Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Motortuning

  1. #31

    AW: Motortuning

    Hallo Blümchen...wenn alles intakt ist (Vergaser Zündung usw) die Beste Lösung die Stephan schrieb "Prüfstand". Ansonsten wie ich schon sagte 800er Kopf ohne Anpassung auf 1000er Zylinder ist meiner Meinung nach Kontraproduktiv. Aber du weist ja nicht wirklich was gemacht wurde.
    L.G. Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  2. #32
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.867

    AW: Motortuning

    Hallo,

    wenn die Vergaserbedüsung von den 40er-Vergaser ist und dann nur 32er-Vergaser verbaut sind, läuft der Motor viel zu fett. Bei dem Motorrad hilft erst einmal eine komplette Inspektion.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #33
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Motortuning

    Mein Senf zu der Sache,
    Der andere Auspuff, die kleinen Vergaser und der lange Antrieb lähmen deine Kiste im oberen Bereich massiv, da braucht man über weitere Problemchen gar nicht rumrätseln.
    Es spielt auch keine Rolle ob die RT Verkleidung (Schrankwand) dran ist oder nicht, mit einem aufrecht sitzenden, stattlichen, Fahrer auf dem unverkleideten Moped bleibt der Luftwiderstand auf dem Niveau einer Schrankwand.
    Bei all den "Bremsen" die verbaut sind, halte ich die 155 km/h für normal. Wir reden hier von 50-55 PS, da sind 170 GPS km/h nicht zu erreichen: Wenn noch der orginale Tacho verbaut wäre, wärst Du wahrscheinlich deutlich schneller und ggf. zufrieden .

    Wer schön sein will muss leiden, leider.
    Grüße
    Ulli

  4. #34

    Registriert seit
    19.11.2022
    Beiträge
    23

    AW: Motortuning

    Hallo Blümchen,

    Auf einen Tip, wie du sicher die Maximalleistung um 5-8 PS (also ca 10-15% !) steigern kannst, ohne untenrum Drehmoment zu verlieren, wirst du unter den von dir vorgegebenen Randbedingungen wohl vergeblich warten.
    Wenn Du an der Stelle weiterkommen willst, kommst du um eine systematische Ursachenforschung nicht herum.
    Die Frage ist, ob bei deinem Moped ein Fehler vorliegt, oder ob es einfach nur gnadenlos auf Drehmoment ausgelegt ist.
    Darum würde ich, falls noch nicht geschehen, erstmal folgende Punkte überprüfen:
    - Ventilspiel korrekt?
    - Kompression ok?
    - Luftfilter sauber?
    - Vergaser ok und sauber synchronisiert?
    - Kerzenbild gut?
    - Zündzeitpunkt im Leerlauf und bei 4000rpm ok (Silent Hektik richtig eingestellt?)?

    Wenn das alles passt, empfehle ich, wie bereits von Dirk vorgeschlagen, den Auspuff durch einen Serienauspuff zu tauschen.
    Auch wenn du den auf keinen Fall dranlassen willst, es geht hier nur um Fehlersuche.
    Vielleicht gibt es ja ein Forenmitglied in deiner Nähe, der dir einen leihen kann.
    Wenn der Grund für geringe Leistung bei hohen Drehzahlen ein Auspuff ist, der zuviel Gegendruck produziert, kannst du alle leistungssteigernden Maßnahmen vergessen.
    Mehr Leistung bedeutet mehr Durchsatz und damit noch höherer Gegendruck. Der Auspuff würde also jeder leistungssteigernden Maßnahme entgegenwirken und sie damit zumindest teilweise wieder zunichte machen.
    Falls wirklich der Auspuff das Problem sein sollte, kannst du dann nach einer schicken Alternative suchen, die nicht soviel Gegendruck produziert.

    Solltest du jetzt noch nicht weiter sein, wäre der nächste Schritt eine Untersuchung der Nockenwelle.
    Mit einer Gradscheibe lassen sich, zumindest ungefähr, die Steuerzeiten ermitteln, ohne die Nocke ausbauen zu müssen.
    Daraus lässt sich dann schließen, ob die Nocke gnadenlos auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt ist und deshalb oben keine Leistung bringt.

    Wenn nun immer noch keine Ursache gefunden ist, werden es wohl die 800er Köpfe sein. Hierzu findest du im Forum sicher jede Menge Tips und Erfahrungsberichte.

    Bleibt noch eine kürzere Gesamtübersetzung. Das macht das Moped auf jedenfall etwas dynamischer, wird aber natürlich nicht mehr Leistung bringen.

    Viele Grüße

    Thorsten

  5. #35

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    31

    AW: Motortuning

    Zitat Zitat von RS_Thorsten Beitrag anzeigen
    Hallo Blümchen,

    Auf einen Tip, wie du sicher die Maximalleistung um 5-8 PS (also ca 10-15% !) steigern kannst, ohne untenrum Drehmoment zu verlieren, wirst du unter den von dir vorgegebenen Randbedingungen wohl vergeblich warten.
    Wenn Du an der Stelle weiterkommen willst, kommst du um eine systematische Ursachenforschung nicht herum.
    Die Frage ist, ob bei deinem Moped ein Fehler vorliegt, oder ob es einfach nur gnadenlos auf Drehmoment ausgelegt ist.
    Darum würde ich, falls noch nicht geschehen, erstmal folgende Punkte überprüfen:
    - Ventilspiel korrekt?
    - Kompression ok?
    - Luftfilter sauber?
    - Vergaser ok und sauber synchronisiert?
    - Kerzenbild gut?
    - Zündzeitpunkt im Leerlauf und bei 4000rpm ok (Silent Hektik richtig eingestellt?)?

    Wenn das alles passt, empfehle ich, wie bereits von Dirk vorgeschlagen, den Auspuff durch einen Serienauspuff zu tauschen.
    Auch wenn du den auf keinen Fall dranlassen willst, es geht hier nur um Fehlersuche.
    Vielleicht gibt es ja ein Forenmitglied in deiner Nähe, der dir einen leihen kann.
    Wenn der Grund für geringe Leistung bei hohen Drehzahlen ein Auspuff ist, der zuviel Gegendruck produziert, kannst du alle leistungssteigernden Maßnahmen vergessen.
    Mehr Leistung bedeutet mehr Durchsatz und damit noch höherer Gegendruck. Der Auspuff würde also jeder leistungssteigernden Maßnahme entgegenwirken und sie damit zumindest teilweise wieder zunichte machen.
    Falls wirklich der Auspuff das Problem sein sollte, kannst du dann nach einer schicken Alternative suchen, die nicht soviel Gegendruck produziert.

    Solltest du jetzt noch nicht weiter sein, wäre der nächste Schritt eine Untersuchung der Nockenwelle.
    Mit einer Gradscheibe lassen sich, zumindest ungefähr, die Steuerzeiten ermitteln, ohne die Nocke ausbauen zu müssen.
    Daraus lässt sich dann schließen, ob die Nocke gnadenlos auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt ist und deshalb oben keine Leistung bringt.

    Wenn nun immer noch keine Ursache gefunden ist, werden es wohl die 800er Köpfe sein. Hierzu findest du im Forum sicher jede Menge Tips und Erfahrungsberichte.

    Bleibt noch eine kürzere Gesamtübersetzung. Das macht das Moped auf jedenfall etwas dynamischer, wird aber natürlich nicht mehr Leistung bringen.

    Viele Grüße

    Thorsten
    Hallo Thorsten vielen Dank für die ausführliche lange Email Erklärung wie ich vorszugehen habe ist sehr nett von Dir dass Du Dir die Zeit genommen hast.Das ist ein guter Ansatz so vorzugehen hab mich gestern auch noch mit meinem Kumpel Mario aus dem Forum unterhalten da geht es in die selbe Richtung wie bei Dir bin froh das ich die Unterstützung von Ihm auch habe da er immer sehr hilfsbereit ist.....damit kann ich was anfangen von Euch Zwei....wäre doch gelacht wenn man nicht die 10-15%rauskitzeln kann vll.ist es nur eine nicht korrekte Einstellung

  6. #36
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Motortuning

    Mal ehrlich, das Ding müsstest Du mal jemanden vorführen der a. Ahnung und b. keine Teile im Regal liegen hat die dringend weg müssen.

    Ich bin es nicht, ich bin bei der Aufgabenstellung befangen.

    Ich verstehe Scrambler mit stolligen Reifen 980cc und Hattech nicht.

    Dafür reicht ein gut gemachter 800er alle male und der verträgt sich auch besser, ohne Abstimmung aber auch nicht perfekt, mit den Hattech`s.

    Das ganze hört sich für mich schon wieder nach zu vielen Aushilfsköchen an,

    ohne Konzept erst einmal drauflos geschraubt, Hauptsache teure Komponenten und 980 cc.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #37
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Motortuning

    Zitat Zitat von Motravel Beitrag anzeigen

    ip: Schmeiss das RR-Thermometer vom Polo raus - macht nur nervös.
    Ich habs damals auch gehabt - seit dem gehts mir besser!

    Hatte mal kurzzeitig bei 5 km/h Stop and Go etwa 173 Grad im Stadtverkehr!
    An der Ablasschraube gemessen. (digital)
    Motor lebt bis heute. (Ölwechsel nicht vergessen)

    Viel Erfolg!

    Darum hab ich den Gedanken, ein Ölthermometer einzubauen fast so schnell verworfen, wie mir der eingefallen ist. - Cagliari, Sardinien über 40 Grad, Stop an Go, bei der R80GS ging runterschalten, nur noch mit einem beherzten Tritt auf den Schalthebel. Nach ein paar km außerhalb war alles wieder gut.

    Für mich liest sich das alles auch mehr in die Richtung, man hat was gemacht, ob das zusammenpasst war nicht so wichtig, Hauptsache die Optik stimmt und das Ding hat mehr Kubik.
    Gruß
    Joachim


  8. #38
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Motortuning

    Ich kann auch nur dem Tipp beipflichten da mal jemanden drüber schauen zu lassen, der sich wirklich mit umgebauten 2-Ventiler Motoren auskennt. Verdichtung, Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Vergaserbedüsung, Ventilgrößen ermitteln, dann kann man loslegen.
    Wenn es nur ein Abstimmungs, bzw. Einstellungsdefizit ist, wird derjenige das finden und beheben können.
    VV´s Rat mit "Tuningstufe 1 = Serienleistung erreichen" ist zielführend.
    Alles andere kostet nur unnötig Zeit, Nerven und Geld, aber ohne Erfolgsgarantie.
    Geändert von Spineframe (03.01.2023 um 15:51 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #39
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Motortuning

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Bei all den "Bremsen" die verbaut sind, halte ich die 155 km/h für normal. Wir reden hier von 50-55 PS, da sind 170 GPS km/h nicht zu erreichen:
    Mein R80ST Ural Gespann läuft 140 nach Navi.
    BMW R100R Zylinder, angepasste 800 er Köpfe mit 800 er Versager und Monolever Auspuff.
    Mein CW Wert:
    1,87 Meter, 105 Kg und Flatterjacke.
    Der Beiwagen nimmt sicher mehr als 15 Sachen weg.
    Also Ursache suchen! Geht wohl Online nicht.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #40

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    31

    AW: Motortuning

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich kann auch nur dem Tipp beipflichten da mal jemanden drüber schauen zu lassen, der sich wirklich mit umgebauten 2-Ventiler Motoren auskennt. Verdichtung, Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Vergaserbedüsung, Ventilgrößen ermitteln, dann kann man loslegen.
    Wenn es nur ein Abstimmungs, bzw. Einstellungsdefizit ist, wird derjenige das finden und beheben können.
    VV´s Rat mit "Tuningstufe 1 = Serienleistung erreichen" ist zielführend.
    Alles andere kostet nur Zeit, Nerven und Geld, aber ohne Erfolgsgarantie.

    Wenn du verrätst aus welcher Ecke Deutschlands du kommst (oder habe ich das überlesen) , kann vielleicht jemand helfen.
    Danke für die Antwortja es wird in die Richtung gehen so wie Du es denkst sehe ich es mittlerweile auch so bin gerade dran vom Vorbesitzer mehr input zu bekommen das ich mir leichter tue....wollte erst mal die Frage ins Forum setzen na so zielführend war jetzt das nicht leider gibt es auch welche die nur mitreden wollen (meine jetzt nicht Dich)und diejenigen die meinen wenn man ein Schraubenschlüssel halten kann ist man Schrauber:::--))so sehe ich das nicht schrauben kann jeder wichtig ist nämlich auch noch das man sich beließt...aber egal...der nächste Schritt den ich gehe ist zu meinem BMW Händler(Schek)über Ihn kann ich nur gutes berichten der Chef Alex ist richtig Fit....wollte nur mit dem Forum für mich noch mehr input da ja in dem Forum ein grosses Wissen ist...komme aus Bregenz gegenüber von Lindau am Bodensee

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier