Seite 47 von 448 ErsteErste ... 3745464748495797147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 470 von 4478
  1. #461

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Das schwarze Museum

    BOT,
    nun sei nicht pingelig, was sollen die armen Leute denn noch in gefühlten
    5 Minuten prüfen? Wobei die Rechnung nun wirklich einen sehr grossen Wasserkopf (Gemeinkosten) tragen muss.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  2. #462
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Wofür / weshalb / wieso prüft der TÜV eigentlich vehement Abgas, Kennzeichenbeleuchtung, und Krach bei Mopeds?
    Das zugehörige Krad sollte vor ein paar Wochen noch Bremsen.

    evtl. bremsen? Aber wie?
    Haupt Zach e nicht zu laut*gell?
    Real Gents dont need to speed.

  3. #463
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    BOT,
    nun sei nicht pingelig, was sollen die armen Leute denn noch in gefühlten
    5 Minuten prüfen? Wobei die Rechnung nun wirklich einen sehr grossen Wasserkopf (Gemeinkosten) tragen muss.
    Ich möchte nicht die Arbeit des TÜV's in Frage stellen, sondern die Wertigkeit. M.E. sollte man besser eine Messsonde in den Bremsflüssigkeitsbehälter als in den Auspuff stecken.
    Gruss Dietmar




  4. #464

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Bot,
    letztendlich wird daraus ein Totalcheck, das wird sich kaum noch einer leisten können. Schlagzeile heute: Durch Abgasbelastung sterben 10x soviele Menschen wie im Strassenverkehr. Gibt es zwar nur Schätzungen drüber, aber es wird schonmal zementiert. Dass durch Hygienemängel in Krankenhäusern alleine in D ca. 18 tausend Menschen sterben, das wird unterschlagen, weil hat die HU ja nichts mit zu tuen.
    Das einfach mal so als Denkanstoss, murksen können viele, ohne dass es auffällt.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  5. #465
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht die Arbeit des TÜV's in Frage stellen, sondern die Wertigkeit. M.E. sollte man besser eine Messsonde in den Bremsflüssigkeitsbehälter als in den Auspuff stecken.
    Da hast Du Recht Dietmar,

    die AU bei Motorrädern ab BJ90 (?) ist ja voll der Witz. Ich stelle meine Vergaser immer mit Breitband-Lambda ab und teste vor der AU jedesmal nochmal mit dem CO-Tester. "Meine" Prüfer sehen das recht locker. Als ich letztes Mal nicht mehr dazukam vor der HU den CO zu prüfen hat er ganz locker gemeint (sinngemäß): Egal, dann drehen wir halt die Gemischschraube rein oder den DK-Anschlag hoch, das haben wir noch bei jedem Vergaser Motorrad passend bekommen. Es hat dann aber auch so gepasst . Dafür schauen die sich sicherheitsrelevante Teile sehr genau an.

    Grüße
    Marcus

  6. #466
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ...ab BJ90 (?) ist ja voll der Witz...
    Ab Erstzulassung 1.1.1989
    Ansonsten geb ich dir Recht!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #467
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,

    beim einem Dieselmotor messen die Halbgötter in Blau ja auch was nicht von Belang ist. Die Trübung der Abgase hat nichts mit dem Schadstoffausstoß zu tun.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #468
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    beim einem Dieselmotor messen die Halbgötter in Blau ja auch was nicht von Belang ist. Die Trübung der Abgase hat nichts mit dem Schadstoffausstoß zu tun.

    Gruß
    Walter
    Ist aber näher an der Realität als die Otto-AU
    Beim Diesel wird voll durchgestempelt bis der Motor abregelt und so eine Volllastbeschleunigung simuliert. Der Benziner wird ohne Last mit 2000-3000(min (je nach Modell unterschiedlich) 30 Sekunden laufen gelassen, abseits jedes echten Betriebszustandes. Um überhaupt richtige Werte zu bekommen müsste man auf dem Prüfstand fahren, alles andere ist mehr oder weniger nur Kontrolle, ob der Kat und seine Verbündeten überhaupt funktionieren. Ab EZ 1.1.2006 ist das eh alles kaltr Kaffee, wenn der Readinesscode gesetzt ist, reicht Stecker rein-Zettel raus.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #469
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Ist aber näher an der Realität als die Otto-AU
    Beim Diesel wird voll durchgestempelt bis der Motor abregelt und so eine Volllastbeschleunigung simuliert. Der Benziner wird ohne Last mit 2000-3000(min (je nach Modell unterschiedlich) 30 Sekunden laufen gelassen, abseits jedes echten Betriebszustandes. Um überhaupt richtige Werte zu bekommen müsste man auf dem Prüfstand fahren, alles andere ist mehr oder weniger nur Kontrolle, ob der Kat und seine Verbündeten überhaupt funktionieren. Ab EZ 1.1.2006 ist das eh alles kaltr Kaffee, wenn der Readinesscode gesetzt ist, reicht Stecker rein-Zettel raus.
    Hallo Hubi,

    ja, das ist schon seltsam. Früher wurde auch beim Diesel eine Sonde in den Auspuff geführt, um die Abgastrübung zu messen. Heute genügt die OBD-Schnittstelle. Das bedeutet, die Karre misst die Trübung selbst, sozusagen on the fly?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #470
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Hubi,

    ja, das ist schon seltsam. Früher wurde auch beim Diesel eine Sonde in den Auspuff geführt, um die Abgastrübung zu messen. Heute genügt die OBD-Schnittstelle. Das bedeutet, die Karre misst die Trübung selbst, sozusagen on the fly?

    Beste Grüße, Uwe
    Nein.
    Es wird geprüft, ob die Motorsteuerung arbeitet wie vorgesehen.
    Tut sie das nicht, werden Fehlercodes abgespeichert (und ev. geht die Motorleuchte an).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 47 von 448 ErsteErste ... 3745464748495797147 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier