Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    Negativfederweg bei R 75/5

    Hallo,
    ich wollte mal fragen wie groß der Negativweg ( Einsacken der Federung mit Fahrer) bei einer /5 sein soll.
    Üblicherweise wird in der Literatur empfohlen das "Einsacken" mit Fahrer soll 1/3 des Gesamtfederweges betragen.
    Bei der /5 hat die Gabel 208 mm Gesamt-Federweg. 1/3 wären dann rund 70 mm.

    Ich habe die Werte für meine 76 kg mal ermittelt.

    Beim Kauf war eingebaut die RS-Feder mit Drahtdurchmesser 4,25 mm und 15 mm -Vorspannhülsen: wenn ich draufsitze
    Einfederung 52 mm

    Mit Original-Serienfeder BMW der /5 mit 548 mm, Drahtdurchmesser 4,00 mm:
    Einfederung: 113 mm

    Aktuell Original-Seriender BMWd er /5 mit 548 mm, Drahtdurchmesser 4,00 mm plus 20mm Vorspannhülse
    Einfederung: 92 mm

    Nach der Grundregel 1/3 Einfederung mit Fahrer wären die 92 mm zuviel. Man müsste die Hülse dann noch um 22 vergrößern.
    Was mein Ihr wie weit soll eine /5-Gabel mit Serienfeder mit Fahrer einfedern?

    Danke

    Grüße Holger
    Geändert von mechanix (19.07.2022 um 13:32 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    ...
    Üblicherweise wird in der Literatur empfohlen das "Einsacken" mit Fahrer soll 1/3 des Gesamtfederweges betragen... wären dann rund 70 mm. ...

    Beim Kauf war eingebaut die RS-Feder mit Drahtdurchmesser 4,25 mm und 15 mm -Vorspannhülsen: wenn ich draufsitze
    Einfederung 52 mm

    ...
    Was mein Ihr wie weit soll eine /5-Gabel mit Serienfeder mit Fahrer einfedern? ...
    Die Daumenregel 1/3 soll nur eine grobe Vorstellung vom Negativfederweg vermitteln. Vorn und hinten muss das Motorrad gleich stark einfedern, damit es gerade steht. Wenn Du vorn die RS Feder ohne Hülse benutzen würdest, wäre es annähernd 70 mm. Mit 4,25 mm Drahtdurchmesser müssten die Federn aber deutlich straffer als Serie sein und brauchen eine entsprechend stärkere Dämpfung. Also mindestens +2,5 in der Ölviskosität.

    Ergänzung:
    Bevor Du die Serienfeder tatsächlich noch weiter vorspannst, solltest Du deren Federweglänge prüfen. Diese muss länger sein, als der Federweg der Gabel, damit die Feder nicht "auf Block" geht.

    Die Federweglänge ergibt sich aus freier Länge der Feder (548 mm) - Blocklänge - Länge der Vorspannhülse. Die Blocklänge ist Drahtdicke x Anzahl Windungen.
    Geändert von FrankR80GS (19.07.2022 um 14:57 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    wie sieht eigentlich so eine Vorspannhülse aus?
    VG Michael

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    wie sieht eigentlich so eine Vorspannhülse aus?
    VG Michael
    Wie ein abgesägtes Stück Rohr.

  5. #5
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Wie ein abgesägtes Stück Rohr.
    Hoffentlich metrisch. Mit Englisch hab ich ja auch Probleme

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Hoffentlich metrisch. Mit Englisch hab ich ja auch Probleme
    Das ist dem Rohr egal. Beides.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Wobei das Vorspannen mit Buchsen eher nicht zu empfehlen ist; man nimmt sich schlicht Federweg damit.
    Eine solche Buchse ist dann eine schnelle Hilfe, wenn die Feder altersbedingt entspannt nicht mehr ihre ursprüngliche Länge erreicht und es beim Ausfedern deswegen klappert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Eine solche Buchse ist dann eine schnelle Hilfe, wenn die Feder altersbedingt entspannt nicht mehr ihre ursprüngliche Länge erreicht und es beim Ausfedern deswegen klappert.
    Dafür geht die Gabel dann um das Buchsenhöhenmaß eher auf Block, was sehr unschön sein kann.

    Besser neue OEM der andere Federn kaufen

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Hallo,

    die Feder ist fertig. Nach meinen Erfahrungen geht nur die originale Feder, alle anderen habe einen zu hohe Tragfähigkeit.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.303

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Hallo Holger,

    es kommt drauf an was du willst, bzw. wie du fährst.
    Für ruhiges dahingleiten mit der / sind 90 mm Negativfederweg zusammen mit einer komfortablen Dämpfung nicht verkehrt.
    Wenn du dagegen viele enge Kurven bergauf und bergab fährst können die größeren Federhübe bei Lastwechsel nerven.
    Ich würde dann aber eher die Luftkammer etwas verkleinern und die Dämpfung mit weniger viskosem Öl etwas straffer auslegen.
    Mit der Veränderung bzw. Erhöhung der Federrate ("härtere Nachrüstfedern bzw. Erhöhung der Vorspannung) bin ich allerdings vorsichtig geworden. Das ist oft eine Verschlimmbesserung und lohnt (wenn die Originalfedern nicht ausgenudelt, bzw. verkürzt sind) nur bei vorwiegend Zweipersonenbetrieb oder sehr kräftigem Fahrer.
    Meine persönliche Idealvorstellung ist.. weich Federn.. hart dämpfen.
    Ich würde auch zunächst versuchen unverbrauchte Originalfedern zu bekommen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier