Seite 309 von 448 ErsteErste ... 209259299307308309310311319359409 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.081 bis 3.090 von 4478
  1. #3081
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Das schwarze Museum

    Noch ein Nachtrag:

    Es waren bei mir nicht die Kopfdichtungen aus der Forumsaktion (Blue Q).

    Die Dichtungen kamen von einem Tuner.
    BITTE fragt nicht von wem

    Ich vermute, dass das Problem mit dem Omnivisc zusammenhängt.
    Leider wurde mir seinerzeit vorgeschrieben es so einzubauen.

    Grüße
    Ulli

  2. #3082

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Das schwarze Museum

    Früher gab es Zylinderfußdichtungen aus Alu zur Reduzierung der Kompression. Wieso muss die Aludichtung unter den Zylinderkopf und nicht eine bewährte normale Kopfdichtung?
    Gruß
    Wed

  3. #3083
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Das schwarze Museum

    Ich weiß nicht genau wie viele Alu-Dichtungen ist schon montiert habe, es waren einige.

    Reklamationen / Undichtigkeiten sind mir bisher nicht zu Ohren gekommen.

    Aber!

    Hier geht es um einen recht stark in der Verdichtung erhöhten Siebenrock-Satz, an dem vorher bereits 2 Tuner dran waren und nun abermals die Köpfe geplant wurden.

    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich denke ich schrieb in dem Angebot damals etwas von 115,5 oder 115,75 mm langen Zylindern.

    Das ist schon recht krass entfernt von der Serie, da ist vermutlich nicht nur Omnivisc schuld.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #3084

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.275

    AW: Das schwarze Museum

    Servus

    Vor Montage der Zylinderkopfdichtung brauchts ein TATTOO

    https://www.youtube.com/watch?v=lMahnKtGevM

    Gruß Robert
    Geändert von rubberduck 60 (06.06.2020 um 08:39 Uhr)

  5. #3085
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Das schwarze Museum

    Ich habe schon mehrere Motoren mit Alukopfdichtung montiert und immer mit Omnivisk abgedichtet.Keine Probleme, da war auch ein BBK dabei.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  6. #3086
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Das schwarze Museum

    Wie Patrick schon bemerkte scheint der Motor ziemlich weit vom Serienzustand entfernt.
    Ventile "tiefer gelegt" in Rennsportmanier
    Kolben nachgearbeitet
    Verdichtung erhöht
    etc.

    Da bleiben Fragen offen:
    - Maß Kolbenrückstand an Quetschfläche(n)
    - Abstand Ventile Kolbentaschen (Knetform)
    - Welche NW ist verbaut, welchen Hub i.OT.?
    - originale Werte beim auslitern
    - daraus resultierend: statisches Verdichtungsverhältnis
    - Höhe Feuersteg (falls die Quetschfläche dort angepaßt wurde)
    - Auflistung der Arbeiten bei der Überholung der ZK. Fläche(n) geplant ?

    Alle diese Angaben sollten bei einem seriösen Motorenbauer als Dokument dem Kunden ausgehändigt werden.
    Ansonsten hol Dir die Angaben, eine Rechnung über die Arbeiten wirst Du ja haben.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  7. #3087
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Moin Herr Voss,

    vorgeschrieben ist es ja auch nicht, ist ja ebenso nicht original wie die Dichtungen aus Alu selber.

    Die Tuner die solche Dichtungen verkaufen, "empfehlen" rund um die Bohrungen der Stößelführungen dünn ein Dichtmittel aufzutragen.

    Das war es auch schon ...
    Da ich nun auch endlich kurz davor stehe die Aludichtungen montieren zu müssen/können: Wo genau soll das Omnivisc jetzt überall hin? - Nur ganz dünn ist ja eh klar.

    Grüße,
    Steven

  8. #3088
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,

    warum nimmt man dort eine Aludichtung und keine Kupferdichtung?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #3089
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Anregungen!

    Ja, dieser Motor hat um geschätzt 2-3 mm gekürzte BBK-Zylinder. Die Kolben wurden zum Feuersteg hin und die Köpfe an der Kalotte mit dem Ziel einer - hoffentlich - optimierten Quetschkante ab- bzw. ausgedreht. Das ist der Zustand, in dem ich den zerlegten Motor letztes Jahr im April kaufte.

    Es hat sich später bei der Sichtung der Teile gezeigt, dass die Einlassventile heftigst Kontakt mit den Rändern der Ventiltaschen aufgenommen hatten, siehe Foto 1, wobei ich mich frage, weshalb das im Betrieb niemandem aufgefallen war. Das muss schließlich ordentlich Geräusche verursacht haben?!? Aus diesem Grund gab ich die Köpfe und Kolben zum Winter hin zur Instandsetzung. Es wurden neue Ventile und Führungen montiert und die Köpfe um 0,12 mm geplant, siehe Protokoll (Bild 2).

    Um Ostern herum baute ich den Motor zusammen. Ich verwendete die den Teilen beigelegten Alu-Kopfdichtungen, die ich zuvor nicht nachgeglüht hatte, und bestrich alle Dichtflächen gemäß der bis heute nie hinterfragten oder gar widerrufenen Empfehlung komplett, aber dünn (!) mit Omnivisk 1050. Das Nachglühen ersparte ich mir in der Annahme, dass hierdurch die Festigkeit des Materials sicher nicht verbessert wird.

    Gestern Abend musste ich die Arbeiten aus Zeitgründen unterbrechen. Der derzeitige Zustand ist: Die Köpfe sind unter Verwendung von Siebenrock-Dichtungen wieder montiert, desgleichen Auspuffanlage und Vergaser. Ich müsste eigentlich nur noch die Ventile justieren und die Ventildeckel aufsetzen.

    Zur Frage einer Verdichtungsverringerung: An Material stehen mir zur Verfügung jeweils vier Stück Alu-Fußdichtungen in den Stärkern 0,5 und 0,7 mm, alle bereits montiert gewesen, teilweise sogar mehrfach, und vier Stück neue Alu-Kopfdichtungen aus Manfreds (Blue-QQ) Aktion vor einigen Monaten. Naheliegend wäre die Verwendung der Fußdichtungen. Allerdings hätte ich damit ein Problem: Bei einem der Zylinder steht noch der Rand, der beim Abdrehen übrig blieb. Hier wäre die Montage kein größeres Problem, die Fußdichtungen ließen sich über diesen Rand schieben, der Zylinder wäre dennoch ausreichend zentriert. Am anderen Zylinder war jedoch bereits beim Erwerb ein großer Teil dieses Rands weggebrochen, inzwischen fehlt mindestens ein Halbkreis. Diesen Zylinder hatte ich unter Verwendung der Siebenrockschen Zentrierhülsen montiert. Den Kolben bekomme ich nicht von unten in die Bohrung, sonden nur von oben. Natürlich muss hierzu der Kopf ab. Kann ich die noch neue, aber nie in Betrieb gewesene Kopfdichtung dann wieder verbauen?

    Beste Grüße, Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190417_212526_kl.jpg   Protokoll_Zylinderköpfe.jpg  
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #3090

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    warum nimmt man dort eine Aludichtung und keine Kupferdichtung?

    Gruß
    Walter
    Alu ist ein gängiges Dichtmittel bei Zylko-Dichtungen ( Wärmedilatation und keine elektrochemiche Reaktion an der Dichtfläche, weil gleicher Werkstoff ). Wenn aber der Kolben im oberen Todpunkt in den (Durchmesser falschen) Dichtring einschlägt und eine Bördelung im Feuersteg macht zieht er die Dichtung lang und damit wird die Dicke der Dichtung kleiner, was ein Einblasen des Verbrennungsdruckes ermöglicht. Und damit zerstört die Brennraumflamme das Alu am Dichtspalt.

    Gruss HJ

Seite 309 von 448 ErsteErste ... 209259299307308309310311319359409 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier