Seite 33 von 448 ErsteErste ... 2331323334354383133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 4478
  1. #321

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von ocki Beitrag anzeigen
    Hi,

    nein, der Anschluss war nicht unter Spannung. Ich habe nur die Glocke verdreht, damit ich den Schaden besser begutachten konnte.

    Aber ich denke auch, dass ein 1000er Motor mit ordentlichem Drehmoment, und das hat der Motor... wirklich das Ende der Fahnenstange ist.
    Die ganze Fuhre wurde übrigens nur als Gespann vom TÜV abgesegnet. Mit einer verstärkten vorderen Schwinge und einer Scheibenbremse am Vorderrad. Das war vor mehr als 20 Jahren. Ich weiss nicht, ob das heute noch mal durch gehen würde... Wahrscheinlich eher nicht.

    Gute Nacht
    ocki
    Hallo Ocki,
    war bei mir genau so. Vordere Schwinge unten die Bügel verstärkt mit 4Kant Material. Wegen der doppelten Scheibenbremsanlage. Die wollten die partout haben. Mein Rahmen ist übrigens Bj.1963. Bei mir fängt so langsam an, die hintere rechte Federbeinaufnahme durchzurosten. Ich werde im nächsten Winter dort links, wie rechts ein neues Rohr einsetzen. Mein Rahmen wurde verzinkt und gepulvert. Hat aber über die Jahre auch schon gelitten.
    Gruß
    Pit

  2. #322
    Avatar von motonaut.ch
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Nähe Bern, Schweiz
    Beiträge
    7

    AW: Das schwarze Museum

    Sosele...

    dann geb ich mal hier meinen Einstand ins Forum und spendiere dem schwarzen Museum einige Bilder des Grauens


    Auf meiner Winterreise 2012/13 im südlichsten Südamerika habe ich den Motor ein kleinwenig "getunt".
    Trotz einem nicht zu lokalisierendem Klappergeräusch im Motor bin ich in der Hoffnung in Buenos Aires fachliche Hilfe zu finden weitergefahren. Naja... rund zwei Stunden vor BA hats dann den Knall getan und Ruhe herrschte in der Pampa. Wunderbarerweise war es nicht gerade einer der richtig heissen Tage und so waren die fünf Kilometer schieben zur nächsten Tanke auch nicht allzu hart. Der Freundliche an der Tanke beobachtete mein abmühen und zeigte schon auf eine freie Säule... nee Danke! Benzin hab ich noch genug, aber ein Telefon wäre ein herrlicher Luxus. Einige Stunde später trudelete dann der bestellte Abschleppwagen ein und meine geliebte PD legte die letzten Kilometer bis zu Dakar Motos in BA huckepack zurück.
    Aber genug der langen Schreibe; hier die Fotos:

    Ursache des Klapperns; Pleuellager ein wenig übernutzt:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pleuellager verschwunden.jpg 
Hits:	383 
Größe:	83,3 KB 
ID:	77122

    Dadurch ist die Pleuelschraube gebrochen...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abgerissene Pleuelschraube.jpg 
Hits:	354 
Größe:	81,0 KB 
ID:	77123

    Die hat sich entschlossen, die Nockenwelle für einen klitzekleinen Moment zu blockieren und zu brechen;

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nockenwelle 03.jpg 
Hits:	352 
Größe:	84,3 KB 
ID:	77124

    Durch die Späne des Pleuellagers hat die Nockenwelle getunte Nocken bekommen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nockenwelle 01.jpg 
Hits:	335 
Größe:	66,5 KB 
ID:	77125

    Um auch mal auch im Rampenlicht zu stehen hat sich die Oelpumpe auch ein wenig schön gemacht...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Oelpumpe Aussenrotor.jpg 
Hits:	338 
Größe:	74,0 KB 
ID:	77126

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Oelpumpe Innenrotor.JPG 
Hits:	305 
Größe:	248,4 KB 
ID:	77127

    zu guter letzt... hat die linke Laufbüchse und Kolben ein wenig gelitten:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gerissene Laufbüchse.jpg 
Hits:	324 
Größe:	57,2 KB 
ID:	77128

    das Positive: Lima, Luftfilter und Vergaser sind in sehr gutem Zustand.
    Das ist doch schon etwas

    Den Wiederaufbau werde ich hier im Forum und auf http://motonaut.ch ein wenig dokumentieren.
    "Mut, das heisst Angst zu haben und es trotzdem zu tun." (Oskar Bider, schweizer Flugpionier)

  3. #323
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,

    1977 konnte man sich bei so einem Mißgeschick vom ADAC noch einen neuen Motor mit Luftfracht schicken lassen. Der Alte kam in die Verpackung und ab nach Hause. Macht der ADAC das heute nicht mehr? So ein Schaden versaut einem den ganzen Urlaub.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1977Motorrad0003a.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #324
    Avatar von brainstorm79
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    801

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    1977 konnte man sich bei so einem Mißgeschick vom ADAC noch einen neuen Motor mit Luftfracht schicken lassen. Der Alte kam in die Verpackung und ab nach Hause. Macht der ADAC das heute nicht mehr? So ein Schaden versaut einem den ganzen Urlaub.

    Gruß
    Walter
    Wie geil ist das denn????
    Was hat der Motor damals gekostet?
    Das Motorrad ist eine permanente Herausforderung des Mannes; eine Herausforderung zum Abenteuer der Beherrschung der Maschine durch den Menschen - unmittelbar, unverfälscht. Wind, Wetter und Straße sind immer wieder neu zu erfassen und abzuschätzen - zu beherrschen. Dazu die Maschine.

  5. #325
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,

    der Motor komplett mit Anlasser, LIMA, Kupplung und Vergaser hat damals etwas über 2000 DM gekostet. Den Rest hat der ADAC gezahlt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #326
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Das schwarze Museum

    ...man bedenke aber, daß 1974 der Markeinführungspreis für den VW Golf um die 7000,-DM gelegen hat.
    Wenn die 7000,-DM von damals jetzt ca. 15.000,-€ sind, dann entsprechen 2000,-€ von damals ca. 4300,-€ von heute.
    und für dieses Geld bekommt man auch heut einen ordentlichen Motor.
    Anbieter gibt es genug...7Stein, Israel, Wüdo, usw. gebrauchten Motor sowieso.

    Gruß Peter
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  7. #327
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Peter200D Beitrag anzeigen
    und für dieses Geld bekommt man auch heut einen ordentlichen Motor.
    Anbieter gibt es genug...7Stein, Israel, Wüdo, usw. gebrauchten Motor sowieso.
    Aber leider keine neuen mehr. Der Rumpfmotor (ohne Zylinder, Kolben, Elektrik, Vergaser) von BMW war bei so einem Schaden wie oben noch vor ein paar Jahren eine günstige Alternative zu einem Gebrauchtmotor oder einem Aufarbeiten (macht oben z.B. eh´keinen Sinn). Leider sind die Rumpfmotoren zumindest für die 1000er ausgelaufen. Ich könnte mich in den Hinter beißen, dass ich mir nicht einen rechtzeitig auf die Seite gelegt habe.

    Grüße
    Marcus

  8. #328
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ich könnte mich in den Hinter beißen, dass ich mir nicht einen rechtzeitig auf die Seite gelegt habe.
    Hallo Marcus,

    hast Du schon mal ausgerechnet, wie alt Du wohl werden müsstest um all die Motoren, die Du schon hast, zu Schanden zu fahren?

    Gruß,
    Markus
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #329

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Marcus,
    vielleicht kannst Du mir ja die folgende Frage beantworten:
    Besteht eigentlich ein Unterschied zwischen den Motorgehäusen der 800
    und 1000 Motoren?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  10. #330
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Das schwarze Museum

    Bin zwar nicht Marcus, aber der Unterschied besteht rein nur darin, daß beim 800er das kurze, beim 1000er das lange Ölfilterrohr bereits ab Werk montiert ist. Die Rümpfe kommen (kamen ) übrigens ohne Typenstempel mit einem jungfräulichen Typenschild übern Tresen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 33 von 448 ErsteErste ... 2331323334354383133 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier