Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: BMW R90S Dellorto Gemisch/Verbrauch

    Mal so ein Erfahrungswert am Rande. Keine Ahnung ob sich eine 800er Paralever mit der 90S so einfach vergleichen lassen. Aber ich hatte bei meiner 800er von Anfang an Ölverbrauch. Die war neu gekauft. Der Vater eines Freundes hat dann die Lösung gehabt. Er sagte einfach mal kein Öl nachfüllen und eng kontrollieren ob sich der Östand irgendwo stabilisiert. Es war dann so, sobald der Ölstand zwischen den Peilstabmarkierungen stand war Ruhe. Die 800er drückte cirka einen viertel Liter raus und dann war die Gute glücklich.

    Die 1000er Nachfolgerin ist da unbescheidener, die verlangt nach Öl. Aber abhängig von der Fahrweise, seit ich es ruhiger angehen lasse ist es weniger geworden.
    Gruß
    Joachim


  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: BMW R90S Dellorto Gemisch/Verbrauch

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Marvin,

    meines Erachtens ist solch ein Ölverbrauch von 0,75 l / 1000 km jenseits von Gut und Böse.

    Was wurde denn bei der von Dir genannten Motorüberholung gemacht?

    Wurden die Verbundzylinder auf die erste Übergröße aufgespindelt und mit neuen Kolben und Ringen bestückt?

    Wurden die Köpfe überholt (Ventilführungen)?
    Hallo,

    nach Werkstatthandbuch 0,1l/100 km. Die Gußbüchsen brauchen so viel Öl.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: BMW R90S Dellorto Gemisch/Verbrauch

    Beim Motor, wurden die Pleuel neu gelagert, Zylinder gehont auf die erste Übergröße, Ventieltrieb samt Ventilsitz und Ventilen komplett erneuert, sie läuft auch sehr rund, leise, beschleunigt auch sehr gut, der Verbrauch ist eben auch sehr gering. Der Motor wurde auch komplett abgedichtet, die Motorenrlüftung wurde auch getauscht und die Kurbelwellenlager wurden vermessen. Der Motor wurde jetzt seit der Überholung 2500km bewegt. Bei der R60/7 meines Vaters war der Ölverbrauch die ersten 3000km auch sehr hoch und dieser hat dann plötzlich nachgelassen, das nichts mehr verbraucht wurde und sie gut rennt. Darum denke ich das, nach dieser auch bei der 90s nachlassen wird. Jedoch kann man das erst in der Praxis herausfinden.
    LG Marvin

  4. #24

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: BMW R90S Dellorto Gemisch/Verbrauch

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    Guten Tag, der Ölverbrauch liegt bei ca. 750ml auf 1000km,
    LG
    hallo,
    bin Jahrzehnte 90S gefahren. Diesen hohen Ölverbrauch nebst dauerölverkrusteten Kerzen
    habe ich trotz aller erdenklichen Maßnahmen nie wegbekommen. Ventile, -führungen, tiefere Wanne für tieferen Ölstand, kein dünnes Öl sowieso, Kerzen, neue BMW-Kolben, Entlüftung usw. Das Einzige, was ich nicht probiert hatte: Andere Kolben z.B. vom Rabbi für engeres Spiel.

    ffritzle
    .

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: BMW R90S Dellorto Gemisch/Verbrauch

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    ....Er sagte einfach mal kein Öl nachfüllen und eng kontrollieren ob sich der Östand irgendwo stabilisiert. Es war dann so, sobald der Ölstand zwischen den Peilstabmarkierungen stand war Ruhe. Die 800er drückte cirka einen viertel Liter raus und dann war die Gute glücklich. ...
    So isses! Nicht Oberkante voll machen und sobald ein Tröpfchen fehlt nachfüllen. Die Mitte zwischen Min und Max auf dem Peilstab genügt. Auch dann wird das Motorrad noch Öl verbrauchen, aber vermutlich weniger.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: BMW R90S Dellorto Gemisch/Verbrauch

    Hallo,

    die Kolben der Baureihe /6 haben ein Einbauspiel neu von 0,035-0,045 mm. Die Verschleißgrenze liegt bei 0,12 mm! Kolben in Nicasilbüchsen haben ein Einbauspiel von 0,025 mm. Bei diesen Unterschieden wird klar, wo das Öl bleibt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: BMW R90S Dellorto Gemisch/Verbrauch

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    Beim Motor, wurden die Pleuel neu gelagert, Zylinder gehont auf die erste Übergröße, Ventieltrieb samt Ventilsitz und Ventilen komplett erneuert, sie läuft auch sehr rund, leise, beschleunigt auch sehr gut, der Verbrauch ist eben auch sehr gering. Der Motor wurde auch komplett abgedichtet, die Motorenrlüftung wurde auch getauscht und die Kurbelwellenlager wurden vermessen. Der Motor wurde jetzt seit der Überholung 2500km bewegt. Bei der R60/7 meines Vaters war der Ölverbrauch die ersten 3000km auch sehr hoch und dieser hat dann plötzlich nachgelassen, das nichts mehr verbraucht wurde und sie gut rennt. Darum denke ich das, nach dieser auch bei der 90s nachlassen wird. Jedoch kann man das erst in der Praxis herausfinden.
    LG Marvin
    Hallo, Marvin,
    erfahrungsgemäß ist der Einlaufvorgang nach 2500km noch nicht völlig abgeschlossen. Deswegen ist der Ölverbrauch vermutlich noch nicht stabil. Also einfach mal beobachten.
    Vielleicht gibt dir ein Artikel über Wissenswertes zum Einlaufvorgang (den ich habe ich mal vor Jahren in MO veröffentlicht) ein paar Hinweise:

    https://mo-web.de/artikel/technik/motoren-einfahren/

    Ansonsten gilt, was R90S und R90/6-Fahrer allgemein kennen: Was Ölverbrauch anbetrifft, sind diese Motoren keine Kostverächter. Mit 0,3 - 0,5 l/1000km, je nach Exemplar und Fahrweise auch bis zu 0,7l/1000km muss man rechnen. Hauptgrund sind die primitive Kurbelgehäuseentlüftung, die Verbundzylinder und die Gestaltung der Ölwanne.
    Abhilfe: Öl nicht über 3/4 voll auffüllen und hohe Dauerdrehzahlen meiden, sonst pumpt der Motor kräftig Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung und versaut den rechten Vergaser.

    Gruß
    Helmut

  8. #28

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: BMW R90S Dellorto Gemisch/Verbrauch

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    ...
    Hauptgrund sind die primitive Kurbelgehäuseentlüftung, die Verbundzylinder und die Gestaltung der Ölwanne.
    Abhilfe: Öl nicht über 3/4 voll auffüllen und hohe Dauerdrehzahlen meiden, sonst pumpt der Motor kräftig Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung und versaut den rechten Vergaser.
    hatte Jahrzehnte versiffte Kerzen, hohen Verbrauch - aber saubere Vergaser.
    Für mich ist allein das richtig, was Euklid55 oben #26 gerade schrieb: Das Spiel.
    Das war auch das Einzige, was ich nie getestet hatte.

    ffritzle
    .

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier