Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    11.02.2019
    Ort
    Emmendingen
    Beiträge
    117

    Bremslicht an 90 S leuchtet permanent

    Hallo zusammen
    Muss mit meiner 90 S nach Umzug aus der Schweiz zum TÜV.
    Habe kurz vor der Abfahrt zur Prüfstelle nochmal alles gecheckt und musste leider feststellen, dass das Bremslicht permanent leuchtet.

    Wo soll ich anfangen zu suchen ?

    Danke für Eure Tipps

    Gruss
    gerry

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Bremslicht an 90 S leuchtet permanent

    Hallo,

    Dreck am Schalter unten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von petermxbmw
    Registriert seit
    16.04.2014
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    99

    AW: Bremslicht an 90 S leuchtet permanent

    An meiner 75/5 war damals der Anschlag des Schalters verbogen, siehst Du unten beim Bremshebel.
    VG Peter

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Bremslicht an 90 S leuchtet permanent

    Oder der Fußbremshebel hatte mal stärkeren Bodenkontakt in Schräglage und hat die Lagerung am Rahmen verbogen. Hab auch schon mal einen Fußbremshebel gesehen, an dem der Bereich mit der Anschlagschraube abgebrochen war.
    Gruß
    Wed

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Bremslicht an 90 S leuchtet permanent

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Oder der Fußbremshebel hatte mal stärkeren Bodenkontakt in Schräglage und hat die Lagerung am Rahmen verbogen. Hab auch schon mal einen Fußbremshebel gesehen, an dem der Bereich mit der Anschlagschraube abgebrochen war.
    Gruß
    Wed
    Hallo,

    das Alu ist dünn an der Einstellschraube. Mir ist der Kopf schon beim Einstellen vom Abstand zum Bremslichtschalter abgebrochen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Bremslicht an 90 S leuchtet permanent

    Hallo,

    oder aber zu viel Spiel in der Lagerung des Bremspedals im Rahmen. Dann nämlich kann es vorkommen, daß das Pedal im Ruhezustand nicht auf den Schiebeschalter des Bremslichtes drückt, sondern brav nebenher --> leuchtet immer. Oder aber: Der Schalter hat sich in das Bremspedal (dessen Anschlagschraube) so eingefressen, daß auch im Ruhezustand der Schalter immer auf Kontakt steht. War beides bei mir der Fall, aber dafür hat es aber auch +200tkm gebraucht. Der 2. Fall ist relativ einfach zu beheben, beim Lagerspiel wird es komplizierter, das steht noch aus(bei mir).
    Christoph

  7. #7

    Registriert seit
    11.02.2019
    Ort
    Emmendingen
    Beiträge
    117

    AW: Bremslicht an 90 S leuchtet permanent

    Danke für Eure Tipps, habe das Problem lokalisieren können.

    Die verstellbare Schraube am Bremshebel hat neben dem Bremsschalter gedrückt.
    Konnte den Hebel mit sanfter Gewalt überreden, wieder dort zu drücken, wo's Wirkung erzielt. (Wie heisst denn der Pinöbel, der sich rein- und rausbewegt ?)

    Habe den Eindruck, dass der Hebel viel Spiel hat.
    Wieviel sollte der Hebel sich denn um den Lagebolzen herum bewegen lassen? Wohlgemerkt 90 Grad zur Bremsbewegung

    Danke, Gruss
    gerry

  8. #8
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Bremslicht an 90 S leuchtet permanent

    Zitat Zitat von gerry-h Beitrag anzeigen
    ... Wieviel sollte der Hebel sich denn um den Lagebolzen herum bewegen lassen? ...
    Hallo gerry,

    am besten gar nicht. Ist bei vielen allerdings ausgeschlagen. Ich habe das Spiel an meiner Q mit Paßscheiben reduziert. Ich meine mich erinnern zu können, dass es dafür einen Übermassbolzen gibt.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Bremslicht an 90 S leuchtet permanent

    Zitat Zitat von gerry-h Beitrag anzeigen
    ...
    Wieviel sollte der Hebel sich denn um den Lagebolzen herum bewegen lassen? Wohlgemerkt 90 Grad zur Bremsbewegung

    Danke, Gruss
    gerry
    Senkrecht zur Pedalbewegung gibt es im dreidimesionalen Raum zwei mal 90° dazu - das radiale und das axiale Spiel.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pedal.jpg 
Hits:	141 
Größe:	39,7 KB 
ID:	296898

    Ursächlich ist das radiale Spiel, verursacht durch Verschleiß im Pedal (grün); schuld ist der Nutzer, der den Schmiernippel (2) zu lange vernachlässigt hat.
    Kurzfristig kann man das Problem mit einer stärkeren oder zusätzlichen Scheibe (gelb) lösen. Langfristig ist das Ausbuchsen des Pedals mit einer Rotgussbuchse die technisch richtige Lösung.
    Und dann natürlich (2) nicht wieder vergessen!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    11.02.2019
    Ort
    Emmendingen
    Beiträge
    117

    AW: Bremslicht an 90 S leuchtet permanent

    Als langjähriges Mitglied des GS-Forums bin ich natürlich vorgeschädigt, aber gerade deswegen bin ich immer wieder erstaunt und erfreut, wie kompetent und sachlich hier geantwortet wird.

    Vielen Dank dafür !!

    Lieben Gruß
    gerry

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier