Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73
  1. #11
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Such mal nach dem Forenmitglied „Seehund“, ich meine, der hätte da nen Gitter schön eingebettet.
    Gruß, der

  2. #12

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Such mal nach dem Forenmitglied „Seehund“, ich meine, der hätte da nen Gitter schön eingebettet.
    Danke habe den Beitrag gefunden
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1273237

  3. #13

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Hi ich habe jetzt auf Rundluftfilter umgebaut, was mir sehr gut gefällt. Fragen habe ich aber noch zu zwei Dingen:

    1. Mein Chokezug war ursprünglich oben am Kupplungshebel, die Armatur war aber kaputt und ich habe sie durch eine ohne Chokehebel ersetzt. Ursprüngliche Idee zwei einzelne kleine Chokezüge pro Vergaser. Hat ne Weile gut funktioniert, aber nach dem ich die beiden Federn am Vergaser für den Choke entfernt hatte, habe ich bemerkt, daß vermutlich durch Vibrationen, manchmal unterm Fahren die Chokeklappen auf gehen. Also die Federn wieder rein, aber dann müsste man eigentlich drei Hände haben. Zwei die die Choke Züge festhalten und eine zum Starten. Ich habe dann mit einer Zange die Züge etwas gequetscht, so dass sie etwas in der Führung klemmen. Geht, ist aber etwas murksig. Danach den Chokehebel vom Rundluftfilterkasten montiert. Gefällt mir gut, aber Frage hierzu, die Montiererei ist ein ziemlicher Krampf wegen den starren Zügen. Ich habs dann wie folgt gemacht: Zuerst die zweite Hälfte vom Kasten etwas aufgezogen und dann die Mutter reingefummelt. Dann beide Vergaser weg um die Züge einzuhängen. Geht, ist aber schon aufwändig. Gibt es da einen Trick? Vor allem habe ich mir gedacht, ob ich wirklich starre Züge brauche, da ich ja Federn an der Chokeklappe habe. Flexible Züge ließen sich einhängen ohne die Vergaser zu demontieren. Gibt es so etwas?

    2. Zur Motorentlüftung: Momentan habe ich die Schläuche vom Plattenluftfilter einfach ins Rundluftfiltergehäuse gesteckt. Scheint eigentlich ganz gut zu passen, aber aus irgendeinem Grund geht viel mehr Öl in den rechten Vergaser. Eine Option wäre natürlich die Originalschläuche zu verwenden. Alternativ aber meine Idee das Kondensat separat aufzufangen. Hierzu die Fragen:
    - So einen Ölabscheider (Bild 1), der locker unter den Tank passen würde. Den Schlauch vom Flatterventil aus der Öffnung von der Anlasserhaube raus einstecken und den Ausgang wieder zurückführen durch die Anlasserhaube und auf den Verteiler der zu den Ansaugstutzen geht. D.h. die gefilterte Luft geht zurück in den Ansaugbereich und es dürfte deutlich weniger Öl ankommen.
    Es hat aber hier jemand geschrieben, dass das Öl ja quasi durch den Unterdruck regelrecht angesaugt wird und es deshalb besser ist die Luft ins Freie zu lassen. Deshalb alternativ den Ausgang nur an so einen kleinen Luftfilter und gar ich mehr zurück in den Vergaser.
    - Andere Möglichkeit diese größere Oil can (Bild 2). Die würde längs eingebaut auch unter den Tank passen. Da weiss ich aber nicht ob die auch funktioniert, weil der Eibau stehend gedacht ist. Ich müsste das halt im Rahmendreieck unterbringen, was auch gehen würde. Ansonsten gleich, entweder mit Schlauch wieder rückführen oder einen kleinen Filter. Eure Meinung?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ölabscheider.jpg   Ölabscheider2.png  
    Geändert von 2VRookie (20.01.2024 um 14:19 Uhr)

  4. #14
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Hi Rookie,

    zum Ersatz der starren choke- Züge: Du kannst dir selber flexible aus Fahrradschaltungsseil bauen, nachdem da keine grosse und auch keine dauernde Last drauf ist. Geht fix, kost fast nix, und gut is. Das geht sowohl bei Bedienung vom Lenker aus, als auch mit dem Hebel am Lufi.

    Gruss
    Peter


    Edit wg. Präzisierung
    Geändert von redbird (21.01.2024 um 08:26 Uhr)

  5. #15
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Wenn du die starren Züge nutzt, würde ich empfehlen, den Vergaser auch auf den Hebel am Choke umzubauen, der die starren Züge klemmen kann..dann ist die Montage immer noch so halbfummelig, geht aber.


    Federn fliegen dann raus.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Hallo,

    fummelig ist es nur, wenn man die Seele zu kurz abschneidet. 5 cm länger gegenüber dem unteren Hebel schafft hier Abhilfe. Der obere Nippel muß ein Innen- und Außengewinde haben.

    Die beiden Versionen für den Entlüftungsschlauch.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT2262a.jpg 
Hits:	458 
Größe:	94,7 KB 
ID:	337787 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1130017a.jpg 
Hits:	456 
Größe:	169,1 KB 
ID:	337788

    Auf die gelochte Ausführung kann man verzichten, wenn der Auspuff schon recht laut ist.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (21.01.2024 um 10:29 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Hallo,

    meine Frage an alle. Auf der vorigen Seite wurde der "riesen" Lufteinlass angesprochen. Ist der baujahrabhängig? Meine /6 hat da eine Gummihutze, die allerdings auch nicht viel kleiner ist.

    Dann zur Frage des Threaderöffners. Habe meine Q seit 44 Jahren und nichts vor die Ansaugöffnung gebaut. Bis jetzt hat kein Tier versucht, da ein Nest zu bauen. Habe aber auch schon Bilder von Mäusenestern(?) mit Körnerfutter gesehen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #18
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Bei mir auch noch keine Bewohner ohne Gitter ,
    allerdings auch alle mit K+N bestückt -
    wegens der Kurbelgehäuseentlüftungsüberschüssen !

    Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  9. #19
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Hai,

    K&N-Filter habe ich auch schon seit über 40 Jahren in meiner Q, aber das hat sicherlich nichts mit dem Mäusebefall zu tun. Kann mir nicht vorstellen, dass die Mäuse das Filteröl stört.

    Meine Motorengehäuseentlüftung geht in ein extra Gefäß, das ich hin und wieder ausleere. Da sind dann maximal so 20 ml Wasser- / Ölgemisch drin.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  10. #20
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    411

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Hi ich habe jetzt auf Rundluftfilter umgebaut, was mir sehr gut gefällt. Fragen habe ich aber noch zu zwei Dingen:

    2. Zur Motorentlüftung: Momentan habe ich die Schläuche vom Plattenluftfilter einfach ins Rundluftfiltergehäuse gesteckt.... Andere Möglichkeit diese größere Oil can. Die würde längs eingebaut auch unter den Tank passen. Da weiss ich aber nicht ob die auch funktioniert, weil der Eibau stehend gedacht ist. Ich müsste das halt im Rahmendreieck unterbringen, was auch gehen würde. Ansonsten gleich, entweder mit Schlauch wieder rückführen oder einen kleinen Filter. Eure Meinung?

    Hey 2VRookie, ich habe letztes Jahr meine R60/5 umgebaut und dabei auch die Kurbelgehäuseentlüftung überarbeitet. Ziel war für mich eine möglichst saubere Verbrennung zu erzielen.

    Hierfür habe ich auch eine Oil Catch Can verwendet die ich im Rahmendreieck untergebracht habe.
    Der Anschluss am Kurbelgehäuseventil erfolgt erstmal auch mit dem OEM Schlauch welchen ich dann gekürzt habe und diesen mit einem Verbindungsstück auf DASH Leitung ausgestattet habe. Dann einfach nur noch eine DASH Leitung zur Oil Catch Can nach draussen über den Rundluftfilter und den Bohrungen verlegen.
    Die Leitung welche zurück geht ist nur ein kurzer Stummel welche vor dem Rundluftfilter endet.
    Hier kommt dann nur noch heisse saubere Luft
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 22012024_Bild1.jpg   22012024_Bild2.jpg   22012024_Bild3.jpg   22012024_Bild4.jpg   12012024_Bild2.jpg  

    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier