neueren aus polnischer Produktion kommt es leider auch hin und wieder zu Getriebeschäden.

    Deswegen: Wer noch einen alten "Franzosen" hat (man erkennt sie an den Aufklebern) sollte ihn unbedingt überholen, damit ist man sicherer unterwegs.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Anlasser R 100 R Erfahrung bei Neukauf !?

    Moin Detlev,

    hast du eigentlich Erfahrungen mit dem Bosch und dem 1000er Powerkit in der G/S / ST.? Ich hab noch zwei Stück mit langer Laufleistung die im Werkstattregal auf etwas Zeit und Muße von mir warten.
    Einen Ersatz hätte ich gerne funktionsfähig falls mein Valeo ausfällt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier