Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Blinkerstörung /5

    Das meinte ich nicht, sondern dass bei zu großer Nähe die Blinkerfrequenz unregelmäßig wird.
    Wed
    Geändert von wed (03.07.2023 um 18:37 Uhr)

  2. #12
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.193

    AW: Blinkerstörung /5

    @ Michael: Wie ist das Vibrationsverhalten im Warmlauf - auffällig anders als warm?
    Meinst Du das Vibrationsverhalten des Motors? Für mich warm oder kalt seitens Vibrationen nichts auffälliges festzustellen. Das Ding lebt kalt und warm.

    @ Hans: Hast du das alte Relais mit den 2 Anschlüssen?
    Drei Anschlüsse.

    @ Hendrik: Hatte einen ähnlichen Fehler an meiner /5...mehrere Relais probiert, effektlos. Es war dieser Plastik/Bakelit (?) Anschlusstecker, an dem, was auch immer, nicht mehr in Ordnung war.
    Meinst Du das schwarze Teil, in dem diese runde Dose mit ihren drei Anschlüssen steckt?

    Grüße
    Jörg

  3. #13
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Blinkerstörung /5

    Meinst Du das schwarze Teil, in dem diese runde Dose mit ihren drei Anschlüssen steckt?
    Jup.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #14
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.193

    AW: Blinkerstörung /5

    Aktueller Stand: Den Fuß mit drei Kontakten gibt es neu, also gekauft und montiert. Angeregt durch das Forum habe ich gleich einen neuen Kabelsatz Lichtmaschine mitbestellt und verlegt. Liebe Profis, ich bin stolz wie Bolle. Ergebnis: Keine Veränderung. In der Warmlaufphase weiter fast Dauerbrennen je Seite links und rechts statt Blinken. Warum nur in der Warmlaufphase ist mir nach wie vor ein Rätsel. Aber praktisch , da es so nur mein Schönheitsempfinden stört und nicht andere Verkehrsteilnehmer. Alle vier Birnchen, sorry Leuchtelemente, habe ich aus- und eingebaut.

    Nächste Vermutung: Schwacher Massekontakt der beiden vorderen Blinker. Wenn mann an denen im Stand wackelt, stolpert der Rythmus. Idee: Neue Kabelsätze gibt es zu kaufen, ideal für Nichtschrauber wie mich. Aber: Wie komme ich an die Kabel ran? Was muss da alles weg, damit ich die Lampenhalter abziehen kann? Und wäre es nicht sinnvoll, gleich ein Massekabel mitzuverlegen anstatt nur plus?

    Gruß
    Jörg

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Blinkerstörung /5

    Zitat Zitat von JoergH Beitrag anzeigen
    Aktueller Stand: Den Fuß mit drei Kontakten gibt es neu, also gekauft und montiert. Angeregt durch das Forum habe ich gleich einen neuen Kabelsatz Lichtmaschine mitbestellt und verlegt. Liebe Profis, ich bin stolz wie Bolle. Ergebnis: Keine Veränderung. In der Warmlaufphase weiter fast Dauerbrennen je Seite links und rechts statt Blinken. Warum nur in der Warmlaufphase ist mir nach wie vor ein Rätsel. Aber praktisch , da es so nur mein Schönheitsempfinden stört und nicht andere Verkehrsteilnehmer. Alle vier Birnchen, sorry Leuchtelemente, habe ich aus- und eingebaut.

    Nächste Vermutung: Schwacher Massekontakt der beiden vorderen Blinker. Wenn mann an denen im Stand wackelt, stolpert der Rythmus. Idee: Neue Kabelsätze gibt es zu kaufen, ideal für Nichtschrauber wie mich. Aber: Wie komme ich an die Kabel ran? Was muss da alles weg, damit ich die Lampenhalter abziehen kann? Und wäre es nicht sinnvoll, gleich ein Massekabel mitzuverlegen anstatt nur plus?

    Gruß
    Jörg
    Hallo,

    das Problem ist bei der /5 vielfach ein Masseproblem. Die Masse geht von der Batterie zum Motorblock und irgendwie an den Rahmen. Ein zusätzliches Massekabel (4mm²) von der Batterie zum Rahmen an der Zündspule hilft meist. Die Masse an der Gabel wird über die Kegelrollenlager übertragen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (12.08.2023 um 08:14 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.193

    AW: Blinkerstörung /5

    Hallo Walter,
    Danke für den Tipp. Das teste ich gerne bei der nächsten Schrauberrunde.

    Grüße
    Jörg

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Blinkerstörung /5

    Melde dich mal

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.193

    AW: Blinkerstörung /5

    Hallo Walter,
    wäre es nicht sinnvoll, die vorderen Blinker mit einem Massekabel anzuschließen? Weißt Du, ob da genügend Platz ist für ein zweites Kabel?

    Gruß
    Jörg

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Blinkerstörung /5

    Hallo,

    normalerweise reicht der Metallkontakt. Das Blinkerkabel ist im Ausleger gefährdet. Verdreht sich der Auslager mit dem Blinker raucht das Relais ab. In ein Hüllrohr verlegen und der Spannstift (Zentrierhülse) muß eingebaut sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Blinkerstörung /5

    Sinnvoll in jedem Fall: Ein zusätzliches Massekabel vom Lampengehäuse zum Rahmen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier