Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Chur+ München
    Beiträge
    138

    AW: §21 Zulassung von Original-Beleuchtung Oldtimer nicht möglich

    Du kannst auch beim Puchnachfolger Magna in Graz nachfragen bei Herrn Finker
    alois.finker@magna.com

    der ist für die ehemalige Motorradabteilung zuständig und kann Vieles beantworten
    Viele Grüsse

    Peter

  2. #12
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.753

    AW: §21 Zulassung von Original-Beleuchtung Oldtimer nicht möglich

    Für Importe gibts eine Regelung mit „in etwa“ oder so ähnlich mit Ermessensspielraum des Prüfers.

    Vielleicht hilfreich wäre dabei , dass Österreich damals nicht in der EU war und das Fahrzeug vermutlich eine nationale Betriebserlaubnis hat .

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.950

    AW: §21 Zulassung von Original-Beleuchtung Oldtimer nicht möglich

    Wenn der Fahrzeugtyp in D eine BE bekommen hat, gehts nur mit einer bauartgenehmigten Beleuchtung.
    Ansonsten könnte der beschriebene "Importweg" funktionieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: §21 Zulassung von Original-Beleuchtung Oldtimer nicht möglich

    ... es geht um die richtige Ausleuchtung der Fahrbahn ohne den Gegenverkehr zu blenden.

    .... und um nichts anderes !

    Da haben wir mit 6V sowieso eher das Modell ..."ich werde gesehen".

    Von Blendung des Gegenverkehrs so weit entfernt wie der den Gegenverkehr blendende Mond an Tagen seiner intensivsten Leuchtstärke

    Den Lichtaustritt kann man auch ganz einfach mit dem Höhenkontrollgerät der Prüforganisation feststellen : im linken Teil horizontal, nach rechts zu ansteigend ... die offizielle D-Version mit Prüfschlange.

    Der Prüfer verlangt eine dieser Konfiguration entsprechende Kennzeichnung des Glases, die er wie beschrieben leicht selbst prüfen kann.

    Der Mann ist in meinen Augen ein Tüpflisch...r.

    Meine Enfield EFI-Bullet wurde mit Homologationspapieren aus Indien nach D eingeführt und zugelassen. Kein Prüfzeichen und die Ausleuchtung entspricht nur indischen Ideen .... komplett horizontal ohne seitlich rechten Anstieg des Ausleuchtbereiches.
    War kein Problem !

    Und bei der schönen alten Puch Bj.57 kommt nun der Wurstblinkergraukittel und sucht die Prüfschlange oder was auch immer.

    Soll er doch mit gesundem Menschenverstand seine Gerätschaft einsetzen statt hier einen Menschen mit seinem technischen Symbolfetischismus zu quälen und ihm bei der Zulassung eines echten Oldtimers grundlos im Wege zu stehen.

    Erst wenn die Scheinwerferhöheneinstellung eine Blendung (mit 6V ..... so gut wie unmöglich ) des Gegenverkehrs ergeben würde, könnte man die Bedenken nachvollziehen und die "Ausleuchtung" nach unten korrekt einstellen.

    Ich würde mich um einen anderen Prüfer bemühen, der positiv denkend, nachsichtig, einsichtig und vernunftbegabt vorzugehen im Stande ist.
    Sich mit diesem Prüfer rumzuärgern ist die reinste Zeit-und Geldverschwendung .

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #15
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.060

    AW: §21 Zulassung von Original-Beleuchtung Oldtimer nicht möglich

    Moin,

    bei den anderen Prüforganisationen ist mir ein solches Verhalten noch nie unter gekommen, soweit ich weiß sind sie ebenfalls befugt diese Prüfungen vorzunehmen.

    Gruß
    Willy

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.915

    AW: §21 Zulassung von Original-Beleuchtung Oldtimer nicht möglich

    Hallo,

    im Automobilbau gibt es Scheinwerfer mit 154 mm (6"). Da würde ich mal nachsehen. Habe gerade einen /5 Scheinwerfer 160 mm gekauft. Das ist Plastik in aller Schlichtheit.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.322

    AW: §21 Zulassung von Original-Beleuchtung Oldtimer nicht möglich

    Servus,

    zur Not bauste einen regelkonformen Scheinwerfer dran für die Abnahme und nachher bauste wieder um. Nach der Wellenlinie fragt doch danach kein Mensch wieder. Und der andere Scheinwerfer wird ja nicht im Schein eingetragen... und wie das Ausschaut kann dem Prüfer egal sein.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  8. #18
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: §21 Zulassung von Original-Beleuchtung Oldtimer nicht möglich

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    bei den anderen Prüforganisationen ist mir ein solches Verhalten noch nie unter gekommen, soweit ich weiß sind sie ebenfalls befugt diese Prüfungen vorzunehmen.

    Gruß
    Willy
    Ich hab‘ mich da gestern durchs Internet gewühlt und sowohl bei TÜV Süd als auch bei TÜV Nord einiges zum Thema gefunden. So wie sich das dort liest, hat der Prüfer relativ viel Ermessens-Spielraum, außer beim Scheinwerfer. Wenn da kein (altes) Prüfzeichen drauf ist, bleibt nur eine gesonderte Lichtprüfung nach einem vorgeschriebenen Messverfahren, die aber recht kostspielig sein soll.

    Wäre also besser, etwas passendes und der richtigen Größe zu finden.

  9. #19
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: §21 Zulassung von Original-Beleuchtung Oldtimer nicht möglich

    Formal hat der Prüfer recht, ab 1954 gibt es in Deutschland die Prüfzeichen auf Beleuchtungseinrichtungen.

    Für eine Ausnahme-Regelung für Importe wäre es unumgänglich, dass Du deutsche Papiere hast. Nur so kannst Du nachweisen, dass das Fahrzeug in Deutschland zugelassen war und eine solche Regelung angewendet wurde. Da Du eine Vollabnahme brauchst, gehe ich davon aus, dass solche Papiere nicht existieren.

    Der Prüfer macht eigentlich nichts anderes, als was er auch mit Importfahrzeugen aus USA etc. macht: Beleuchtung muss geändert werden, schau mal auf D-Max solche Sachen wie 'Steel Buddies' oder 'Cash für Chrom'.

    Trotzdem darfst Du davon ausgehen, dass ganz viele Prüfer bei einer alten Puch nicht darauf bestehen, also hast Du zwei Optionen: Glas vorn wechseln oder Prüfer wechseln.
    Grüße, Thomas

  10. #20
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.871

    AW: §21 Zulassung von Original-Beleuchtung Oldtimer nicht möglich

    Wie genau hast Du die Maße ermittelt?

    Meines Wissens nach hat Puch die ganz normalen 160er Hella Gehäuse verwendet.

    Wenn Du das mal bestätigen könntest, hätte ich wohl was für Dich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1180814.JPG   P1180815.JPG  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier