Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.900

    AW: Q sprint schlecht an

    Hallo,

    die Vergaser gründlich säubern mit Ultraschall. Die Papier-Dichtung am Startvergaser neigt zum undicht werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.755

    AW: Q sprint schlecht an

    Moin Uwe,

    was war jetzt die Lösung für das Startproblem?

  3. #13
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.752

    AW: Q sprint schlecht an

    Schwimmerkammern entleeren und den alten Sprit darin ( wahrscheinlich mit sichtbaren Wasserblasen ) fachgerecht entsorgen . Nicht im Tank :-)

  4. #14
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.245

    AW: Q sprint schlecht an

    Hallo zusammen,

    bislang habe ich nur nach dem LuFi gesehen, der ok war. Weitere Maßnahme stehen noch aus, beispielsweise die Vergaserkur nach dem Einmotten. An altem Sprit liegt es ganz sicher nicht, da das mühselige Anspringen auch noch auftritt, nachdem einige Tankfüllungen durch die Vergaser gegurgelt sind. Es ist auch kein Wasser in den Kammern.

    Btw, das Abmagern des Standhgasgemischs zahlte sich unmittelbar aus: Habe heute getankt und einen Durchschnittsverbrauch errechnet, der um einen halben Liter pro hundert km, also knapp zehn Prozent, niedriger lag als beim vorherigen Tankvorgang. Zudem war ich heute auch bei AU/HU, wo der Abgastester 0,6 %Vol CO anzeigte .

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (31.10.2022 um 17:51 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #15

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.103

    AW: Q sprint schlecht an

    Hallo,
    läuft der Motor so oft im Standgas? Ich würde lieber bisschen mehr Verbrauch in Kauf nehmen und der Bock springt gut an. Ich denke das kommt von der Abmagerung.
    Gruß
    Pit

  6. #16
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.245

    AW: Q sprint schlecht an

    Hallo Pit,

    der Motor sprang bereits vor der Abmagerung schlecht an. Die Gründe des Drehens an den Gemischschrauben waren die nassen Kerzen, die ich damals vorgefunden hatte, nachdem der Bock überhaupt nicht mehr starten wollte, und der penetrante Geruch des Auspuffgases nach nicht verbrannten Kohlenwasserstoffen. Letzteres jedenfalls ist beseitigt.

    Meiner Kenntnis nach wirkt sich das Leerlaufgemisch bis in den Teillastbereich hinein aus?!?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #17

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.103

    AW: Q sprint schlecht an

    Hallo Uwe,
    ja, dann kann es das auch nicht sein. Hoffe du findest die Lösung.
    Gruß
    Pit

  8. #18

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.032

    AW: Q sprint schlecht an

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Was könnte sonst noch als Ursache in Frage kommen?
    Bei meiner /5 mit den 32er Bings hatte ich mal denselben Effekt.
    Ursache waren vollgesogene Schwimmer.
    Testhalber einen anderen Vergaser drauf und die Kiste sprang sofort an.
    Edit: das müsste man auch durch Wiegen rausfinden können.

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.926

    AW: Q sprint schlecht an

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...
    wo der Abgastester 0,6 %Vol CO anzeigte .

    Beste Grüße, Uwe
    Bei < 2% bezweifle ich, dass ein vernünftiger Übergang in den Teillastbereich gelingt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.245

    AW: Q sprint schlecht an

    Ich erlaube mir, diesen alten Thread zu reaktivieren, um vom aktuellen Stand zu berichten:

    Nchdem die Startschwierigkeiten bei niedrigen Außentemperaturen, von denen ich auch hier berichtet hatte, nicht dauerhaft zu beseitigen waren, und nachdem sich auch noch das Problem hinzugesellte, dass am rechten Vergaser keine Veränderung der Standgasdrehzahl bei Betätigung der Gemischschraube zu beobachten war, und das, obwohl ich beide Vergaser binnen Kurzem zweimal selbst zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt hatte, entschloss ich mich, sie zur Revision zu Gerhard »redb@ron« Eichele zu schicken. Nach einigen Wochen kamen sie äußerlich fast wie neu zurück (das Nassstrahlen hatte ich nicht beauftragt) und ich baute sie an.

    Zunächst stellte ich eine viel zu hohe Standgasdrehzahl mit Gerhards Grundeinstellung fest, die aber leicht zu korrigieren war. Inzwischen habe ich zwei Tankfüllungen verfahren und resümiere, dass sich der Verbrauch nochmals um etwa einen halben Liter pro 100 km, also um knapp 10 % reduzierte (ich hatte die Heußler-Modifikation beauftragt und habe den dünneren Ansaugschnorchel des LuFi-Kastendeckels dort abgeschnitten, wo er dieselben Außenabmessungen hat wie der dickere Schnorchel, und die Ränder nach Erwärmung nach außen gebogen). Der Motor dreht nun schön gleichmäßig bei ca. 800/min und nimmt in allen Drehzahlbereichen sehr gut Gas an. Kein Leistungsloch!

    Rein wirtschaftlich rechnet sich die Vergaserkur gewiss nicht. So viele Kilometer kann ich niemals fahren, dass die Investition ausgeglichen wird. Aber das Verhalten des Moppeds ist nun so begeisternd, dass ich es wieder tun würde. Und der Motor startet nun selbst bei - 4 °C absolut problemlos.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier