Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62
  1. #51
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Ölpumpe verbessern

    Moin,

    die geschilderten Temperaturen von Patrick passen zu meiner Erfahrung. Bei >30°C in der Stadt, 135°C in der Wanne. Beim fahren 100-110°C.

    Hintere Hauptlager und rechte Pleuel gehen direkt von der Ölpumpe ab. Im Zwischenring von Israel sitzt ein zusätzliches Ventil was bei ca. 6 bar aufmacht. Kanäle wo möglich verrundet, aber nicht aufgebohrt. Somit ist für mich das Ventil der entscheidende Faktor. Und der Motor hat mit der Serien Verdichtung und Leistung nichts mehr gemeinsam......

    Nachtrag: habe einen Kühler und ein Thermostat vor dem Israel Ring verbaut.
    Geändert von kosi (30.12.2022 um 08:03 Uhr)

  2. #52
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Ölpumpe verbessern

    Zwei Anmerkungen:

    Bis vor einem Jahr habe ich folgendes Konzept überlegt:
    Ein Überdruckventil sollte möglichst nah hinter der Pumpe sitzen.
    Kritisches Element ist das hintere KW-Lager.
    Beide Leitungen kann man anzapfen (ähnlich Phil´s Lösung).
    Lösung ist ein Ventil, das mit dem Druck nahe dem hinteren KW-Lager, das Abblasen des Öls nahe hinter der Ölpumpe steuert.

    Beim "Studium" meiner Wiedereinsteiger Fireblade aus 2003 ist mir ein Wärmetauscher direkt am Ölfilter aufgefallen. Inzwischen habe ich bei mehreren Filmchen mit (Auto)Motorenzerlegung diese Wärmetauscher gesehen.

    Frag mich, warum die das Einbauen, wo doch unsere BMW beweisen, dass es ohne geht?

  3. #53
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Ölpumpen Leistung reduzieren. also Durchsatz verschlechtern

    Da sehe ich zumindest beim Tuningmotor Big Bore mehr Fragezeichen, als eine Verbesserung.
    Ich kann den Gedankengang garnicht nachvollziehen.
    Ölkühler sind für mich keine Fehlerquelle die ich einbaue, sondern richtig gemacht Stand der Technik und tausendfach erprobt.
    Mit Thermostat der vl alle 30 Jahre mal kaputtgeht?
    Geändert von teileklaus (31.12.2022 um 10:28 Uhr)

  4. #54
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ölpumpe verbessern

    Beim "Studium" meiner Wiedereinsteiger Fireblade aus 2003 ist mir ein Wärmetauscher direkt am Ölfilter aufgefallen. Inzwischen habe ich bei mehreren Filmchen mit (Auto)Motorenzerlegung diese Wärmetauscher gesehen.

    Frag mich, warum die das Einbauen, wo doch unsere BMW beweisen, dass es ohne geht?
    Du vergleichst eine Fireblade mit unsen Qen? Einen luftgekühlen 2-ventiler mit einem wassergekühlten 4-Zylinder-4-Ventiler? Hast du mal die Literleistungen der beiden Modelle verglichen ?

  5. #55
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Ölpumpe verbessern

    ich lese von 10.. 12 mm dicken Rotoren.
    Was sind denn die Maße Rotordurchmesser Dicke der Serie die geändert wird?
    Bei der 4 V sind die Druckölrotoren 10 mm dick.

  6. #56
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ölpumpe verbessern

    Die Höhe ist 14mm. Von Änderungen des Durchmessers steht da nix, wäre auch ziemlich aufwändig..

  7. #57
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Ölpumpe verbessern

    danke, ich meine auch nicht eine Änderung des Durchmessers sondern das vorhandene Maß damit es zum 4 V vergleichbar wird.
    Sollte die Pumpe 14 mm dick und vom Rotor Durchmesser ähnlich sein, wäre sie ja 40 % größer und man kann ruhig auf 12 mm zurückgehen..
    Bei Schäffler und Ölpumpe geht es um die Antriebsleistung die bei ca 3 % der Motorleistung anzusiedeln ist, wenn ich das recht verstehe.
    wenn dann von den 3 PS Antriebsleistung mal noch 20 % ( 14 mm/ 12 mm) eingespart würden, ist der Effekt für mich Hömöopatisch auf die Öltemperatur.
    Da schreibe ich die gemessene Öltemp Reduktion anderen gleichzeitigen Maßnahmen zu.
    Von dünnerem Öl war nie die Rede, sondern mit 10W 60 von Dickerem.
    der Kaltbereich bleibt unberücksichtigt da hat man 10 Bar und eh zu viel.. Das läuft 3/4 in die Ölwanne
    Aber wer heilt hat recht.
    Geändert von teileklaus (31.12.2022 um 14:19 Uhr)

  8. #58

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ölpumpe verbessern

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    ... Beim "Studium" meiner Wiedereinsteiger Fireblade aus 2003 ist mir ein Wärmetauscher direkt am Ölfilter aufgefallen. Inzwischen habe ich bei mehreren Filmchen mit (Auto)Motorenzerlegung diese Wärmetauscher gesehen.

    Frag mich, warum die das Einbauen, wo doch unsere BMW beweisen, dass es ohne geht?
    Hallo Gerd,

    diese Wärmeübertrager findet man, wie von Dir schon festgestellt, recht häufig bei flüssigkeitsgekühlten Verbrennungsmotoren.

    Sie haben nicht nur die Aufgabe das Öl zu kühlen, sondern sie bewirken auch, dass das Motoröl nach dem Kaltstart schneller warm wird.

    Ist dann der Punkt erreicht, ab dem das Öl eine höhere Temperatur hat als die Kühlflüssigkeit, ändert sich die Richtung des Energieflusses, das Öl wird gekühlt.

    Die schnellere Erwärmung des Öls reduziert nicht nur den Verschleiß und den Treibstoffverbauch, sondern verbessert damit zwangsläufig auch die Abgaswerte.
    Eventuell ist Letzteres sogar der Hauptgrund für diese Wärmeübertrager. Man bekommt sowieso den Eindruck, dass die Motorenkonstruktion heutzutage mehr von der ganzen Abgasproblematik bestimmt wird als von anderen Einflüssen. Mit allen positiven aber auch negativen Auswirkungen.

    Vielleicht beantwortet das auch Deine Frage bezüglich der alten 2-V´s. Rein technisch geht natürlich nur ein Luft-Flüssigkeits-Wärmeübertrager, außerdem war die Zwangsjacke der Abgasgesetze noch etwas weiter.

    Gruß, Wolfram

    PS: Auf diese Art von Wärmeübertrager trifft man auch bei Getriebeautomaten. Sie fallen dort weniger auf, da sie i.d.R. Teil des Frontkühlers sind. Aufgabe und Wirkungsmechanismus ähnelt der oben besprochenen Anwendung.

  9. #59

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.031

    AW: Ölpumpe verbessern

    Ich finde es da schwierig, generelle Ratschläge zur „Verbesserung“ der Ölpumpe zu geben.
    Die möglichen Missbrauchsszenarien sind einfach zu viele.
    Da wären die Leerlaufoptimierer, die am liebsten 500 U/min Leerlaufdrehzahl einstellen würden.
    Oder die, die vollbepackt zu zweit mit 2000 U/min aus der Kehre raus voll beschleunigen.
    Oder aber die Renner, die ständig jenseits von 8000 drehen.



    BMW ist mit der (Über)-Dimensionierung der Pumpe auf der sicheren Seite geblieben.
    Selbst bei hohen Laufleistungen und hohen Temperaturen gibt‘s selten Probleme mit dem Öldruck, wenn nicht eine Schädigung der Pumpe vorliegt.


    Verbessern kann man das System sicher. Hat BMW ja im Laufe der Jahre auch gemacht. Und da meine ich jetzt nicht nur die generelle Änderung des Ölkreislaufs ab ‘81 rum.
    Z.B. wurde ja auch die Bohrung von der Ansaugglocke zur Pumpe im Durchmesser vergrößert, von ursprünglich 10mm auf 13mm. Wobei sich da fertigungsbedingt immer noch eine satte Engstelle ergibt. Da kann man also im Gehäuse an diversen Stellen nacharbeiten.


    Dass die Pumpe selber bei hohen Drehzahlen Probleme macht hat schon Udo Gietl Anfang der 70er rausgefunden. Laut seiner Aussage tritt bei Drehzahlen >8800 U/min in der Pumpe Kavitation auf. Pleuelschäden waren die Folge. Als Gegenmaßnahme hat er die Pumpe im Durchmesser verkleinert.
    Die dadurch verringerte Fördermenge hat wohl bei hohen Drehzahlen nicht geschadet.
    Der Aufwand, so eine kleine Pumpe einzubauen ist allerdings groß.
    So sieht das dann aus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7149.jpg 
Hits:	201 
Größe:	231,1 KB 
ID:	315762

  10. #60

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.031

    AW: Ölpumpe verbessern

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    danke, ich meine auch nicht eine Änderung des Durchmessers sondern das vorhandene Maß damit es zum 4 V vergleichbar wird.
    Sollte die Pumpe 14 mm dick und vom Rotor Durchmesser ähnlich sein, wäre sie ja 40 % größer und man kann ruhig auf 12 mm zurückgehen..
    Ich habe eine Zeitlang im 4V-Forum mitgelesen.
    Da gab's einige sehr rührige Tuner die erstaunliche Sachen gemacht haben.
    Und den 4V in Leistung und Drehzahl deutlich angehoben haben.
    Die hatten dann wohl reihenweise Pleuellagerschäden.
    Gegenmaßnahme war, wenn ich mich richtig erinnere, der Umbau der Druckölpumpe (10mm) auf die breitere Pumpe (11mm) des Kühlkreislaufs. Und eine Anhebung des Öldrucks.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier