Seite 24 von 34 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 333
  1. #231
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Selber bauen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20231113_144038.jpg  

  2. #232
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Das Keihan Y hat einen Innendurchmesser von 42 mm.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	011.jpg 
Hits:	30 
Größe:	255,1 KB 
ID:	334644

    Möglich auch dass hier im Ladungswechsel durch den geringeren Widerstand Frischgasverluste auftreten und die Füllung beeinträchtigen.
    Mit einem anderen ESD habe ich nicht versucht.
    Ich habe das dann nicht weiter verfolgt da mir als Nichtfachmann Möglichkeiten und Mittel dazu fehlen.
    Geändert von JIMCAT (13.11.2023 um 15:05 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  3. #233
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo Gemeinde.

    Zerpflückt bitte nicht den Beitrag über Vergaser Optimierung.
    Eins ist sicher, ein Y-Rohr, egal welcher Hersteller, funktioniert nicht mit dem originalen Auspuff.
    Okay, der Sound wird interessanter, aber das Drehmoment geht in den Keller und bringt eine Durchzugsschwäche.
    Da hilft auch keine Vergaser Optimierung.

    Grüße
    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  4. #234

    Registriert seit
    11.05.2023
    Beiträge
    111

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Munga64 Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde.

    Zerpflückt bitte nicht den Beitrag über Vergaser Optimierung.
    Eins ist sicher, ein Y-Rohr, egal welcher Hersteller, funktioniert nicht mit dem originalen Auspuff.
    Okay, der Sound wird interessanter, aber das Drehmoment geht in den Keller und bringt eine Durchzugsschwäche.
    Da hilft auch keine Vergaser Optimierung.

    Grüße
    Uwe
    Hallo Uwe,

    du bist dir ja absolut sicher!
    Ich wollte eine Abstimmung machen um die Gasannahme zu optimieren, bzw. das Gemisch verbessern.
    Von Drehmoment war nie die Rede ;-)

    Gruß Norbert

  5. #235
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hey Norbert.

    Ja, du hast recht, das kannst du machen zur Gewichtsoptimierung.
    Natürlich geht das mit 2 Lambdasonden feinfühliger, ist aber, meiner Meinung nach nicht vonnöten, ich teste mit einem Lambdaanschluss. Geht aber auch ohne, klassisch mit Co Messgerät.

    Allerdings bleibt die Situation so wie ich geschrieben habe, ein Y-Rohr macht nur bei der Drehmomententfaltung eine Verschlechterung.
    Ich hatte das auch einmal am originalen Auspuff, aber nur einen Tag, dann habe ich es wieder verkauft.

    Ich war enttäuscht.

    Grüße
    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  6. #236
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Hi Fritz,


    Ohne Lambada-Sonde wird das weiterhin eine ziemliche Schraube-und Probiererei werden... da kann man sich nur langsam annähern. Wenn die Krümmer aus Edelstahl sind, kann man da ja relativ versteckt 2 Aufnahmen für die Sonden anschweissen
    1 allein ist nicht sinnvoll. Meine Dellos am 1070er sind unterschiedlich abgestimmt. Hätte ich so erst auch nicht erwartet.
    Ich bleibe bei meiner Aussage.

    Dass mein abgebildetes Y-Rohr nicht funktioniert, kann ich bei 86Nm und 4.500 1/Min nicht behaupten. Aber vielleicht könnte es ja auch noch mehr sein...

    Zurück zum Thema

  7. #237
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo,

    am Vergasermotor groß zu messen mit Lambdasonden macht keinen Sinn. Egal ob mit einer Sonde oder mit 2 Sonden.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120033a.jpg 
Hits:	218 
Größe:	102,7 KB 
ID:	334669

    Die Einstellmöglichkeiten sind beschränkt. Bei ausreichender Synchronisation laufen die Vergaser synchron, siehe Bild, Motor R90S.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #238
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    am Vergasermotor groß zu messen mit Lambdasonden macht keinen Sinn. Egal ob mit einer Sonde oder mit 2 Sonden.
    ...
    Aber klar macht das Sinn. Es ist halt nur mehr Aufwand, d.h. es dauert einfach länger, bevor man in den einzelnen Lastbereichen raus hat, welche Düse dort wie viel Einfluß hat. Das wird wohl bei einer Einspritzungs-Regelung einfacher sein, stelle ich mir jedenfalls so vor.

    Und wenn schon, dann plädiere ich auch für re/li getrennt, denn bereits aus dem Design ergibt sich ein Unterschied der Rohrlängen. Mag klein sein, aber eben nicht Null.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #239
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Aber klar macht das Sinn. Es ist halt nur mehr Aufwand, d.h. es dauert einfach länger, bevor man in den einzelnen Lastbereichen raus hat, welche Düse dort wie viel Einfluß hat. Das wird wohl bei einer Einspritzungs-Regelung einfacher sein, stelle ich mir jedenfalls so vor.

    Und wenn schon, dann plädiere ich auch für re/li getrennt, denn bereits aus dem Design ergibt sich ein Unterschied der Rohrlängen. Mag klein sein, aber eben nicht Null.


    Hier mal die Lambdamessung von meinem Sportmotor.

    Ohne Lambda hätte ich lange suchen können wo die Leistung im unterenmittel zu suchen ist. Sie magert halt dort ab. Eine andere Düsennadel sollte Abhilfe schaffen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20231113_214840.jpg  

  10. #240
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Ich stimme vergasermotoren ebenfalls gerne mit Lambdasonde ab.
    Bei meiner G/S bin ich so auch dem Abstimmungsproblem auf die Schliche gekommen das letztendlich der Auspuff verursacht hat.
    Ohne Lambdasonde geht natürlich auch, dauert aber noch viel länger als mit.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 24 von 34 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier