Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 88
  1. #71
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    252

    AW: Fragen zur R100R

    Hallole,

    ich bin euch noch das Ende der Geschichte schuldig.

    Zunächst aber möchte ich mich bei allen bedanken, die mir geantwortet, mir Ratschläge und Hinweise gegeben und mir Mut zugesprochen haben. Egal ob hier im Forum, per PN oder persönlich am Telefon. Ihr habt mir alle geholfen!

    Aber: am Ende hat der Kopf über den Bauch gesiegt. Ich werde die R nicht kaufen, und das ist eine reine Vernunftsentscheidung. Möglicherweise werde ich mich deswegen irgendwann in den Allerwertesten beißen, aber damit muss ich leben.

    Trotzdem bin ich die Maschine heute ein paar Kilometer probegefahren. Es war wirklich beeindruckend, deutlich handlicher als meine Bonnie. Ich glaube es war mein erster Ausritt auf einer Paralever. Das Ding geht ab, wie Schmitts Katze. Zwei, drei Sachen sind mir allerdings aufgefallen, auf die habe ich den Verkäufer auch aufmerksam gemacht.

    Laut Fg-Nr. ist sie in 04/92 aus dem Werk gepurzelt, EZ wohl erst 1994. Im Schein stehen die originalen 44 kW, der Zähler zeigt keine 5000 km, und so sieht sie auf den ersten Blick auch aus. Allerdings habe ich an der Stelle nicht nachgehakt, weil s.o.. Nicht gefallen hat mir die Zach-Auspuffanlage und die K&Ns auf der Saugseite. Allerdings wären sämtliche Originalteile dabei, dazu noch ein Tankrucksack sowie Packtaschen samt -Haltern.

    Und: oh Wunder, über das Wochenende ist der Preis "etwas" gestiegen, er habe sich nochmal schlau gemacht...

    Nun will er sie in den nächsten Tagen bei (Ebay-)Kleinanzeigen einstellen.
    Ich hänge hier noch ein kleines Foto an. Ich möchte allerdings dem Verkäufer nicht vorgreifen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R-R.jpg 
Hits:	229 
Größe:	48,1 KB 
ID:	329008

    Sollte jemand aus dem Forum Appetit bekommen haben, bitte ich um eine PN.


    Soviel für heute,

    Gruß
    Volker

  2. #72

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    338

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    An meiner R100R Mystic aus 94 mit jetzt 45200 km habe ich vorsorglich ohne Anlass den Längenausgleich der Kardanwelle neu mit Aburag geschmiert. Die Arbeit hätte ich mir sparen können.
    Ansonsten ist die Begeisterung ungebrochen. Altes Motorenkonzept im neuen Rahmen.
    VG Heinz


    Servus Heinz,

    warum hättest du es dir ersparen können ?

    Ich habe die R100R und a. 50000 km drauf und überlege ständig, ob ich den Längenausgleich abschmieren müsste.

    Danke für Info.
    Siegmar aus Coburg

  3. #73
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Fragen zur R100R

    Wenn noch ordentlich Fett vorhanden war, konnte er es sich sparen. Nur wenn es bei dir trocken ist, ist dann schnell das Getriebelager platt.....

  4. #74

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Wenn noch ordentlich Fett vorhanden war, konnte er es sich sparen. Nur wenn es bei dir trocken ist, ist dann schnell das Getriebelager platt.....
    und weil man das von außen nicht sieht, wird ca. alle 2 Jahre bei der Wartung der Kram ausgebaut und abgeschmiert; ist `ne Sache von 1 1/2 Stunden und spart mächtig Ärger

    Andreas

  5. #75

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    338

    AW: Fragen zur R100R

    Ach so ist das gemeint.

    Ich will halt die Schwinge nicht ausbauen, da ich 2 linke Hände habe. Allerdings sollte ich evtl. allen Mut zusammen nehmen und mich dazu durchringen um nachzuschauen.

    Ein Schulfreund aus der Grundschule, gelernter Zweiradmechaniker bei BMW und ca. 40 Jahre im Job, sagte, diese Stelle bräuchte ich nicht zu schmieren. Leider ist er schon verstorben. Spitzenmonteur in unserer BMW Werkstatt in Coburg. Einen jungen Mechaniker brauche ich nicht um Rat zu fragen.

    Grüße
    Siegmar

  6. #76

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Fragen zur R100R

    @ Siegmar:

    1) wenn du nachschaust, ist die Hälfte der Arbeit schon erledigt - da du wieder zusammenbauen musst - eigentlich alle Arbeit; Das Abschmieren dauert 2 Minuten;

    2) Möglich, dass MBW gedacht hat, dass Schmieren nicht nötig wäre - aber wahrscheinlich huderte verreckter Paralevergetriebe sprechen eine andere Sprache!!

    Andreas

  7. #77
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von Bond Beitrag anzeigen
    Ach so ist das gemeint.

    Ich will halt die Schwinge nicht ausbauen, da ich 2 linke Hände habe. Allerdings sollte ich evtl. allen Mut zusammen nehmen und mich dazu durchringen um nachzuschauen.

    Ein Schulfreund aus der Grundschule, gelernter Zweiradmechaniker bei BMW und ca. 40 Jahre im Job, sagte, diese Stelle bräuchte ich nicht zu schmieren. Leider ist er schon verstorben. Spitzenmonteur in unserer BMW Werkstatt in Coburg. Einen jungen Mechaniker brauche ich nicht um Rat zu fragen.

    Grüße
    Siegmar

    Ich will Anfang des Jahres mal eine Workshop dazu machen - wird schon.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #78
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.073

    AW: Fragen zur R100R

    Hallo Hans
    bin echt gespannt, ähnlich wie der 'Stift des Grauens'
    sind das Themen die ich erstmal vor mich hingeschoben hab.

    Was hab ich mir unter einen Workshop vorzustellen.

    Gottfried
    Geändert von gosie (11.11.2023 um 08:43 Uhr)

  9. #79
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Fragen zur R100R

    Wo denn?



    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ich will Anfang des Jahres mal eine Workshop dazu machen - wird schon.

    Hans
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #80
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von gosie Beitrag anzeigen
    .........

    Was hab ich mir unter einen Workshop vorzustellen.

    Gottfried






    Und dann schauen 20 Leute zu wie einer schraubt....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier