Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67
  1. #41

    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    60

    AW: Ventileinstellplättchen

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    @ Hansemann: Man baut Nockenwellen und Nockenfolger (egal, ob Kipphebel, Schlepphebel etc) mit und ohne Rollen seit ca. 120 Jahren aus gehärtetem Stahl - das ist das Standardmaterial.
    Läuft prima gegen Hartguss und Hartchrom, auch gegen Rollen. Läuft nicht gegen niedriglegierten, und nicht immer unproblematisch gegen hochlegierten Stahl, egal wie hart. Ich habs oft genug probiert.
    1. Honda CB 750 Four: Nockenwelle aus Schalenhartguß, Kipphebel, die direkt auf den Nockenbahnen laufen, aus Schmiedestahl, an den Laufbahnen gehärtet - nix Sinter.
    Schalenhartguss läuft mit so ziemlich Allem,trotzdem glaube ich nicht an rohe Stahlgleitflächen, solche hab ich in noch keinem Japanermotor gesehen. Die werden entweder hartverchromt, oder mit Stellite aufgespritzt sein, wie z.B. die aus der ganz alten CB350. Schau mal genau, die Schicht schaut ein bisserl goldener aus als Stahl und ist etwa 2-3/10 dick.

    2. Kawasaki Z900 aus 1977: Nockenwelle aus Schalenhartguß, Shims aus gehärtetem Stahl - nix Sinter.
    Da würd ich gern die Legierung wissen. Normaler wald-wiesenstahl ist das nicht, sondern eher was Exotischeres.

    Sondernockenwellen für Rennzwecke werden aus dem Vollen (Stahl) gefräst, gehärtet und geschliffen - bitte mal bei Fa. Thiele vorbeischauen.
    Du meinst vermutlich Thiel-Motoren, und Du solltest mal vorsichtshalber fragen, ob das wirklich so einfacher Stahl ist. Ich weiß von Schrick, was es bei Vollstahlnockenwellen für Werkstoff-/Reibpaarungsprobleme gibt.
    Schalenhartguß macht man nur aus Kostengründen und bei großen Serien.
    Hat nahezu unschlagbare Laufeigenschaften, drum macht man oft für Tuningzwecke oft Schalenhartgussnocken-Rohwellen, die deutlich mehr kosten als aus dem Vollen gedrehte.

    So, ich bin jetzt raus aus dem Thema, wir Beide können ja privat weiter zanken.
    Gruß
    Hans

  2. #42
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Ventileinstellplättchen

    Nicht raus, finde das echt interessant

  3. #43
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Ventileinstellplättchen

    Jep,
    beeindruckendes Fachwissen, was hier zur Schau gestellt wird.

    Also bitte weitermachen, auch der Diskussionskultur wegen, welche ein netter Gegenpol zu den sporadischen Sandkastenkloppereien ist.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #44
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Ventileinstellplättchen

    Moin,

    mal zur Praxis: das Runterschleifen von Shims habe ich mehrfach machen lassen bei entsprechend ausgerüsteten Betrieben.
    Die Shims haben mittlerweile bis zu 100 000 km gelaufen. Probleme gemacht haben die nie. Punkt. Oder nur in der Theorie, aber da haben sie mich nie gestört.

    Mein Problem war, daß ich Untermaß-Shims brauchte, die meines Wissens niemand liefert. Hersteller solcher Shims gibt es wohl nur ganz wenige auf der Welt: einen in Italien, und einen in Japan. Beide liefern keine Shims mit Dm < 2,00mm.
    Die Betriebe, die mir das gemacht haben, haben übrigens nach vollbrachtem Werk heftig geflucht. Shims sind irrsinnig hart.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #45
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Ventileinstellplättchen

    Moin zusammen,
    die Odyssee hat ein glückliches Ende. Die Plättchen sind aus Holland in der benötigten Stärke gekommen.
    Ich nenne sie Krüger Goldrand, der allerdings leichter zu bekommen ist .

    Wer mit seinen Japanern Teilemangel erleidet, kann bei denen mal probieren.
    Auch wer was an Teilen los werden will ist bei denen gerne gesehen :

    www.cmsnl.com in Holland

    Und das noch am Rande : die 750 Twin wurde weltweit als KZ750 verkauft und nur in D als Z 750 weil die Typenbezeichnung KZ an alten Wunden rührte .
    Kann ich sehr gut verstehen !!

    In Schweden hiess die Horex auch anders weil Horex wohl auf schwedisch "Hure" bedeutet .

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #46
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Ventileinstellplättchen

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen

    In Schweden hiess die Horex auch anders weil Horex wohl auf schwedisch "Hure" bedeutet .

    Martin

    Sowas Ähnliches haben wir auch gerade. Wir haben eines unserer Geräte "TopasScope" genannt. "Topas" vom Halb-Edelstein und "Scope" aus dem Lateinischen "forschen, prüfen".

    Jetzt hat leider in Italien das Wort "Topa" auch eine andere Bedeutung
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  7. #47
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Ventileinstellplättchen

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    .....Und das noch am Rande : die 750 Twin wurde weltweit als KZ750 verkauft und nur in D als Z 750 weil die Typenbezeichnung KZ an alten Wunden rührte .
    Kann ich sehr gut verstehen !!

    In Schweden hiess die Horex auch anders weil Horex wohl auf schwedisch "Hure" bedeutet .

    Liebe Grüsse
    Martin
    So erging es ja auch dem Nissan Pajero im spanischen Sprachraum.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #48
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Ventileinstellplättchen

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    So erging es ja auch dem Nissan Pajero im spanischen Sprachraum.

    VG
    Guido
    ... oder in Frankreich dem "Toyota MR2" => Merde
    Geändert von Hilbecker (04.03.2022 um 18:48 Uhr)
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  9. #49
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Ventileinstellplättchen

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    die Odyssee hat ein glückliches Ende. Die Plättchen sind aus Holland in der benötigten Stärke gekommen.


    Wer mit seinen Japanern Teilemangel erleidet, kann bei denen mal probieren.
    Auch wer was an Teilen los werden will ist bei denen gerne gesehen :

    www.cmsnl.com in Holland



    Liebe Grüsse
    Martin
    Das beste an CMS sind deren ausführliche Ersatzteilkataloge!
    Gruß
    Kurt

  10. #50
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Ventileinstellplättchen

    ... ja die Fa. scheint eine wichtige Rolle zu spielen bei Japanerteilen, die es selbst vom Hersteller nicht mehr zu kaufen gibt.
    Gute Adresse mit guten Preisen

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier