Seite 349 von 449 ErsteErste ... 249299339347348349350351359399 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.481 bis 3.490 von 4486
  1. #3481
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Lagerkleber, das ist keine gute Idee.
    Das Lager ist ein Loslager, die Kurbelwelle wird schwungscheibenseitig durch die Anlaufscheiben geführt. Klebst du das Stützlager zuverlässig fest, frisst früher oder später die Kurbelwelle an der inneren Anlaufscheibe...mit Pech Kurbelwelle = Schrott.

    Für eine Buchse hat das Teil eigentlich zu wenig Wandstärke. Sicherlich bekommt man da etwas eingeklebt, aber der Deckel relaxiert dann früher oder später.

    Im Grunde leider ein Wegwerfteil.
    Danke für die Antwort! Das verstehe sogar ich als Kaufmann. Glaube ich zumindest: Die axiale Lagerung der KW im Gehäuse erfolgt durch die Anlaufscheiben. Das Loslager des vorderen Stützlagers/Rillenkugellager im Kettenkasten darf sich in seinem Sitz verschieben um unterschiedliche Ausdehnungen des Alugehäuses und der Stahl KW abzufangen. Bei einem axial fixiertem vorderen Stützlager würden die Anlaufscheiben gegeneinander gepresst. Der Sitz für das Rillenkugellager ist aber zu locker wenn bereits bei Raumtemperatur das Lager einfach in den Sitz rutscht. Bei Betriebstemperatur weitet sich der Sitz durch die stärkere Ausdehnung des Aluminiums im Kettenkastendeckel.

    Kann man "Sitz ist zu groß/verschlissen" eigentlich mit einen normalen Zweipunktmessgerät messen? Maß laut WHB "62mm -0,009/-0,039", d.H. bei gemessenen >= 61,99mm ist der Sitz "zu groß"?

    Grüße
    Marcus

  2. #3482

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    584

    AW: Das schwarze Museum

    hI,
    als Maschinenbauer muss ich da mal meine fünf Cent dazugeben in Bezug Stützlager KW.

    Allgemein heißt es, dass der umlaufende Lagerring eine Festpassung erhalten muss. Beispiel Radlager : die Lager sind mit 'Festpassung' in die Radnabe eingepresst. Die 'Losepassung' ist die Laufradachse.

    Bei der KW ist die umlaufende Lagerseite die KW.
    Also Innenseite Lager auf der KW ist Festpassung und der Außenring ist die Losepassung im Kasten.

    Somit ergibt sich ein erfolgreicher gewollter Längenausgleich bei wandernder KW im Kasten und eine fast 'Wurfpassung' im Kasten völlig in Ordnung.

    Gruss HJ

  3. #3483
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    232

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Meistens liegt es aber eher am Kettenkastendeckel.
    Wenn sich dieser ohne Wärme bereits demontieren lässt ist der Lagersitz bereits im Eimer.
    Dazu möchte ich kurz eure Einschätzung. Wie unten nachzulesen, habe ich eine R65 LS über den Winter neu aufgebaut. Dabei hatte ich auch den Kettenkasten runter. Der ging, ohne jegliche Wärmezufuhr, sehr locker runter.

    Ich habe auch bei boxer2valve.com im Video gesehen, dass William da mit einer Heizpistole drauf gehalten hat, um den Kettenkasten vom Lager abzuziehen. Bei mir, wie gesagt ging es ganz einfach ohne.

    Jetzt lese ich hier, dass das auf einen defekten Lagersitz hindeutet. Muss / sollte das Ding neu?
    Ich möchte vermieden, dass ggf. durch einen defekten Lagersitz andere Dinge kaputt gehen.
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  4. #3484
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.245

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo HJ,

    ginge das prinzipiell nicht auch anders herum, also Festpassung im Sitz und Laufpassung auf der KW?

    Natürlich weiß ich, dass BMW zur Demontage explizit die Erhitzung des Kettenkastendeckels im Bereich des Lagersitzes vorsieht.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (14.03.2021 um 11:39 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #3485

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    584

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen

    ginge das prinzipiell nicht auch anders herum, also Festpassung im Sitz und Laufpassung auf der KW?

    Natürlich weiß ich, dass BMW zur Demontage explizit die Erhitzung des Kettenkastendeckels im Bereich des Lagersitzes vorsieht.
    Im Prinzip geht das auch ( nur wie lange zeitmäßig ) aber es ist nun mal ein Axiom im Lagerbau, dass der umlaufende Lagerring die Festpassung wird. Und das hat seit Jahrzehnten niemand widerlegen können. Die inneren Kräfte beim Abrollen der Kugeln/Kegel könnten bedingt durch die Hertzsche Pressung und deren radialen Kraft eine Drehung des Lagerringes bewirken und damit den Sitz 'ausleiern'. Das Anwärmen des Kastens ist eigentlich nur eine Vorsichtsmassname, weil sich eben diese Lager durch Losepassung in das Alu einarbeiten können ( z. B. wandern bei Wärmeausdehnung der KW ) und einen aufgeworfenen Mikrograt bilden könnten. Damit wäre ein leichtes Abziehen nicht möglich ohne das Lager zu belasten.


    Gruss HJ und BX ( bleibts xond, wie der Schwob sagt )

  6. #3486
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ginge das prinzipiell nicht auch anders herum, also Festpassung im Sitz und Laufpassung auf der KW?e
    Natürlich geht das auch.
    Allerdings will man konstruktiv Verschleiß an der Kurbelwelle vermeiden, auch ergibt sich im Leichtmetalldeckel im Betriebszustand sowieso eine Übergangspassung (Lager Stahl - Deckel Aluminium), daher hätte man den Außenring z.B. durch einen Sicherungsring oder einen verschraubten Deckel axial fixieren müssen.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  7. #3487
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.074

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Kann man "Sitz ist zu groß/verschlissen" eigentlich mit einen normalen Zweipunktmessgerät messen? Maß laut WHB "62mm -0,009/-0,039", d.H. bei gemessenen >= 61,99mm ist der Sitz "zu groß"?
    Ich hab an dieser Stelle noch keinen Lagersitz mit weniger als 61,99mm gemessen. Standard ist 62,01..62,03, und das hab ich immer wieder eingebaut. Keine Ahnung, wie BMW auf den Wert im Handbuch kommt. Vielleicht wollen sie den Kettenkastendeckelverkauf ankurbeln.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  8. #3488
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.818

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort! Das verstehe sogar ich als Kaufmann. Glaube ich zumindest: Die axiale Lagerung der KW im Gehäuse erfolgt durch die Anlaufscheiben. Das Loslager des vorderen Stützlagers/Rillenkugellager im Kettenkasten darf sich in seinem Sitz verschieben um unterschiedliche Ausdehnungen des Alugehäuses und der Stahl KW abzufangen. Bei einem axial fixiertem vorderen Stützlager würden die Anlaufscheiben gegeneinander gepresst. Der Sitz für das Rillenkugellager ist aber zu locker wenn bereits bei Raumtemperatur das Lager einfach in den Sitz rutscht. Bei Betriebstemperatur weitet sich der Sitz durch die stärkere Ausdehnung des Aluminiums im Kettenkastendeckel.

    Kann man "Sitz ist zu groß/verschlissen" eigentlich mit einen normalen Zweipunktmessgerät messen? Maß laut WHB "62mm -0,009/-0,039", d.H. bei gemessenen >= 61,99mm ist der Sitz "zu groß"?

    Grüße
    Marcus

    Hi Marcus,

    für nen Kaufmann verstehst du die technischen Zusammenhänge schon immer seeeeehr gut, so meine Einschätzung.

    Wie "fast alles" hatten wir das Thema auch schon. Es gibt auch eine Möglichkeit die Deckel zu retten, oder gleich zu verbessern. Ob das jetzt wirtschafttlich ist, muss jeder selber wissen, bzw. hängt es ja auch stark von den Fähigkeiten desjenigen ab....... KLICK

  9. #3489

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    584

    AW: Das schwarze Museum

    Hi Marcus,
    das ist ein bisschen anders als der ' Laie' so i.A. weiß.

    Alu hat einen Längenausdehnungskoeffizienten von etwa 23 x 10-E6/°C und Stahl etwa 11.

    Bei artgerechter Haltung der Kuh hat der Deckel etwa 60 - 80 °C Betriebstemperatur. Die Kurbelwelle ist das Bauteil des Motos, das die höchsten Temperaturen hat. Sie liegen etwa zwischen 140 und !! 160°C je nach gefahrenem Betriebspunkt der Leistung. Ein Benzinmotor braucht mehr Kühlung, wenn er mittlere Leistung fährt; das hängt mit der qualitativen Regelung für Drehmoment und Leistung ab => speziell das stöchiometrische Gemisch von Benzin/Luft ( mein Professor meinte das so : wenn sie den Motor ständig in kleinen Drehzahlen bewegen, dann bauen sie einen größeren Frontkühler ein - der Motor dankt es ihnen ). Bei unserer Kuh wird die Temperatur durch den riesigen überdimensionierten Ölstrom rasch in der Ölwanne heruntergeholt und dann extra nochmal im Ölkühler.

    Zurück zum Längenausdehnungskoeffizienten. Temperaturverhältnis ist also etwa 140/70 °C = 2. Vergleich Längenausdehnungskoeffizient ist auch etwa bei 2, sodass der Lagersitz mit der KW gleiche Ausdehnung annimmt und die Lagerluft 'gleich' bleibt. Damit es aber echt nicht zur Klemmung kommt geht man etwas in die 'Lose' des Sitzes.

    Gruss HJ

    edit Satzstellung
    Geändert von bmwfritze (14.03.2021 um 20:33 Uhr)

  10. #3490
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.865

    AW: Das schwarze Museum

    Wenn man schon keine Ahnung von Getriebe-Reparaturen hat, kennt man zumindest den alten Handwerker-Spruch.

    "Silikon macht das schon!"

    Feine neue Lager, Wellendichtringe mit reichlich Silikon montiert aber zum Teil beim montieren schon beschädigt.

    Alle Schrauben "lose" oder zumindest nur mit halber Handkraft angezogen,

    gilt leider auch für die Flanschmutter.

    Flansch und Welle im Arsch...

    Die Buchse welche den Wedi für die Druckstange mal fein falsch rum montiert und auch sonst einige Leckerchen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20210325_105955.jpg   IMG_20210325_110027.jpg   IMG_20210325_110415.jpg   IMG_20210325_110419.jpg   IMG_20210325_110456.jpg  

    IMG_20210325_110502.jpg   IMG_20210325_110545.jpg   IMG_20210325_110552.jpg   IMG_20210325_110946.jpg   IMG_20210325_110636.jpg  

    IMG_20210325_110512.jpg   IMG_20210325_110509.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 349 von 449 ErsteErste ... 249299339347348349350351359399 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier