Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Mopetmichel
    Registriert seit
    25.10.2015
    Ort
    Am Rande des schönen Wiehengebirges
    Beiträge
    416

    Motor R100 Kurbelwelle dreht schwer

    Hallo,
    Ich habe einen R100 Motor überholt, Wellendichtringe, Dichtungen, Zündung, Kupplung usw.. Vor diesen Tätigkeiten habe ich die Kurbelwelle gegen mechanisches Verrutschen nach Vorne gesichert so das die Anlaufscheiben nicht aus den Stiften rutschen können.
    Nach dem Zusammenbau Öl auf den Motor ohne Zündkerzen drehen lassen bis Öldruck da war, für mein Empfinden drehte der Motor frei, dann einen Kompressionstester in einen Zylinder.
    Der Anlasser hat es nicht geschafft den Motor über die Kompression zu hebeln. Gefühlt ist das Mechanische Gegenmoment, wenn ich den Kikkstarter mit ausgedrehten Zündkerzen bewege, genauso wie bei meiner blauen RT auch ohne Zündkerzen.

    Frage1): Sollte doch eine der Beiden Anlaufscheiben Verrutscht sein wie kann ich das Optisch erkennen?
    Frage2): Wenn eine Anlaufscheibe verrutscht ist, ist dann die Welle komplett blockiert?
    Frage3): welchen anderen Grund kann diese Schwergängigkeit haben?

    Wenn ihr eine Idee oder Antworten auf meine drei Fragen habt meldet euch bitte.

    Danke und Gruß Mopetmichel

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Motor R100 Kurbelwelle dreht schwer

    Zitat Zitat von Mopetmichel Beitrag anzeigen
    Gefühlt ist das Mechanische Gegenmoment, wenn ich den Kikkstarter mit ausgedrehten Zündkerzen bewege, genauso wie bei meiner blauen RT auch ohne Zündkerzen.
    Wenn Dich dieses Gefühl nicht tügt, ist das Problem wohl auf der Anlasser-/Batterieseite zu suchen.

    Hast Du es mal mit Starthilfe aus einer Autobatterie versucht?

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Motor R100 Kurbelwelle dreht schwer

    Ich würde auch erst einmal überbrücken. Mehr kaputt gehen kann ja nicht mehr, der Motor hat ja schon gedreht.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Motor R100 Kurbelwelle dreht schwer

    Hallo Michel,
    um eine mögliche Schwergängigkeit des Motors zu überprüfen kannst Du auch noch die beiden Kerzen rausschrauben, den Limadeckel abnehmen und vorne am Rotor mit einem Innensechskant versuchen den Motor in Laufrichtung durchzudrehen.
    Das sollte normalerweise ohne allzuviel Kraftaufwand möglich sein.

    Aber wenn schon mit dem Kicker kein Unterschied zu deiner anderen BMW feststellbar war wird es wohl so sein wie Florian schon schrieb.
    Viele Grüße Fritz

  5. #5
    Avatar von Mopetmichel
    Registriert seit
    25.10.2015
    Ort
    Am Rande des schönen Wiehengebirges
    Beiträge
    416

    AW: Motor R100 Kurbelwelle dreht schwer

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Michel,
    um eine mögliche Schwergängigkeit des Motors zu überprüfen kannst Du auch noch die beiden Kerzen rausschrauben, den Limadeckel abnehmen und vorne am Rotor mit einem Innensechskant versuchen den Motor in Laufrichtung durchzudrehen.
    Hallo, habe ich gemacht und es geht rund mit der Kurbelwelle und Imbus.

    Aber danke für den Hinweis.

    Gruß Michael

  6. #6
    Avatar von Mopetmichel
    Registriert seit
    25.10.2015
    Ort
    Am Rande des schönen Wiehengebirges
    Beiträge
    416

    AW: Motor R100 Kurbelwelle dreht schwer

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Wenn Dich dieses Gefühl nicht tügt, ist das Problem wohl auf der Anlasser-/Batterieseite zu suchen.
    Hast Du es mal mit Starthilfe aus einer Autobatterie versucht?
    Eine volle 100Ah Batterie aus einem 300D der zur Zeit Winterschlaf macht zum Überbrücken genommen. Nichts geholfen.

    Aber auch danke für den Tipp.

    Gruß Michael

  7. #7
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Motor R100 Kurbelwelle dreht schwer

    Dann bleibt ja nur noch der Anlasser selbst. Ist ein Bosch oder ein Valeo verbaut?

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Motor R100 Kurbelwelle dreht schwer

    Zitat Zitat von Mopetmichel Beitrag anzeigen
    Eine volle 100Ah Batterie aus einem 300D der zur Zeit Winterschlaf macht zum Überbrücken genommen. Nichts geholfen. ..
    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Dann bleibt ja nur noch der Anlasser selbst. ...
    Ich würde es nochmals versuchen und dabei den Masseanschluss des Überbrückungskabels direkt am Motorblock befestigen. Damit wäre ein "Massefehler" weitgehend ausgeschlossen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Motor R100 Kurbelwelle dreht schwer

    Hallo,

    wenn die hinter Motordichtungen ersetzt wurde, ist die Gefahr groß, daß die Anlaufscheibe verdreht ist. Dann dreht die KW nicht mehr, zumindest nicht mehr leicht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Motor R100 Kurbelwelle dreht schwer

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Dann bleibt ja nur noch der Anlasser selbst. Ist ein Bosch oder ein Valeo verbaut?
    Wenn die Welle sich vorne an der Lima mit nem Inbusschlüssel drehen lässt aber ansonsten schwer dreht würde ich mal den Anlasser überholen. Beim Bosch unbedingt die Lagerbuchsen erneuern, beim Valeo dürfte sich mindestens ein Magnet gelöst haben oder die Getriebeabdeckung hat sich mit dem Rotor verschweißt. Alles reparabel.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier