Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60
  1. #31
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Aufnahme vom Kupplungsausrückhebel gebrochen

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Richtig Fritz! Das ist er! Ohne Bund, mit einem Sicherungsring! Anhang 319064
    Eine Fehlkonstruktion
    Viele Grüße Fritz

  2. #32
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Aufnahme vom Kupplungsausrückhebel gebrochen

    Was ich jetzt erinnre, das am Anfang /6 der Stift mit einem Seegerring fixiert war. Ab '76 hatte der Stift oben einen Bund und unten eine -Sicherungs Clip- Nicht ohne Grund wurde dies geändert, war doch die Montage dieses Seegerrigs die mit Abstand schlimmste Fummelei an der Q ever.

    Der Sicherungs Clip ist aber auch nicht ohne, wie ich schmerzlich erfahren musste. Bei der Demontage ein wenig zu weit auf gebogen konnte er nicht mehr korrekt sichern, und hat sich gerne mal davon gemacht. Also der gleiche Effekt wie bei dem Seegerring, wo man auch nicht genau wusste; sitzt der nun, oder nicht.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #33
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Aufnahme vom Kupplungsausrückhebel gebrochen

    Eine 8er Schraube mit selbstsichernder Mutter löst die Probleme, egal welcher Stift es ist.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #34
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Aufnahme vom Kupplungsausrückhebel gebrochen

    Da werden unglaubliche Anstrengungen unternommen Handkräfte zu reduzieren, und dann reicht plötzlich jeder Bolzen.

    BMW hat sich schon was dabei gedacht das der Bolzen recht genau vom Durchmesser in den Hebel passt.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #35
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Aufnahme vom Kupplungsausrückhebel gebrochen

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Eine 8er Schraube mit selbstsichernder Mutter löst die Probleme, egal welcher Stift es ist.
    Hallo,

    die 6 mm Schraube ist für die leichte Kupplung

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #36
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Aufnahme vom Kupplungsausrückhebel gebrochen

    Ich hatte zu dem Thema mal ein Gespräch mit dem mittlerweile verstorbenen leiter der Werkstatt der NL Bonn. Der Helmut Groß hat mir erzählt, dass die Augen öfter mal abbrechen, weil der Stift öfter mal rauswandert.

    Er gab mir den Tipp, den Bolzen zusätzlich mit einem Schweißdraht zu sichern, selbst wenn die Sicherung weg ist, bleibt der Bolzen so an Ort und Stelle und die Augen halten.

    Im Andenken an diesen Könner und Praktiker (war er wirklich, seine R100S hat er mit >430.000 km hinterlassen) mache ich das brav und erinnere mich gern dran.
    Grüße, Thomas

  7. #37
    Avatar von casi75/6
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Burgwedel
    Beiträge
    22

    Eicon07 AW: Aufnahme vom Kupplungsausrückhebel gebrochen

    Soo, es ist vollbracht.

    Eine neue Lösung, wie ich vermute und nur möglich, weil das abgebrochene Fragment am Fett klebengeblieben ist.

    Der Bolzen ist tatsächlich gehärtet, sitzt aber nicht wirklich übermäßig passig in den Haltern.

    Wir haben nun den Halter und Bolzen durchbohrt, 2cm Gewinde in den massiven Block geschnitten und das Ganze mit einer 4er VA-Schraube verschraubt. Dabei Schraube und Fragment mit Loctite gesichert.

    Falls es nicht hält, erfahrt Ihr es hier sicher. Bin aber guter Dinge.

    Vielen Dank nochmals für Anteilnahme, Ratschläge und Diskussion. Das gibt das gute Gefühl, nicht alleine zu sein, selbst wenn der Fehler eindeutig hausgemacht ist.

    Von der Reparatur hänge ich einige Fotos an.

    Vielleicht kann ich ja nun zum Boxerkunsttreffen kommen. Ein Jahr verspätet, dank Lackierer Seeger!

    Viele Grüße
    Carsten

    P.S.: Wenn ich nicht den Bolzen ohnehin gesichert hätte, wäre ich bei der Lösung 8er Schraube mit selbstsichernder Mutter. Es kann ja gerne eine bessere Schraube sein, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230304_100505[1].jpg   IMG_20230304_100513[1].jpg   IMG_20230304_103252[1].jpg   IMG_20230304_104104[1].jpg   IMG_20230304_110405[1].jpg  

    Geändert von casi75/6 (05.03.2023 um 13:06 Uhr)

  8. #38
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Aufnahme vom Kupplungsausrückhebel gebrochen

    Zitat Zitat von casi75/6 Beitrag anzeigen
    ...
    Der Bolzen ist tatsächlich gehärtet, ...
    Was heißt tatsächlich? Wer sagt das? Bisher habe ich es nur in deinem Beitrag gefunden.
    Gruß RaineR

  9. #39
    Avatar von casi75/6
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Burgwedel
    Beiträge
    22

    AW: Aufnahme vom Kupplungsausrückhebel gebrochen

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Was heißt tatsächlich? Wer sagt das? Bisher habe ich es nur in deinem Beitrag gefunden.
    Das war beim Bohren deutlich zu merken. Die Oberfläche war zunächst recht hart, nachdem die durchbohrt war, ging es deutlich leichter weiter.
    Geändert von casi75/6 (05.03.2023 um 14:21 Uhr)

  10. #40
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Aufnahme vom Kupplungsausrückhebel gebrochen

    Zitat Zitat von casi75/6 Beitrag anzeigen
    Das war beim Bohren deutlich zu merken. Die Oberfläche war zunächst recht hart, nachdem die durchbohrt war, ging es deutlich leichter weiter.
    Alles klar, berufsseitig nicht aus der Metallecke?
    Gruß RaineR

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier