Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 84
  1. #51
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    In der Sendung wurde klar und deutlich formuliert, daß möglicherweise ein E-Auto für die Entstehung des Brandes ursächlich sein könnte.
    Das öffentliche Interesse an diesem Thema, über das ja auch hier ausgiebig spekuliert wird, ist für das ZDF vermutlich Anlaß genug für eine Sendung, die im übrigen sehr differenziert berichtete.
    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Das zumindest suggerieren die Videos. Cui bono?
    Man sieht in beiden Fällen nicht, was vorher passiert ist. "Pimp my E-Roller" vielleicht?
    Klar können LiPo-Batterien durchgehen, aber nicht "einfach so", das hat immer eine Vorgeschichte.
    "Cui bono" möchte ich auch fragen zur Sondersendung. Dem ZDF unterstelle ich mal die Absicht, nicht nur informieren zu wollen, sondern auch Zuschauer anzulocken. Und "die Zuschauer" wollen ja am liebsten keine Neuigkeiten, sondern Altigkeiten - also bestätigt kriegen, was sie eh schon zu wissen glauben.

    Daß E-Autos häufiger brennen als Verbrenner, ist ein gerne zitiertes Vorurteil. (Ich habe die ZDF-Sendung nicht gesehen und unterstelle dem ZDF ausdrücklich nicht, das Vorurteil bedient zu haben.)

    Auch bei dem Vorurteil möchte ich wieder fragen: Cui bono? Antwort: unserer deutschen Autoindustrie, die sich bei der E-Mobilität von Tesla und von chinesischen Herstellern wie BYD und Nio hat abhängen lassen, und die sich am liebsten die Kosten dafür sparen würde, E-Autos zu entwickeln und die Produktion umzustellen. Like it or not, aber E-Mobilität ist die Zukunft.

    Ich habe in Dirks Wort das Wort "könnte" hervorgehoben, weil das bis jetzt, soweit ich die Medienmeldungen überblicke, reine Spekulation ist - Brandermittler waren, soweit ich mitgekriegt habe, noch nicht an Bord.

    Aber die Spekulation bedient halt wieder so schön das Vorurteil...
    Geändert von steamj (01.08.2023 um 17:50 Uhr)
    Schöne Grüße,
    Jörg

  2. #52
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von steamj Beitrag anzeigen
    "Cui bono" möchte ich auch fragen zur Sondersendung. Dem ZDF unterstelle ich mal die Absicht, nicht nur informieren zu wollen, sondern auch Zuschauer anzulocken. Und "die Zuschauer" wollen ja am liebsten keine Neuigkeiten, sondern Altigkeiten - also bestätigt kriegen, was sie eh schon zu wissen glauben.

    Daß E-Autos häufiger brennen als Verbrenner, ist ein gerne zitiertes Vorurteil. (Ich habe die ZDF-Sendung nicht gesehen und unterstelle dem ZDF ausdrücklich nicht, das Vorurteil bedient zu haben.)

    Auch bei dem Vorurteil möchte ich wieder fragen: Cui bono? Antwort: unserer deutschen Autoindustrie, die sich bei der E-Mobilität von Tesla und von chinesischen Herstellern wie BYD und Nio hat abhängen lassen, und die sich am liebsten die Kosten dafür sparen würde, E-Autos zu entwickeln und die Produktion umzustellen. Like it or not, aber E-Mobilität ist die Zukunft.

    Ich habe in Dirks Wort das Wort "könnte" hervorgehoben, weil das bis jetzt, soweit ich die Medienmeldungen überblicke, reine Spekulation ist - Brandermittler waren, soweit ich mitgekriegt habe, noch nicht an Bord.

    Aber die Spekulation bedient halt wieder so schön das Vorurteil...
    In der Sendung wurde klar gesagt, dass E-Autos weniger oft brennen als Verbrenner. Wortwitz, ich weiß.
    Der Rest ist Spekulation, die abnimmt, wenn man die Sendung gesehen hat, über die man schreibt.
    Geändert von Dirk (01.08.2023 um 18:04 Uhr)

  3. #53
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Die Verbrenner haben etwa 3 l Sprit im Tank, wenn sie auf's Schiff gehen (...)

    Gruß Ulli
    Ulli,

    hast Du für diese Angabe eine Quelle?

    Im Lufttransport müssen (!) Kfz zu mindestens 75 % betankt sein, da die Brandgefahr nicht in erster Linie vom Sprit ausgeht, sondern vom Gas-Luft-Gemisch - je leerer ein benutzter Tank, desto mehr entzündbares Gas steht über dem Spritlevel. (Meine Quelle: die Dangerous Goods Regulation der International Air Transport Association [IATA-DGR] - ich habe beruflich mit Luftfracht zu tun.)

    Aus diesem Grund stellt die Bundeswehr ihre Flugzeuge, wenn immer möglich, vollgetankt in die Hangars.

    Insofern hätte ich auch bei einem Schiffstransport erwartet, daß die Kfz-Tanks so voll als möglich sind.
    Schöne Grüße,
    Jörg

  4. #54
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von steamj Beitrag anzeigen
    (Ich habe die ZDF-Sendung nicht gesehen und unterstelle dem ZDF ausdrücklich nicht, das Vorurteil bedient zu haben.)
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    In der Sendung wurde klar gesagt, dass E-Autos weniger oft brennen als Verbrenner. Wortwitz, ich weiß.
    Der Rest ist Spekulation, die abnimmt, wenn man die Sendung gesehen hat, über die man schreibt.
    Vorsichtshalber das Wort im Zitat von mir nochmal zusätzlich hervorgehoben.
    Schöne Grüße,
    Jörg

  5. #55
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von steamj Beitrag anzeigen
    Ulli,

    hast Du für diese Angabe eine Quelle?

    Im Lufttransport müssen (!) Kfz zu mindestens 75 % betankt sein, da die Brandgefahr nicht in erster Linie vom Sprit ausgeht, sondern vom Gas-Luft-Gemisch - je leerer ein benutzter Tank, desto mehr entzündbares Gas steht über dem Spritlevel. (Meine Quelle: die Dangerous Goods Regulation der International Air Transport Association [IATA-DGR] - ich habe beruflich mit Luftfracht zu tun.)

    Aus diesem Grund stellt die Bundeswehr ihre Flugzeuge, wenn immer möglich, vollgetankt in die Hangars.

    Insofern hätte ich auch bei einem Schiffstransport erwartet, daß die Kfz-Tanks so voll als möglich sind.
    Hallo,

    meine R75/5 hatte ich nach New York im Flieger hin und zurück mitgenommen. Da mußte der Tank fast leer sein und die Batterie abgeklemmt. Eine blaue 2 kg Flasche Campinggas nach Mombasa wurde mit im Handgepäck befördert. Ging früher alles.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (02.08.2023 um 05:27 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #56
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von steamj Beitrag anzeigen
    Ulli,

    hast Du für diese Angabe eine Quelle?

    Im Lufttransport müssen (!) Kfz zu mindestens 75 % betankt sein, da die Brandgefahr nicht in erster Linie vom Sprit ausgeht, sondern vom Gas-Luft-Gemisch - je leerer ein benutzter Tank, desto mehr entzündbares Gas steht über dem Spritlevel. (Meine Quelle: die Dangerous Goods Regulation der International Air Transport Association [IATA-DGR] - ich habe beruflich mit Luftfracht zu tun.)

    Aus diesem Grund stellt die Bundeswehr ihre Flugzeuge, wenn immer möglich, vollgetankt in die Hangars.

    Insofern hätte ich auch bei einem Schiffstransport erwartet, daß die Kfz-Tanks so voll als möglich sind.
    Hallo Jörg,

    die Info habe ich vom Cousin meiner Frau, der seit 15 Jahren in Emden Autos auf solche Schiffe verlädt.
    Deckt sich mit eigenen Erfahrungen aus einer Tätigkeit bei einer Autoverleihfirma. Holte man Neuwagen vom Händler ab, waren die Tanks praktisch leer.
    Ab Werk wird soviel eingefüllt, daß die Dinger ein paar Kilometer fahren können.
    Ich denke nicht, daß das eine spezielle Sicherheitsmaßnahme für den Schiffstransport ist, die haben ab Werk einfach kaum Sprit im Tank.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  7. #57
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine R75/5 hatte ich nach New York im Flieger hin und zurück mitgenommen. Da mußte der Tank fast leer sein und die Batterie abgeklemmt. Eine blaue 2 kg Flasche Campinggas nach Mombasa wurde mit im Handgepäck befördert. Ging früher alles.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei Luft- und See-Transport meiner HPN während meiner Weltreise 2009.
    Kann natürlich heute anders sein.


    VG
    Rick
    Geändert von motornomad (02.08.2023 um 08:09 Uhr)

  8. #58
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Abfackeln LifePo

    Hallo,

    gestern ist es in einem Abfall Batterielager in Offenbach zu einem Band gekommen.

    https://www.fr.de/rhein-main/offenba...-92471672.html
    Die städtische Müllabfuhr klangt auch immer über Brände von Batterien im Abfall.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (22.08.2023 um 16:10 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #59
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Abfackeln LifePo

    https://www.swr.de/swr1/rp/programm/...hrott-100.html

    Nix Neues,

    ist in der Branche fast Alltag! Es wird auch immer schwieriger so ne Anlage zu versichern....

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #60
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Nun Detlev, es ist nicht durch die Presse gestreut, sondern vom Augenzeugen zitiert, von einem, der dabei war.
    Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die 500 E-Autos an Bord, die auf den unteren Decks standen, mehr oder weniger unbeschädigt sind. Und es wurde von 500 e-Autos an Bord gesprochen.
    Wobei natürlich noch nicht 100% sicher ist, ob in den oberen Decks nicht evtl. auch noch eine E-Dose gestanden hat.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier