Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 70
  1. #41
    Avatar von Funker
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Annweiler
    Beiträge
    113

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Die wird und braucht nicht entlüftet werden. Weswegen auch die Kerbe über dem Abtriebsflansch beim Wedieinbau zwingend verschlossen werden muss

    Frohes Fest zusammen,

    die Paraleverschwinge wird be/entlüftet durch die Bohrung im Schwingenlagerbolzen

    LG gerd
    Meine Mystic

  2. #42
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Zitat Zitat von Funker Beitrag anzeigen
    Frohes Fest zusammen,

    die Paraleverschwinge wird be/entlüftet durch die Bohrung im Schwingenlagerbolzen

    LG gerd
    Ach ja?

    1x in Alu von der K4V, 1x Paralever 2V-Boxer...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20211224_171626.jpg   20211224_171609.jpg  

  3. #43

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    197

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hier passt etwas nicht zusammen.

    Wenn ich mir die Bilder von trybear (im Beitrag #35) anschaue, so deckt sich das mittlere Bild mit dem des Threaderstellers und mit dem Bild im Buch von Helmut Heusler (Seite 241, 4. Auflage).

    Wenn ich nun das erste Bild im Beitrag #35 mit dem zweiten vergleiche, so habe ich den Eindruck, dass es sich bei dem Lager im ersten Bild um eine Abdichtung handelt (also wartungsfrei) und im zweiten Bild lediglich um eine Abdeckung. So wird es ja auch von trybear beschrieben.

    @ Helmut: kann es sein, dass es sich bei dem Bild in Deinem Buch bzw. bei der Bildunterschrift um eine Verwechslung handelt?

    Gruß, Wolfram

    PS: @ trybear: Danke für die Bilder!

    Hallo, Wolfram,

    die beiden linken Bilder zeigen abgedichtete Lager, allerdings sieht die Abdichtung im linken Foto etwas anders aus. Wahrscheinlich von einem anderen Lagerhersteller. Beim Bild im Buch handelt es sich übrigens um keine Verwechslung.
    Ein Blick in den Ersatzteilkatalog zeigt, dass die älteren Abdichtungen (hab leider keine Fotos davon) nicht mehr lieferbar sind und durch die abgedichteten Lager ersetzt werden. Leider sind diese Sonderlager sehr teuer.

    Gruß&Frohe Weihnachten!
    Helmut

  4. #44
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Wolfram,

    die beiden linken Bilder zeigen abgedichtete Lager, allerdings sieht die Abdichtung im linken Foto etwas anders aus. Wahrscheinlich von einem anderen Lagerhersteller. Beim Bild im Buch handelt es sich übrigens um keine Verwechslung.
    Ein Blick in den Ersatzteilkatalog zeigt, dass die älteren Abdichtungen (hab leider keine Fotos davon) nicht mehr lieferbar sind und durch die abgedichteten Lager ersetzt werden. Leider sind diese Sonderlager sehr teuer.

    Gruß&Frohe Weihnachten!
    Helmut

    Bild 1 zeigt eine sogenannte "RS-Abdichtung", Bild 2 eine Abdeckscheibe, keine Abdichtung. Ganz am Anfang /2, /5 hatten die Kegelrollenlager gar keine Zusatzteile , waren Normlager. 07119985005. Die Abdichtung fand mit einer Buchse und einem Dichtring statt. Die Lager sahen immer so aus wie auf den Fotos , keine Unterschiede in den Lagerherstellern, weil es Vorgaben von BMW waren die so zu liefern.

    Du kannst nicht alles glauben was in Büchern steht, und es ist nicht alles richtig. Auch der heutige Real- OEM-Online-Katalog zeigt nicht alles was damals wie verbaut wurde. Die haben auch dort viel zusammengelegt und gestrichen oder geändert. Da ich hier alle Papierkataloge und alle Microfiche von 1969 vorliegen habe glaube ich dass ich das ganz gut beurteilen kann
    Geändert von trybear (25.12.2021 um 08:39 Uhr)

  5. #45

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    197

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Bild 1 zeigt eine sogenannte "RS-Abdichtung", Bild 2 eine Abdeckscheibe, keine Abdichtung. Ganz am Anfang /2, /5 hatten die Kegelrollenlager gar keine Zusatzteile , waren Normlager. 07119985005. Die Abdichtung fand mit einer Buchse und einem Dichtring statt. Die Lager sahen immer so aus wie auf den Fotos , keine Unterschiede in den Lagerherstellern, weil es Vorgaben von BMW waren die so zu liefern.

    Du kannst nicht alles glauben was in Büchern steht, und es ist nicht alles richtig. Auch der heutige Real- OEM-Online-Katalog zeigt nicht alles was damals wie verbaut wurde. Die haben auch dort viel zusammengelegt und gestrichen oder geändert. Da ich hier alle Papierkataloge und alle Microfiche von 1969 vorliegen habe glaube ich dass ich das ganz gut beurteilen kann
    Hallo, Trybear,

    das linke Lager ist wohl ein SKF-Sonderlager mit RS-Dichtscheibe. Ich habe das aber noch nicht in einer BMW verbaut gesehen und deshalb keine Praxiserfahrungen. Vielleicht ist es eine preisgünstige Alternative(9,44€) zum teuren BMW-Sonderlager im mittleren Bild. Von der Funktion der Abdichtung sehe ich die Lager identisch, vergleichbar den abgedichteten Kugellagern mit RS-Abdichtung an den vorderen Radlagern der Mono- und Paralever-Modelle. Ich weiß, Wälzlagerhersteller betrachten das nicht als optimale Abdichtung. Die Praxis zeigt aber, dass sie das Lager deutlich besser schützen als die vorher verbauten Abdichtungsvarianten. Und, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, sie brauchen nicht nachgeschmiert zu werden. Mit dem gewaltigen Druck einer Fettpresse würde man nur die Dichtscheiben aus dem Lager herausdrücken.

    Der zweite Teil deiner Antwort lag mir auch schon auf der Zunge: Die Unterlagen aus dem Ersatzteilkatalog sind wie du sagst mit großer Vorsicht zu genießen, das ist auch meine Erfahrung nach den intensiven Recherchen für mein Buch. Ursache dafür ist wohl, dass sie nachträglich nach dem Auslaufen der Zweiventiler digitalisiert wurden.
    Ebenso sind die Werkstatthandbücher ab Einführung der Monolever-Modelle kritisch zu sehen, sie haben leider längst nicht mehr die Qualität der früheren Ausgaben mit ihren tollen Fotos und Hinweisen aus der Praxis.

    Ich hoffe, dass damit die Fragen des Thread-Erstellers geklärt sind.

    Gruß
    Helmut

  6. #46
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    233

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen

    Ich hoffe, dass damit die Fragen des Thread-Erstellers geklärt sind.

    Gruß
    Helmut
    Ich werde die Lager nun nicht nachschmieren.

    Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass diese vermeintlich einfache Frage von so vielen Seiten mit so vielen Meinungen beantwortet wird.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  7. #47
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.824

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Ach ja?

    1x in Alu von der K4V, 1x Paralever 2V-Boxer...
    Moin,

    also die Bolzen aus meiner R100 hatten Löcher. Bei meinem Umbau auf R1150 Schwinge habe ich drauf verzichtet. Die Balge sind mit Kabelbindern fixiert und nie und nimmer dicht. Außerdem was soll den auch da Druck aufbauen, die Auf und Abbewegung der Schwinge.......

  8. #48
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.181

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,

    also die Bolzen aus meiner R100 hatten Löcher. Bei meinem Umbau auf R1150 Schwinge habe ich drauf verzichtet. Die Balge sind mit Kabelbindern fixiert und nie und nimmer dicht. Außerdem was soll den auch da Druck aufbauen, die Auf und Abbewegung der Schwinge.......
    Durch Erwärmung und Ausdehnung der Luft im Kardantunnel kriegt der Faltenbalg Blähungen.
    Viele Grüße Fritz

  9. #49
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.824

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Ok, meiner nicht. Aber wie gesagt habe ich keine Schellen benutzt.

  10. #50
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    420

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Nach dem Motto: "Wer gut schmiert, der gut fährt!"
    schmiere ich alle offenen Lager regelmäßig ab (meistens) ;-)!

    Fröhliche Weihnachten
    Opa Alfred
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier