Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 107
  1. #21
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.913

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Du hast in einer /5 solch eine Welle:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16b3_N_welle.jpg 
Hits:	380 
Größe:	51,6 KB 
ID:	294835

    Durch ihre Gestaltung ist ein irgendwie verdrehter Einbau nicht möglich.
    Lediglich über die Kette bzw. falsch interpretierte Markierungen wäre eine falsche Winkellage zur Kurbelwelle denkbar.

    Es gibt aber noch eine Möglichkeit hier.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image20.jpg 
Hits:	363 
Größe:	47,4 KB 
ID:	294837

    Der vordere Wellenzapfen hat die Nocken zur Betätigung des Kontakts und trägt den Fliehkraftversteller. Diese Konstruktion ist sehr empfindlich und der Zapfen kann schon mal krumm werden oder abbrechen. Vielleicht wurde hier mal eine Reparatur gemacht, bei der die Winkellage der Nocken zur Welle falsch gewählt wurde.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #22
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Helmut, meindest du 0,2mm statt 2mm?

    Hier ist das Video von Ken:

    https://www.youtube.com/watch?v=3PhF-Y1DjAk

    Das war bevor ich mich eingeschaltet habe und ihm vorgeschlagen habe den alten Züngeber mit den Kontakten wieder einzubauen.

    Und da war zu sehen, daß die Nocke für die Kontakte bei OT um 180 Grad versetzt war. Daraus kam meine Idee, daß die Nockenwelle um 180 Grad versetzt ist. Aber, wenn die Nockenwelle um 180 Grad gedreht wird - Kurbelwelle auf OT-, ist dann der Ablauf der Ventile noch korrekt?

    Ich werde Ken bitten mal den Test mit dem Einlaßventil zu machen.

    Michael, I like that ->
    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
    Geändert von Guenner (09.12.2021 um 19:07 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    197

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Zitat Zitat von Guenner Beitrag anzeigen
    Helmut, meindest du 0,2mm statt 2mm?

    Hier ist das Video von Ken:

    https://www.youtube.com/watch?v=3PhF-Y1DjAk

    Das war bevor ich mich eingeschaltet habe und ihm vorgeschlagen habe den alten Züngeber mit den Kontakten wieder einzubauen.

    Und da war zu sehen, daß die Nocke für die Kontakte bei OT um 180 Grad versetzt war. Daraus kam meine Idee, daß die Nockenwelle um 180 Grad versetzt ist. Aber, wenn die Nockenwelle um 180 Grad gedreht wird - Kurbelwelle auf OT-, ist dann der Ablauf der Ventile noch korrekt?

    Ich werde Ken bitten mal den Test mit dem Einlaßventil zu machen.

    Michael, I like that ->


    Hallo, Guenther,
    ich meine wirklich 2mm und nicht 0,2mm! So werden bei BMW-Zweiventilern die Ventilsteuerzeiten gemessen.
    Genau das sollte Ken als erstes checken. Aber ich glaube nach dem Video nicht, dass die Nockenwelle verdreht montiert ist. Das sieht eher nach einem Fehler an der elektronischen Zündung bzw ihrem Geber aus(was ist das denn für eine Zündung??? Kann es sein dass die für einen Vierzylinder konfiguriert ist und alle 180Grad zündet????).

    Deshalb wäre für mich der nächste Schritt, wenn die Nockenwelle korrekt montiert ist: Originalzündung rein und dann probieren.

    Viel Erfolg!
    Helmut
    Geändert von HQuadrat (09.12.2021 um 19:24 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Wurde der Fliehkraftregler bei der letzten Aktion vielleicht zerlegt?
    Man kann die Grundplatte in zwei Positionen einbauen - wenn die um 180 Grad verdreht montiert wurde steht die Zündung falsch.
    So zumindest ists bei den alten Einzylinder-BMWs
    Ist recht einfach mit ne Prüflampe zu prüfen - Kolben auf den OT stellen den Fliehkraftregler lösen und von Hand verdrehen bis die Prüflampe an bzw. ausgeht.
    Sind das 180 Grad?

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (09.12.2021 um 19:47 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.316

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Hallo Günther

    sag dem Ken er soll mal den Zündgeber abbauen und ein detailliertes Bild von der schmalen Auslösewelle an der Spitze der Nockenwelle machen. Und zwar wenn die Zylinder genau auf OT stehen!
    Wichtig ist, daß man sieht in welchem Winkel die Abflachung steht, die den Winkel des FKR, bzw. hier des Zündauslösers zu der Welle bestimmt.
    Ken kann sich hier auch direkt anmelden, und Bilder hochladen. (Die englische Sprache ist bei uns kein Hindernis.)
    Hier könnte das Problem liegen (ich denk der Michael liegt richtig) , nach dem Video scheint alles rundherum OK zu sein.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.888

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Du hast in einer /5 solch eine Welle:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16b3_N_welle.jpg 
Hits:	380 
Größe:	51,6 KB 
ID:	294835

    Durch ihre Gestaltung ist ein irgendwie verdrehter Einbau nicht möglich.
    Lediglich über die Kette bzw. falsch interpretierte Markierungen wäre eine falsche Winkellage zur Kurbelwelle denkbar.

    Es gibt aber noch eine Möglichkeit hier.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image20.jpg 
Hits:	363 
Größe:	47,4 KB 
ID:	294837

    Der vordere Wellenzapfen hat die Nocken zur Betätigung des Kontakts und trägt den Fliehkraftversteller. Diese Konstruktion ist sehr empfindlich und der Zapfen kann schon mal krumm werden oder abbrechen. Vielleicht wurde hier mal eine Reparatur gemacht, bei der die Winkellage der Nocken zur Welle falsch gewählt wurde.

    Hallo,

    eingebaut sieht es so aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020808a.jpg 
Hits:	360 
Größe:	151,9 KB 
ID:	294838

    Die Körperhaltung ist schlangenartig, als Haltegriff kann der Krümmer dienen. In einer Boschwerkstatt hat ein Meister das gemacht. Ihn nie wieder gesehen. Der Motor lief im Stand

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    So, Ken hat berichtet, daß er die Markierung auf dem Nockenwellenzahnrad nicht sehen kann.

    Wenn ich von vorne auf die Nockenwelle schaue, dann stehen sich die Nocken der beiden Zylinder symmetrisch gegenüber. Richtig/falsch?

    Ich habe ich ihm geraden die Kette abzunehmen und die Nockenwelle mal um 180 Grad zu drehen.

    Noch eine einfache Frage: Wenn die KW OT anzeigt, it dann normalerweise der linke Zylinder auf Zündung?
    Geändert von Guenner (10.12.2021 um 00:53 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Zitat Zitat von Guenner Beitrag anzeigen

    Noch eine einfache Frage: Wenn die KW OT anzeigt, it dann normalerweise der linke Zylinder auf Zündung?
    Nein: Beide Zylinder werden gleichzeitig "gezündet".
    Es muss nur kurz vor OT zünden, dann ist OK.
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  9. #29
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Ja richtig! Was ich im Kopf hatte war, ist der linke Zylinder auf Kompression und der rechte Zylinder beim Ausblasen.

    Und wenn dem so ist, dann sollte diese diskutierte Fehlzündung, mit der um 180 Grad verdrehten NW, zeigen, daß der Arbeitstaktzustand bei OT umgekehrt ist, also der Linke ist auf Kompression.

    Hätte ich noch meine R100GS, dann wäre ich schon längst in der Garage gewesen und hätte mir dies live angeschaut.

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.888

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Zitat Zitat von Guenner Beitrag anzeigen
    Ja richtig! Was ich im Kopf hatte war, ist der linke Zylinder auf Kompression und der rechte Zylinder beim Ausblasen.

    Und wenn dem so ist, dann sollte diese diskutierte Fehlzündung, mit der um 180 Grad verdrehten NW, zeigen, daß der Arbeitstaktzustand bei OT umgekehrt ist, also der Linke ist auf Kompression.

    Hätte ich noch meine R100GS, dann wäre ich schon längst in der Garage gewesen und hätte mir dies live angeschaut.
    Hallo,


    hier 2 Bilder mit der Zuordnung der NW zu KW.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120028.jpg 
Hits:	293 
Größe:	191,5 KB 
ID:	294839 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120029.jpg 
Hits:	294 
Größe:	198,3 KB 
ID:	294840

    Die Striche sind schlecht sichtbar, habe ich nachgezogen. Wichtig ist die Zuordnung zu dem Woodrufkeil. Vorsicht beim herausziehen der NW !!!! Dazu muß bei der /5 die Ölpumpe demontiert werden. Dort kann ein Woodrufkeil sitzen der beim herausnehmen der NW das Motorgehäuse zerstört. Nur bei den letzten /5 Motoren kann gefahrlos die NW herausgezogen werden, vergleichbar mit /7 ...

    Einfacher wird es mit einer 1 einreihigen Kette zu arbeiten.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV30656a.jpg 
Hits:	298 
Größe:	232,8 KB 
ID:	294841

    Hier erspart man sich die Ölpumpe zu demontieren.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (10.12.2021 um 04:10 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier