Seite 121 von 449 ErsteErste ... 2171111119120121122123131171221 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.210 von 4486
  1. #1201
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Das schwarze Museum

    Bisschen weniger Ölnebel im Gehäuse, da die Steuerkette nicht mehr permanent überflutet wird.
    Weniger Verlustleistung ebenfalls, interessanter ist allerdings die Tatsache, dass das Öl "kühler" bleibt. Einfache Energiebilanz.

    Darüber hinaus eher wenig, Kavitation ist bei den Standartölpumpen erst über 9000/min ein Problem, da kann ein geringeres dynamisches Volumen in der Ölpumpe durchaus helfen.
    Gegen Pleuellagerschäden auch nicht hilfreich, da sind die Lage der Ölbohrungen ursächlich.

    Und natürlich hat der Udo Gietl in den USA (Butler & Smith) damals an den BMW AMA Superbikes eine kleinere Eaton-Pumpe aus der ersten Honda Goldwing verbaut, um an dieser Stelle den Wirkungsgrad im Rennbetrieb zu erhöhen.
    Kann jeder nachlesen "Cameron, King of boomers" und mag bei einigen vielleicht auch den Hunger nach "Raceteilen" im eigenen Motor wecken...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  2. #1202

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Weniger Verlustleistung ebenfalls, interessanter ist allerdings die Tatsache, dass das Öl "kühler" bleibt. Einfache Energiebilanz.
    Hallo Miteinander,
    man darf in diesem Zusammenhang die für die Ölmenge eher zu kleinen Ölkanäle nicht vergessen. Deshalb heizt sich das Öl bei der üppigen Fördermenge schon in den Ölkanälen auf.

    Was den Öldruck im Teillastbereich angeht, seinerzeit waren wir bei den Motoren stolz, wenn der max. Öldruck bei 3 Bar lag. Bei etwas über Standgas standen dann max. 1 Bar an. Bei Standgas 0,5Bar waren schon gut. Wohlgemerkt PKW Motoren, keiner ist an Pleuellagerschaden wegen zu geringen Öldruck gestorben, eher an gerissene Kolben oder Altersschwäche.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #1203
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Das schwarze Museum

    Querschnitte und Radien sind natürlich auch wichtig, alles Angriffspunkte, wenn man mit dem Motor eine Meisterschaft gewinnen will...

    Allerdings liegt der Nutzdrehzahlbereich bei Autoserienmotoren im Regelfall weit unter denen der Zweiradmotoren.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  4. #1204

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Querschnitte und Radien sind natürlich auch wichtig, alles Angriffspunkte, wenn man mit dem Motor eine Meisterschaft gewinnen will...
    Hallo Wolfo,
    falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.
    Unsere Ölpumpe macht max 3xxxltr/h.
    das wären was um 50l/min.
    Aus der Hydraulik raus:
    Bei Druckleitungen bis 25Bar nimmt man Strömungsgeschwindigkeiten von max. 3 m/sec an.
    Wenn ich jetzt in dem schönen Diagramm nachschaue, dann brauche ich dafür eine lichte Weite des Hydraulikrohrs bzw. Schlauchleitung von 19mm. Das bei einem HLP46, nimmt man STOU10W40 , ist die Viskosität
    ahnlich unserem 20W50. Wie gross sind jetzt die Hauptölkanäle?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  5. #1205
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.314

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Fahrer unkaputtbarer Zweiventiler,

    hier mein Beitrag zum Thema "untertourige Motorquälerei".
    Einmal ein Stössel des Grauens und daneben ein typischer Schaden von untertouriger Fahrweise .
    (ich hätte wohl besser den Bereich unter 7000 Touren gemieden!)
    Vielleicht war es ja auch ein Materialfehler im Kolbenboden. Der Ventilteller war dagegen noch ganz gut, hab ihn im Auspuff gefunden.
    Kolben war von ner R80/7 mit rund 125 000 km (Autobahn 6500 Touren, Motor lief danach noch schön im Stand), der Stössel ist von ner G/S, war aber nur einer defekt (!). Alle anderen waren wie neu. Den einen hat man aber deutlich gehört!
    Gruß Kai
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0184.JPG  

  6. #1206
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,

    im Getriebeöl gefunden:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110247a.jpg 
Hits:	716 
Größe:	31,8 KB 
ID:	162647

    Übrigens ein Getriebe mit den 3 Löchern
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110248a.jpg 
Hits:	691 
Größe:	69,9 KB 
ID:	162648

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #1207
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.698

    AW: Das schwarze Museum

    , da hattest du wohl Glück, am PKW ist so ein Stückchen Zahn zwischen die Zahnräder und dem Gehäuse gelandet,
    es hat das Getriebegehäuse gesprengt, die Feuerwehr musste 30mtr.
    Bindemittel streuen.
    Zu meinem Glück, bin ich gerade erst angefahren. . . . . .
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  8. #1208
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von beem Beitrag anzeigen
    Zu meinem Glück, bin ich gerade erst angefahren. . . . . .
    Hallo,

    anfahren ging vielleicht noch, dann kam das große Loch vom 2. Gang
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110249a.jpg 
Hits:	605 
Größe:	41,4 KB 
ID:	162751

    So etwas habe noch noch nie erlebt. So ein Getriebe kaufen ist wie eine Wundertüte. Liß sich auf der Werkbank wunderbar durchschalten. Sonst innen wie neu !
    Jetzt kommt noch die Preisfrage, woher ein 2. Gangrad von der Zwischenwelle nehmen?

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (20.10.2016 um 10:59 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #1209
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.240

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Walter,

    das dachte ich mir, dass die vorgefundenen Brocken keine Zähne sein können, wie oben vermutet, sondern Klauen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #1210
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.378

    AW: Das schwarze Museum

    Gestern entdeckt

    Nein, nicht beim Putzen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2202.jpg 
Hits:	351 
Größe:	133,6 KB 
ID:	163065
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2203.jpg 
Hits:	295 
Größe:	164,0 KB 
ID:	163066

    Schaut nach Ersatz aus aber die Speichen waren eh schon fällig.
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

Seite 121 von 449 ErsteErste ... 2171111119120121122123131171221 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier