Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50
  1. #41
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: 78er R100RT Bremssystem befüllen … erfolglos

    Zitat Zitat von Rogoff Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Bremssystem und hatte noch nie Probleme beim Entlüften.
    Um die Bremsleistung zu erhöhen, habe ich am Bremshebel eine neue Bohrung näher am Drehpunkt gemacht und dadurch den Lastarm verkürzt.
    Hallo Walter,

    falls Du Dich als "Newbie" wunderst, weshalb Du so seltsame Schriftzeichen erzeuGSt.....

    Setzte beim Einloggen ins Forum den Haken bei "Angemeldet bleiben".
    Dann hat sich das Problem erledigt.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (01.08.2023 um 20:06 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #42
    Avatar von Rogoff
    Registriert seit
    30.07.2023
    Ort
    Eintürnenberg
    Beiträge
    13

    AW: 78er R100RT Bremssystem befüllen … erfolglos

    Guten Abend Guido,

    vielen Dank für den Hinweis. Bin echt erschrocken, als ich den fertigen Beitrag gesehen hab. Der Haken ist gesetzt, jetzt gucken wir mal!

    äüöäüö

    Viele Grüße aus Oberschwaben
    Walter

  3. #43
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: 78er R100RT Bremssystem befüllen … erfolglos

    Zitat Zitat von Rogoff Beitrag anzeigen
    Ich hatte an meinen alten Hanomag mal eine Panne, weil sich das Vorderrad nicht mehr drehte. Die Bremse war total fest. Als ich aus lauter Verzweiflung auch Entlüftungsschraube öffnete kam eine kleine Menge Bremsflüssigkeit raus, danach drehte sich das Rad wieder.
    … bis zum nächsten mal Bremsen. Da war es wieder fest.
    Ursache war letztendlich der Bremsschlauch. Dieser ist im Laufe der Jahre so zu gequollen, dass der Bremsdruck zwar die Flüssigkeit durch gedrückt aber nicht mehr zurück gelassen hat.
    Exakt das gleiche hatte ich an meiner CX650E, kurz nachdem ich sie erworben hatte.

    Gruß,
    Florian

  4. #44

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: 78er R100RT Bremssystem befüllen … erfolglos

    Zitat Zitat von Raul B Beitrag anzeigen
    ... mit einer großen Spritze und einem Schlauch habe ich versucht, Bremsflüssigkeit von unten ins System zu drücken und habe viel rumgekleckert, das mag als Beispiel dienen wie man es nicht machen sollte. ...
    Hallo Raul,

    danke für die Antwort.

    Wo war denn nun die Kleckerei?

    Ist der Schlauch vom Entlüftventil gesprungen?

    Oder war es der Springbrunnen im Ausgleichsbehälter?

    Was war los?
    Gruß, Wolfram

  5. #45
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: 78er R100RT Bremssystem befüllen … erfolglos

    Hallo,

    wie ich mich so schwach erinnere, hatte ich neben dem Hochhängen vom Bremszylinder noch die Zuleitung steigend gelegt. Auf der Schwinge ist auf der linken Seite ein Halter für die Bremsleitung. Diesen gelöst, sonst läuft die Bremsleitung fast waagrecht, was schlecht zu entlüften ist.
    Den Vorratsbehälter voll füllen und mit mäßiger Pressluftdruck die Bremsflüssigkeit durchdrücken.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #46
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    340

    AW: 78er R100RT Bremssystem befüllen … erfolglos

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Wo war denn nun die Kleckerei? Ist der Schlauch vom Entlüftventil gesprungen?
    Genau. Jetzt nutze ich eine Handpumpe, die am Bremssattel etwas Unterdruck aufbaut. Damit geht es ganz gut.

    VG Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  7. #47

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: 78er R100RT Bremssystem befüllen … erfolglos

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Wo war denn nun die Kleckerei? Ist der Schlauch vom Entlüftventil gesprungen?
    Zitat Zitat von Raul B Beitrag anzeigen
    Genau.
    Hallo Raul,

    das war dann wohl tatsächlich ein Fehler, der sich vermeiden läßt.

    Man darf da auch nicht zu ungeduldig sein und immer mehr Druck aufbauen. Die enge Ausgleichsbohrung wirkt schon als erhebliche Drossel. Und wenn dann die Bremsflüssigkeit oben ankommt, überrascht einen dann auch noch bei leerem Ausgleichsbehälter der schon erwähnte "Springbrunnen". Der erfahrene Werker legt z.B. den sauberen Verschluß einer Sprudelflasche über die Bohrung.

    Die Profis von ATE bieten für das Füllen von unten übrigens dieses Zusatzwerkzeug an.

    Allerdings sollte das Befüllen von unten die ultima Ratio sein, wenn die beiden anderen Methoden nicht zum gewünschten Erfolg führen. Laut Auskunft von ATE gibt es einige Brems- und auch Kupplungssysteme die dies erfordern.

    Die von Dir gewählte Methode mit der Unterdruckpumpe funktioniert ja beim Befüllen sehr gut und wäre auch mein Favorit.
    Gruß, Wolfram

  8. #48
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: 78er R100RT Bremssystem befüllen … erfolglos

    Moin,

    nur mal zur Vollständigkeit:
    Das Entlüften, Befüllen von unten ist im Fahrradbereich
    bei vielen Anlagen Standard. Egal ob die mit etwas dickere Bremsöl oder auch mit Dot4 gefüllt werden.
    Diese filigranen Anlagen lassen sich kaum von Oben entlüften. Daher habe ich auch die Spritzen und die passenden Schlauchstücke im Fundus.
    Probleme hatte ich damit nie (wenn du mit 50 km/h auf Schotterpisten irgendwelche Berge runter flegst wäre das genau wie mit dem Mopped fatal!)
    Was man aber immer erwähnen sollte, ist das die Arbeiten an der Bremsanlage viel Sorgfalt und Erfahrung erfordern. Man sollte wissen was man tut und auch danach erst mal Testfahrten durchführen!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #49
    Avatar von Mathias64
    Registriert seit
    01.12.2018
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    17

    AW: 78er R100RT Bremssystem befüllen … erfolglos

    Muss man nicht den Bremssattel losschrauben und so hin halten das die entlüftung ganz nach oben steht .
    LG Mathias

  10. #50

    Registriert seit
    28.06.2021
    Beiträge
    13

    AW: 78er R100RT Bremssystem befüllen … erfolglos

    Zitat Zitat von Mathias64 Beitrag anzeigen
    Muss man nicht den Bremssattel losschrauben und so hin halten das die entlüftung ganz nach oben steht .
    LG Mathias

    Es hat sich ein anderes Problem aufgetan. Der Kolben ist falsch eingestellt. Und das ist wohl das Problem - nicht das Entlüften. Wir haben es (aufgrund Urlaubs- und Arbeitssituation) noch nicht geschafft.
    Ich werde aber Bescheid geben, sobald wir die Lösung haben
    Gruß
    Chri von RCI

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier