Seite 1 von 24 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 234
  1. #1
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.784

    SP 2V SPORT (BOT 21st Century)

    Nachdem ich nun schon lange im Forum bin, aber nie eine 2V gefahren, sondern „nur“ gebaut habe, möchte ich meinen Umbau und die Geschichte dahinter Euch jetzt auch vorstellen.

    Mir waren damals BMW-MO-Hefte zum Lesen in die Hände gefallen. In diesen wurden Renner auf 2V Basis vorgestellt, unter anderem der von Friedbert Günthers (R 100 RR / MO Nr.: 14). Somit keimte der Gedanke, einen Umbau für die Straße zu realisieren, sozusagen BOT 21st Century. Dies hängt bestimmt auch damit zusammen, dass ich quasi in einem BMW 2V Gespann aufgewachsen bin und die div. angefahrenen Treffen in meiner Kindheit, BMW-Treffen waren.

    Also flugs zu meinem guten Bekannten Paul B. aus H. und diesen mit meinem Vorhaben konfrontiert. Auf die Frage, was mit dem Motor passieren soll!? Meine Antwort: „Das was geht.“

    Nach Erwerb einer Basis (R100R), wurde diese kpl. demontiert. Es folgten sehr lehrreiche und interessante Samstage bei Paul. Wir haben zusammen die Motor-/Getriebeteile bearbeitet bzw. habe ich diese nach seinen Vorgaben bei ihm und bei mir in meiner Werkstatt bearbeitet.

    Weitere Gedanken habe ich mir um die Optik und natürlich der ganzen anderen Peripherie gemacht. Es sollte zuerst mehr klassisch Richtung „SS“ Verkleidung gehen. Da dies aber schon diverse andere gemacht haben, habe ich mich dann für eine modernere Optik, der der Buell Firebolt entschieden. Die Sammlung von Teilen wuchs ständig und musste natürlich probemontiert werden.

    Der Rahmen wurde nach diversen Überlegungen und Telefonaten von Manuel (SWT-Sports) auf Zentralfederbei geändert und verstärkt. Der Heckrahmen wurde in einem der zahlreichen Winter, meinerseits, aus V2A Rohr gefertigt und der Heckkontur angepasst. Die Front wird von einem geänderten Firebolt Geweih gehalten, welches mit einem Frästeil an dem BMW-Rahmen seinen Platz gefunden hat. Die Gabel ist eine Paioli USD und stammt aus einer Laverda der 2000er Jahre. Diese ist in Lagern von Emil Schwarz geführt. Bei den Rädern fiel die Wahl auf Schmiederäder für eine R1100S von AC-Schnitzer. Der Endantrieb und die Schwinge von einer R1150R Rockster, diese ist schon von Haus aus schwarz. Bei den 6-Kolben Bremszangen, von GG, wie auch dem Alutank von PSS/Rau, hatte ich einfach viel Glück. Der Tank passt perfekt zu den Winkeln des Rahmens, wie auch zu den Abmessungen des Buell Hecks. Die Auspuffanlage besteht aus einem Titan ESD von HPE, für eine R1200S. Dieser wurde bei Bernd Baldes mit einer Krümmeranlage und einem VSD verheiratet. Auch hier hatte ich wieder sehr spannende und lehrreiche Tage. Der Motor atmet über 40er Mikunis und Trichtern ein. Alle Leuchten sind LED’s, was wiederum neue Aufnahmen für die Scheinwerfer bzw. eine Anbindung an die original Buell-Halterung nach sich zog. Der Groh der Teile wurde über unseren williwedel schwarz eloxiert, sei es selbst gefertigte oder auch silber gekaufte Teile. Die Elektrik wurde aus Motogadget, Silent Hektik, Ignitec, Jörg seinem Umsetzer und Kellermann Komponenten zusammengestellt und mittels Ölflex Kabel komplettiert.

    Viele Teile sind aus der Bucht gefischt (es gab Zeiten, da machte dies noch Sinn) oder über Vitamin-B gekauft. Die meisten anderen Teile habe ich selbst geplant und in meiner Werkstatt erstellt bzw. wurden vereinzelt nach meinen Vorgaben gefertigt. Selbst die erworbenen Teile habe ich noch geändert/verfeinert, da mir wieder mal irgendwas nicht gefiel. Sei es aus optischen oder technischen Gesichtspunkten. So, ich könnte noch vieeel mehr schreiben, aber ich denke, die Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ich hoffe der Text, wie auch die Bilder, gefallen….

    Auszug aus meiner Bildersammlung!


    Motor und Peripherie
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ZK.jpg 
Hits:	1065 
Größe:	117,6 KB 
ID:	268853Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stößel.jpg 
Hits:	946 
Größe:	94,2 KB 
ID:	268854Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pleul.jpg 
Hits:	938 
Größe:	80,9 KB 
ID:	268855
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG0291.jpg 
Hits:	969 
Größe:	154,5 KB 
ID:	268910Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	nach Feinwuchtung (4).jpg 
Hits:	915 
Größe:	123,2 KB 
ID:	268856Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kipphebel (2).jpg 
Hits:	917 
Größe:	80,1 KB 
ID:	268857Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kipphebel (1).jpg 
Hits:	852 
Größe:	86,0 KB 
ID:	268858Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kettenkasten.jpg 
Hits:	948 
Größe:	126,3 KB 
ID:	268859Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trichter (1).jpg 
Hits:	697 
Größe:	186,2 KB 
ID:	268860Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trichter (2).jpg 
Hits:	653 
Größe:	230,4 KB 
ID:	268861Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schellen (1).jpg 
Hits:	674 
Größe:	251,4 KB 
ID:	268862Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schellen (2).jpg 
Hits:	808 
Größe:	183,8 KB 
ID:	268863Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ölstab.jpg 
Hits:	718 
Größe:	211,0 KB 
ID:	268864Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ölablass (2).jpg 
Hits:	674 
Größe:	275,0 KB 
ID:	268865Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kühler.jpg 
Hits:	830 
Größe:	233,8 KB 
ID:	268866Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kopf.jpg 
Hits:	932 
Größe:	269,6 KB 
ID:	268867Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beipass.jpg 
Hits:	809 
Größe:	159,3 KB 
ID:	268868Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anlasser.jpg 
Hits:	781 
Größe:	203,5 KB 
ID:	268869Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ablass mit Magnet.jpg 
Hits:	716 
Größe:	238,4 KB 
ID:	268870Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abdeckung Anlasser (2).jpg 
Hits:	869 
Größe:	225,6 KB 
ID:	268871Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abdeckung Anlasser (1).jpg 
Hits:	825 
Größe:	191,2 KB 
ID:	268872

    Dreh- und Frästeile

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Div. nach strahlen.jpg 
Hits:	693 
Größe:	255,1 KB 
ID:	268873Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Endantrieb Stopfen.jpg 
Hits:	659 
Größe:	274,4 KB 
ID:	268874Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Getriebe (1).jpg 
Hits:	695 
Größe:	123,4 KB 
ID:	268875Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Getriebe (2).jpg 
Hits:	725 
Größe:	183,5 KB 
ID:	268876Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Geweih (1).JPG 
Hits:	678 
Größe:	289,5 KB 
ID:	268877Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Geweih (2).jpg 
Hits:	691 
Größe:	122,4 KB 
ID:	268878Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lampe (2).jpg 
Hits:	626 
Größe:	182,2 KB 
ID:	268879Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Langhub (1).jpg 
Hits:	653 
Größe:	157,7 KB 
ID:	268880Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Langhub (2).jpg 
Hits:	602 
Größe:	291,0 KB 
ID:	268881Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Langhub (3).jpg 
Hits:	576 
Größe:	259,1 KB 
ID:	268882Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lenkanschlag.jpg 
Hits:	581 
Größe:	212,4 KB 
ID:	268883Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lenkschloss.jpg 
Hits:	566 
Größe:	165,8 KB 
ID:	268884Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Muttern M-Bolzen.jpg 
Hits:	553 
Größe:	210,0 KB 
ID:	268885Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schaltgestänge.jpg 
Hits:	547 
Größe:	250,7 KB 
ID:	268886Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Seitentänder (1).jpg 
Hits:	570 
Größe:	144,9 KB 
ID:	268887Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Seitentänder (2).jpg 
Hits:	588 
Größe:	249,4 KB 
ID:	268888Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Start (1).jpg 
Hits:	573 
Größe:	254,9 KB 
ID:	268889Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündkabel Führung.jpg 
Hits:	534 
Größe:	271,1 KB 
ID:	268890

    Elektrik

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Elekt (1).jpg 
Hits:	943 
Größe:	287,6 KB 
ID:	268891Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Elekt (2).jpg 
Hits:	844 
Größe:	223,0 KB 
ID:	268892

    Eloxiert

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eloxiert.jpg 
Hits:	728 
Größe:	199,6 KB 
ID:	268893Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eloxiert_1.jpg 
Hits:	653 
Größe:	228,2 KB 
ID:	268894

    Diverses
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Heckrahmen (1).jpg 
Hits:	751 
Größe:	194,3 KB 
ID:	268897Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Heckrahmen (2).jpg 
Hits:	801 
Größe:	265,5 KB 
ID:	268898Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lampe (1).jpg 
Hits:	747 
Größe:	208,1 KB 
ID:	268899Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Start (2).jpg 
Hits:	692 
Größe:	243,2 KB 
ID:	268900Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tankdeckel (1).jpg 
Hits:	707 
Größe:	153,2 KB 
ID:	268901Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tankdeckel (2).jpg 
Hits:	713 
Größe:	166,5 KB 
ID:	268902

    Aufbau

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aufbau (1).jpg 
Hits:	1181 
Größe:	143,5 KB 
ID:	268903Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aufbau (2).jpg 
Hits:	1153 
Größe:	134,7 KB 
ID:	268904Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aufbau (3).jpg 
Hits:	1125 
Größe:	159,5 KB 
ID:	268905Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aupuff.jpg 
Hits:	1843 
Größe:	235,4 KB 
ID:	268906

    Folierung

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Folierung (1).jpg 
Hits:	1183 
Größe:	226,2 KB 
ID:	268895Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Folierung (2).jpg 
Hits:	1070 
Größe:	228,6 KB 
ID:	268896

    On Tour

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Boku.jpg 
Hits:	1425 
Größe:	178,0 KB 
ID:	268907Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	on tour (1).jpg 
Hits:	1530 
Größe:	121,1 KB 
ID:	268908Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	on tour (2).jpg 
Hits:	1854 
Größe:	168,4 KB 
ID:	268909
    Geändert von kosi (22.11.2020 um 22:02 Uhr)

  2. #2
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    446

    AW: SP 2V SPORT (BOT 21st Century)

    Toller Umbau!
    Handwerklich definitiv beste Sahne!

    Kann man nur den Hut ziehen, gefällt mir ausgesprochen gut.

    Edith sagt: Und auch netter Maschinenpark im Hintergrund. Dafür fehlt mir leider der Platz im Schuppen...
    Geändert von Thunderhaake (20.11.2020 um 23:36 Uhr)
    Wait for signature


  3. #3
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: SP 2V SPORT (BOT 21st Century)

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Nachdem ich nun schon lange im Forum bin, aber nie eine 2V gefahren, sondern „nur“ gebaut habe....
    Ich hab ja heuer mal kurz neben dir auf der Tonenburg geparkt. Hab dein Projekt mehr oder weniger im Vorbeigehen besehen und hab das natürlich gleich bemerkt, dass da ein paar ganz spezielle Sachen verbaut wurden. Man frickelt ja selber schon seit 40 Jahren an solchen Teilen.

    Ok, wenn du schreibst, dass du bisher nur gebaut hast, dann sollte nächstes Jahr mal das Fahren in den Vordergrund rücken. Ich hatte für den Kurz-Besuch auf der Tonenburg ca. 1Tkm zurückzulegen.
    Klaus der Franggnsagg

  4. #4
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    405

    AW: SP 2V SPORT (BOT 21st Century)

    Hallo Phil,

    toller Umbau. Hatte ja das Vergnügen das Moped in der Alten Schule live zu sehen. Toll gemacht und schöne Teile.

    Ich wünsche dir viel Spaß damit und bin gespannt, was der Prüfstand sagt .

    Schönen Gruß
    Udo

  5. #5
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.175

    AW: SP 2V SPORT (BOT 21st Century)

    Ich liebe Details !
    Vor allem handwerklich gut gemachte.
    Meinen Respekt und Glückwunsch zu der schönen Maschine, lieber Phil.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #6
    Avatar von Türmer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    40724 Hilden
    Beiträge
    595

    AW: SP 2V SPORT (BOT 21st Century)

    Moin Phil,

    sehr schön dokumentiert. Top Gerät und echt tolle Details gemacht.
    Freue mich schon auf ein Live treffen wenn es wieder zulässig ist.

    vg, Ralf
    Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

    Und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder

  7. #7
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.784

    AW: SP 2V SPORT (BOT 21st Century)

    Schön das der Bericht und die Bilder gefallen

    Stephan, wie lange es schon her ist, wo wir uns zufällig bei BCD kennengelernt haben. Ich war der Mitte zwanzig Jährige mit dem dicken Ordner
    Ralf, das kriegen wir bestimmt hin. Mit Udo ha es auch geklappt

    P.S. bin auch gefahren, nur halt keine 2V, sondern Japaner....das Honda Beringer Gespann sollte auch der ein oder andere kennen.....
    Geändert von kosi (21.11.2020 um 07:51 Uhr)

  8. #8
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: SP 2V SPORT (BOT 21st Century)


    Tolle Arbeit

  9. #9

    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Kröver Nacktarsch
    Beiträge
    604

    AW: SP 2V SPORT (BOT 21st Century)

    Sauber!!!
    Wunderschön ,- Tolle Arbeit!
    lg. mattes

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: SP 2V SPORT (BOT 21st Century)

    Toller Bericht
    Tolle Fotots
    Tolles Teil!
    Tolle Handwerkskunst
    Viel Spass mit dem Sahnestück!

    (auf den Prüfstandsbericht bin ich neugierig!)
    Ralf

Seite 1 von 24 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier