Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. #31
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Umbau Gabel /5 auf 17mm Achse

    Moin,

    ich wollte die Tage schon schreiben. Aber Danke Helmut. Ich hätte es nicht besser formulieren können.
    Vor allem wenn schon beim 20mm aufspindeln so wenig stehen bleibt, warum nicht mal eben die Achse auf 19mm oder gar noch weniger (habe kein Anschauungsobjekt) abdrehen und dann noch einen Hauch außermittig setzen.
    Mir fällt dazu ein...das kann man doch mal eben machen...jaja mal eben.

    Sicheren Gruß Lars


    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, ihr Umbauer,

    den Beitrag habe ich erst mit Interesse gelesen, inzwischen verfolge ich ihn mit wachsendem Unbehagen - bitte nicht persönlich nehmen. Hier geht es um sicherheitsrelevante Bauteile und nicht um die Verschönerung der Maschine.
    Zunächst: Die original /5-Lösung mit der Distanzhülse ist ein Krampf und die Achse mit 14mm arg dünn dimensioniert.
    Nach langen Untersuchungen weiß man heute, dass eine steife Achse mit breiten, steifen Klemmungen in den Gleitrohren ganz wichtig gegen Hochgeschwindigkeitspendeln und Spurrillenempfindlichkeit ist.
    Die verstärkte Achse der späteren /6 Modelle zu verwenden liegt also nahe. Aber es ist, wenn es richtig gemacht sein soll, weitaus aufwendiger als sich das so mancher vorstellt.
    Ich fahre diesen Umbau seit 30 Jahren und 170.000km. Zum Umbau habe ich Stand- und Gleitrohre auf der Fräsmaschine aufgespannt und da war sofort klar: Die einfache Lösung mit Aufbohren geht nicht, weil da an der engsten Stelle nur noch ein Hauch von Material stehenbleibt. Kein Wunder, wenn dann Öl rauskommt. Außerdem wird damit das Gleitrohr in seiner Steifigkeit geschwächt und der Erfolg des gesamten Umbaus in Frage gestellt.
    Die Achsbohrungen in beiden Gleitrohren müssen also auf der Fräsmaschine nach peniblem Ausrichten außermittig gesetzt und aufgespindelt werden. Dann wird es aber mit der Klemmschraube auf der linken Gabelseite wieder eng, die muss also wie eine Passschraube am Schaft verschlankt werden. Zusätzlich habe ich die Achse am 20mm-Durchmesser auf 19mm runterschleifen und neu verchromen lassen. Um auch auf der rechten Seite eine steife Klemmung der Achse zu gewährleisten, habe ich das Gleitrohr auch hier geschlitzt und eine Klemmschraube wie links vorgesehen. Das ist nun nicht unbedingt notwendig, aber naheliegend. Die /6-Modelle haben es aus gutem Grund genauso. Die Bremsankerplatte auf 17mm aufzubohren ist dann harmlos, da steht genügend Fleisch.
    Diesen Aufwand habe ich nach langer Überlegung betrieben. Einfacher ging es nicht. Wem das zu viel Arbeit ist, der sollte also lieber die Finger davon lassen.

    Zum Abschluss ein Kommentar zu Edelstahlachsen: Das geht gar nicht!
    Erstens ist nicht klar, was für ein Edelstahl (Dauerfestigkeitswerte??) das ist und zweitens sind von Edelstählen ganz gemeine Bruchphänomene bekannt. Nicht ohne Grund bestehen die serienmäßigen Achsen aus hochfestem Vergütungsstahl und sind penibel auf Dauerhaltbarkeit getestet.

    Umbauen ist ein schönes Hobby. Aber wenn es um sicherheitsrelevante Bauteile geht, hört der Spaß auf.

    Gruß
    Helmut

  2. #32
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Umbau Gabel /5 auf 17mm Achse

    Hallo,

    ein Aufspindeln ist nur auf einer Seite notwendig wenn man zwei linke Gleitrohre verwendet. Die dicke Seite der /5 Achse hat nämlich den gleichen Durchmesser wie die dünne Seite der /6 Achse.
    Ich fahre den Umbau so seit über 150'000 km. Ein Problem mit dem "geschwächten" Gleitrohr habe ich nicht.

    Berthold
    Geändert von BerthelWagner (01.12.2021 um 20:23 Uhr)

  3. #33

    Registriert seit
    07.10.2021
    Beiträge
    32

    AW: Umbau Gabel /5 auf 17mm Achse

    Da das Nebenthema ja schon eröffnet wurde: Ich schicke die noch unbenutzen V- und Hi-Achsen wieder an den Händler B. zurück...
    Wie sieht es mit den Gabelbrücken aus VA aus, die ein namhafter Händler ebenso verkauft. Ich wollte eine zusätzlich als Verstärkung zu der orginalen 75/5 hinzumontieren. Sollte ich da auch ein "mulmiges" Gefühl haben müssen?

  4. #34
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Umbau Gabel /5 auf 17mm Achse

    Zitat Zitat von Sprinter75 Beitrag anzeigen
    Da das Nebenthema ja schon eröffnet wurde: Ich schicke die noch unbenutzen V- und Hi-Achsen wieder an den Händler B. zurück...
    Wie sieht es mit den Gabelbrücken aus VA aus, die ein namhafter Händler ebenso verkauft. Ich wollte eine zusätzlich als Verstärkung zu der orginalen 75/5 hinzumontieren. Sollte ich da auch ein "mulmiges" Gefühl haben müssen?
    Edelstahl Gabelbrücken fahren hier wohl die ein oder anderen?


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #35
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Umbau Gabel /5 auf 17mm Achse

    Zitat Zitat von Sprinter75 Beitrag anzeigen
    Da das Nebenthema ja schon eröffnet wurde: Ich schicke die noch unbenutzen V- und Hi-Achsen wieder an den Händler B. zurück...
    Wie sieht es mit den Gabelbrücken aus VA aus, die ein namhafter Händler ebenso verkauft. Ich wollte eine zusätzlich als Verstärkung zu der orginalen 75/5 hinzumontieren. Sollte ich da auch ein "mulmiges" Gefühl haben müssen?
    gilt das gleiche wie für VA -Achsen: wenn sie keine irgendwie geartete Prüfung haben, führen sie zumindest mal zum erlöschen der Betriebserlaubnis... und das wofür?
    Eigentlich dürfte der namhafte Händler, welcher auch immer, solche Teile gar nicht in Umlauf bringen - oder gilt das wieder speziell nur für Leuchtmittel?
    Geändert von krippekratz (02.12.2021 um 00:12 Uhr)

  6. #36
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Umbau Gabel /5 auf 17mm Achse

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Eigentlich dürfte der namhafte Händler, welcher auch immer, solche Teile gar nicht in Umlauf bringen - oder gilt das wieder speziell nur für Leuchtmittel?
    Warum nicht? Nur weil man etwas kaufen kann, muss es ja nicht unbedingt zugelassen oder erlaubt sein! Wie du selber schon angesprochen hast... wieso verkaufen Osram, Philips und co denn LED H4 und H7 ohne Zulassung


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  7. #37

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Umbau Gabel /5 auf 17mm Achse

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    gilt das gleiche wie für VA -Achsen: wenn sie keine irgendwie geartete Prüfung haben, führen sie zumindest mal zum erlöschen der Betriebserlaubnis... und das wofür?
    Eigentlich dürfte der namhafte Händler, welcher auch immer, solche Teile gar nicht in Umlauf bringen - oder gilt das wieder speziell nur für Leuchtmittel?
    Genau richtig. Edelstahl wie auch ansonsten veränderte Werkstoffen haben an sicherheitsrelevanten Teilen nichts verloren, außer wenn das Material explizit an dieser Stelle unter den auftretenden Belastungen geprüft wurde. Und das dürfte bei keinem der erwähnten Teile der Fall sein.
    Insofern geht mein Appell an die entsprechenden Händler, solche ungeprüften Teile umgehend aus dem Programm zu nehmen.
    Vielleicht hat der eine oder andere schon mal Rennkommissare bei der Abnahme von Rennmaschinen beobachtet. Die prüfen mit einem Magneten die Achsen und nehmen die Maschine bei unmagnetischem Material nicht ab - hier ist es Titan, was ähnliche Dauerhaltbarkeitsprobleme kennt.
    Mir ist auch nicht klar, warum man Edelstahl als Achsmaterial oder für eine obere Gabelbrücke nutzen sollte. Der Korrosionsschutz allein kann es ja wohl nicht sein. Die Originalachsen sind hartverchromt und deshalb sehr gut gegen Korrosion geschützt. Die verzinkten oberen Gabelbrücken an der /5 sehen irgendwann häßlich aus, die kann man aber neu verzinken lassen oder die verchromten aus den /6-Modellen verwenden. Wer nicht auf die Originaloptik besteht, kann auch chemisch vernickeln lassen, das ist eine nur 2my starke, aber sehr robuste Beschichtung. Sieht wie Edelstahl aus. Damit habe ich an anderen Stellen sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß
    Helmut

  8. #38
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umbau Gabel /5 auf 17mm Achse

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin,
    dann kann gleich RXX/6 verbaut werden, 17/20 ist dort vorgesehen, jedes Tauchrohr hat eine Klemmfaust mit Schraube. Die Optik ist anders, Schutzblech, Schutzblechbefsestigung.
    Die RXX/5 Bremsankerplatte kann aufgebohrt und mit eine Stahlhülse versehen werden. Diese ist notwendig, damit sich die Radlagerdruckring nicht in das Alu einarbeitet.
    Kann es sein, dass das Lager von Walter gefressen hat, weil das Anzugsdrehmoment Achse nicht stimmte? Vorspannung der Kegelrollenradlager. Fett wird wohl auf der Achse gewesen sein. Wenn die Vorspannung nicht stimmt, dann versucht der innere Ring vom Radlager mitzudrehen und frisst oder wenns dumm kommt (kalt)verschweißt.
    Hallo,

    frag mich nicht, wie es dazu kam. Die RT war auf einmal in den Kurven so schwammig. Zu Hause konnte ich das Rad an der Felge hin und her bewegen. Der Ausbau der Achse war mit Gewalt verbunden. Dabei ist dann wohl das Kegelrollenlager gestorben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #39
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Umbau Gabel /5 auf 17mm Achse

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen

    .....
    Mir ist auch nicht klar, warum man Edelstahl als Achsmaterial oder für eine obere Gabelbrücke nutzen sollte. Der Korrosionsschutz allein kann es ja wohl nicht sein. Die Originalachsen sind hartverchromt und deshalb sehr gut gegen Korrosion geschützt. Die verzinkten oberen Gabelbrücken an der /5 sehen irgendwann häßlich aus, die kann man aber neu verzinken lassen oder die verchromten aus den /6-Modellen verwenden. Wer nicht auf die Originaloptik besteht, kann auch chemisch vernickeln lassen, das ist eine nur 2my starke, aber sehr robuste Beschichtung. Sieht wie Edelstahl aus. Damit habe ich an anderen Stellen sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß
    Helmut
    Hallo Helmut,

    das ist sowieso keine "technische" Entscheidung, da geht es nur um "Bling Bling". Darum schrauben Leute auch verchromte Ventil- oder Limadeckel ans Bike oder Bremstrommelabdeckungen.
    Es wird auch kaum eine /5 oder /6 mehr als Alltagsmopped regelmäßig im Winter bewegt. Die Motorräder verträumen Ihre Zeit gut behütet in Garagen und werden mal an einem schönen Sonntag ein paar Meter bewegt. Dazu braucht man eigentlich gar keinen Rostschutz!

    Wobei dieser bei BMW, nach meiner Erfahrung sowieso überdurchschnittlich gut ist. Sogar mein geliebtes Billig- und Sparmodell (R80G/S) hat fast 10 Jahre von März bis November im Freien sowie intensive Alltagsnutzung ohne regelmäßige Putzorgien überstanden, ohne Rostspuren an Schrauben oder Muttern. Einzig halt die Krümmer und der Sammler hat gelitten. Wenn ich das mit Japanischen Modellen vergleiche, (nach 2 Jahren erste "rote" Schrauben und korrodierte U-Scheiben muss man sich bei unseren Schätzen nicht beschweren. Zumal ich der Anhänger von etwas Patina bin.
    Ich brauch, nachdem das Ding mein halbes Leben begleitet hat, keinen Showroomzustand meiner G/S . Ich sehe ja auch nicht mehr aus wie 25.....

    Gruß

    Kai

    PS Walter : ein gestorbenes Lager an der Radachse vorne hatte ich schon nach 50 000 km. Da war die Q gerade 2 Jahre alt geworden. Da hatte nichts gefressen, Lagersitz und Achse waren unbeschädigt. Lager ist in Brocken herausgefallen, Das Rad lies sich beim Fahren nur noch durch die Bremsscheibe stabilisieren Seitdem nie mehr passiert..
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #40
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Umbau Gabel /5 auf 17mm Achse

    Zitat Zitat von ABT Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Nur weil man etwas kaufen kann, muss es ja nicht unbedingt zugelassen oder erlaubt sein! Wie du selber schon angesprochen hast... wieso verkaufen Osram, Philips und co denn LED H4 und H7 ohne Zulassung
    genau das tuen sie eben in Deutschland NICHT weil sie es eben angeblich nicht dürfen - daher kommt der ganze plunder wenn man ihn hier bestellt meist aus UK oder sonstwoher

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier