Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2023
    Beiträge
    6

    Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Wer kann mir helfen ?
    Ich fahre eine optisch Umgebaute BMW 750/5 kurz Schwinge Bj. 72 .
    Und nun zu meinem Problem , das Motorrad fängt bei Geschwindigkeiten von 70 bis 110 km/h an zu hoppeln sprich das Motorrad macht eine auf – abwärts Bewegung .
    Das ganze hört kurz auf und fängt wieder an .
    Habe ca. 1mm Höhenschlag in der Vorderradfelge und ca. 2mm in der Hinterradfelge.
    An den Dämpfern hinten schein es nicht zu liegen .da ich schon mal andere eingebaut hatte .
    Die Gabel hatte ich selbst überholt ,ich hoffe da hat sich kein Fehler eingeschlichen .
    Geändert von Bobber 750 (13.06.2023 um 17:10 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Hat der Mann ohne Namen oder die Frau ohne Namen eventuell Wuchtgewichte verloren? Viele Grüße, Michael

  3. #3

    Registriert seit
    13.06.2023
    Beiträge
    6

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Hi. ich bin Uwe ,und Gewichte sind noch auf beiden Felgen drauf aber wie gut Sie gewuchtet wurden weiss ich nicht .

    Gruß Uwe

  4. #4
    Avatar von Olli_BS
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Adenbüttel LK Gifhorn
    Beiträge
    81

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Hallo,

    ich hatte im Winter bei meiner 75/5 ein 7,5 Gabelöl (die Viskosität vorher ?) aufgefüllt und auf dem neuen Vorderreifen 2 Bar Luftdruck. Bei den ersten Ausfahrten hat sie zwischen 60 und 70, aber nur beim runter beschleunigen ganz böse an dem Vorderlauf gehoppelt.

    Ich fahre jetzt vorne 2,3 Bar und habe das Gabelöl gegen 2,5er getauscht. Jetzt fährt sie wieder ohne nervös zu hoppeln, ganz ruhig und stabil.

    Ob der Zusammenhang bei dir damit zu tun hat, kein Ahnung. Bei meiner Muh hat es jedenfalls geholfen.

    Grüße
    Olli
    75/5 BJ. 72, mein Alltagsmoped. Springt an, fährt und macht was sie soll.

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Hallo,

    die alten Angaben vom Luftdruck stimmen heute nicht mehr. Vorn 2,4 und hinten 2,6 bar mal ausprobieren. Gabelöl sollte 7,5 cSt sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Hallo,
    so pauschal glaube ich nicht das es funktioniert mit dem Luftdruck. Da geben die Hersteller der Reifen unterschiedliches an. Bridgestone zum Beispiel gibt für den BT46 einen Reifendruck von 2.2 vorne und 2.5 hinten an - ich meine Continental für den ContiGo! macht da ähnliches.

    Schöne Grüße!
    Simon

  7. #7

    Registriert seit
    13.06.2023
    Beiträge
    6

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Zitat Zitat von Olli_BS Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hatte im Winter bei meiner 75/5 ein 7,5 Gabelöl (die Viskosität vorher ?) aufgefüllt und auf dem neuen Vorderreifen 2 Bar Luftdruck. Bei den ersten Ausfahrten hat sie zwischen 60 und 70, aber nur beim runter beschleunigen ganz böse an dem Vorderlauf gehoppelt.

    Ich fahre jetzt vorne 2,3 Bar und habe das Gabelöl gegen 2,5er getauscht. Jetzt fährt sie wieder ohne nervös zu hoppeln, ganz ruhig und stabil.

    Ob der Zusammenhang bei dir damit zu tun hat, kein Ahnung. Bei meiner Muh hat es jedenfalls geholfen.

    Grüße
    Olli
    Hallo Olli, danke für die Info, mir haben Sie 10 ner Öl angedreht und ich fahre 2 Bar Luftdruck ,komme übrigens aus Wolfsburg .

    Gruß Uwe
    Geändert von Bobber 750 (13.06.2023 um 19:26 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Olli_BS
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Adenbüttel LK Gifhorn
    Beiträge
    81

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die alten Angaben vom Luftdruck stimmen heute nicht mehr. Vorn 2,4 und hinten 2,6 bar mal ausprobieren. Gabelöl sollte 7,5 cSt sein.

    Gruß
    Walter

    Hallo Walter,

    mit dem Luftdruck bin ich mit 2,3 Bar auf dem Bridgestone BT46 ja nicht so weit weg. Werde aber mal um 0,1erhöhen. Versuch macht klug und ich freue mich auch immer über jeden Tip.
    Aber wie gesagt, sie hatte mit dem 7,5 Gabelöl schon arg gestempelt, welches ich gerade in Kurven sehr unangenehm fand. Mag sein das 2,5 Öl nicht Ordnungsgemäß laut WHB ist, aber ich empfinde es als sehr angenehm zu fahren. Ist in jedem Fall deutlich ruhiger in der Gabel. Achja ich habe das Öl nach dem auffüllen der vorgeschriebenen Menge nach der Luftkammermethode angeglichen. Werde aber beim nächsten Mal so einen Zirkus wohl nicht mehr betreiben. Habe ja meine persönliche "Grundeinstellung" gefunden.

    Sicherlich ist es auch ein klein wenig subjektiv mit dem Fahrgefühl, für mich zumindest und wenn es geholfen hat...

    Aber recht hast du. Öl vorne 7,5.

    Grüße
    Olli

    @Uwe, ich arbeite in WOB und wohne zwischen Meine und Schwülper, falls du mal Lust auf ne Runde Muh treiben hast
    Geändert von Olli_BS (13.06.2023 um 19:33 Uhr)
    75/5 BJ. 72, mein Alltagsmoped. Springt an, fährt und macht was sie soll.

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Für die /5 gilt ein max. Radialschlag von 0,5 mm an den Rädern. Da ist das Doppelte bzw. Vierfache schon ein Faktor, der für Unruhe sorgt. Ist dein Hoppeln an die Straßensituation gekoppelt oder tritt es auch bei topfebener Fahrbahn auf?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    13.06.2023
    Beiträge
    6

    AW: Hilfe ich bin neu hier und meine /5 hoppelt

    Ja Reifen habe ich den Vorderrad RB2 und am Hinterrad den K112 von Conti drauf .

    Gruß Uwe

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier