Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Danke Jörg!

    Ich bitte um Nachsicht. Hatte gerade zwei Stunden Unkraut auf dem Bürgersteig und im Rinnstein weggemacht (in der Sonne).

    Na der Reifen RB2 sieht ja noch halbwegs normal aus. Trotzdem würde ich den gesamten Höhenschlag kontrollieren.

    Falls da durch den Reifen noch etwas dazu kommt, kann man den Reifen auf der Felge drehen und einen Ausgleich zwischen dem Schlag der Felge und dem des Reifens anstreben (matchen).
    Gruß, Wolfram

  2. #22
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    So ein BMW-Rad mit geraden Speichen zu zentrieren und zu spannen ist wahrlich kein Hexenwerk, das ist, je nach Zustand der Felge, auf 0,1 mm genau in der Hobbywerkstatt gemacht werden, wenn man weiß, wo gedreht werden muss.
    0,1mm das würde ich gerne sehen.

    0,5 Seiten- und 1mm Höhenschlag sind anzustreben. Das merkst du nicht beim Fahren.

  3. #23
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Hallo

    Hier von Conti einiges zu Fahrwerksunruhen und Vibrationen, Matchen und Korrekturen bei der Reifenmontage


    stabilitaetsprobleme-bei-motorraedern-und-wie-sie-beseitigt-werden-koennen--pdf--data.pdf
    Viele Grüße Fritz

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    darf ich das dann so auffassen, dass die Zenti-Stokes ein Versehen waren und Du ein Gabelöl mit einer Viskosität von 7,5W vorschlägst?

    Ich frage deshalb so genau nach, weil ich demnächst das Gabelöl der G/S wechseln möchte und hier ein Gabelöl von Ravenol mit einer Viskosität von 10W stehen habe.
    War nach meiner Erinnerung auch eine Empfehlung hier aus dem Forum. Wobei die Gabel der G/S sich wohl von der der /5 unterscheidet.
    Hallo,

    cSt ist die kinematische Viskosität und "W" ist eine Handelsbezeichung. Die Werte sind vergleichbar. Die Hälfte vom Öl 5W und die andere Hälfte von 10W ergibt ~7,5W.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    Avatar von Olli_BS
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Adenbüttel LK Gifhorn
    Beiträge
    81

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Hallo zusammen,

    danke Walter und Wolfram für die Erklärung mit dem Gabelöl, das mit der "alten" Bezeichnung war mir so nicht bekannt. Da hätte ich ersteinmal genauer lesen sollen 😁.
    Aber wieder etwas dazu gelernt und genau darum mag ich das Forum und die Kollegen wie euch, die ihr Wissen bereitwillig teilen. Respekt. Ich bin halt immer noch am lernen an der Q und da bin ich wirklich Dankbar für Tips und Hinweise.



    @Thomas, ja wenn man weiß wo man drehen muss , war bei mir halt nicht ganz so.

    Ich für meinen Teil habe habe mir jedenfalls fest vorgenommen, so viel als möglich, auch wenn ich dabei nicht immer zum Erfolg komme, selbst zu schrauben. Ging ja vor meinen Wiedereinstieg (komme von Kawasaki, inkl schrauben) und Kauf der Q auch, wobei manches dabei halt nicht immer auf Anhieb in meinem Hirn abgerufen werden kann, oder klappt. wie das Einspeichen. Zum Glück wird ja mein Netzwerk an erfahrenen Q- Schraubern auch immer größer.

    Leider schaffe ich es in diesem Jahr nicht zum Forumstreffen um einige von euch endlich mal persönlich kennenzulernen, aber aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben und so hoffe ich auf 2024.

    Grüße
    Olli
    75/5 BJ. 72, mein Alltagsmoped. Springt an, fährt und macht was sie soll.

  6. #26
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    So ein BMW-Rad mit geraden Speichen zu zentrieren und zu spannen ist wahrlich kein Hexenwerk, das ist, je nach Zustand der Felge, auf 0,1 mm genau in der Hobbywerkstatt gemacht werden, wenn man weiß, wo gedreht werden muss.
    Stimme ich voll zu, aber raus zu hauen das man das mal eben so selber macht

    Ohne Zentrierbock,(im Bild ein Eigenbau) und Uhr geht da gar nichts. Schon gar nicht im 0,xx mm Bereich.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zentrierbock mit HR 4.25 San Remo.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (14.06.2023 um 17:35 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #27
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Hallo Olli,

    Du bist interessiert die Gabelöle zu verstehen.

    Vorweg, wenn zwei Hersteller ihr Öl 10W-... nennen, können völlig verschiedene Viskositäten vorliegen.

    Zum Studium des Sachverhaltes siehe
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Viskosit%E4ten

    Viel Spaß beim Vermehren der Erkenntnisse wünscht

    Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  8. #28
    Avatar von Olli_BS
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Adenbüttel LK Gifhorn
    Beiträge
    81

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Danke Ulli, schaue ich mir gleich mal an.

    @Peter, so einen Bock hätte ich mir auch gebaut, nur aus Boschprofilen.

    Grüße
    Olli
    75/5 BJ. 72, mein Alltagsmoped. Springt an, fährt und macht was sie soll.

  9. #29
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Zitat Zitat von Bobber 750 Beitrag anzeigen
    Es tritt immer auf egal wie die Fahrbahn ist .

    Gruß Uwe
    Hallo Uwe,

    so ein Hoppeln kann auch von einer Unwucht am Hinterrad ausgelöst werden.

    Groborientierend erst mal das Motorrad auf den Hauptständer stellen und so belasten, daß das Vorderad frei ist.
    Wenn das Vorderrad ruhig steht, einmal um 90° auslenken und loslassen.
    Strebt es jetzt wieder nachunten, womöglich sogar schnell, so ist da eine relvante Unwucht.

    Dann das Hinterrad ausbauen, Steckachse durchschieben und diese auf zwei Stühle legen, so, daß das Hinterrad frei drehen kann.
    Die Radlager mit den Fingern gleichzeitig zusammenschieben und dann mit dem Hinterrad so verfahren wie mit dem Vorderrad.
    Sollte es sich nach unten bewegen, womöglich sogar schnell, dann hast du eine mögliche Ursache gefunden.

    Das ist keine Methode zum präziesen Auswuchten aber geeignet, ein relevante Unwucht zu erkennen.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  10. #30

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Da der Nutzername ja einen "Bobber" Umbau mit entsprechenden Ballonreifen und Änderungen der Federung nahelegt, muss gar kein weiterer Fehler vorliegen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier